Zum Inhalt springen
  • 0

Fehlermeldung beim Speichern des Reports


Jacket-bar

Frage

Hallo, ich bin einfach schon seit längerem am verzweifeln und finde im Internet nichts dazu, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin neu mit Vario und wollte mich "einrichten", also habe ich mit einem Angebot angefangen. Wie in der Videobeschreibung ging ich in die Belegvorschau und danach auf Designer. Er zog sich also den Beleg.

Wenn ich am Beleg etwas ändere (egal was, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist), und ich dann speichern klicke, kommt folgende Fehlermeldung!

 

Was kann ich tun?? Danke vorab!

fehler.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Jacket-bar,

es gibt mehrere Möglichkeiten, warum diese Fehlermeldung kommt. 

1. Haben Sie die erforderlichen Rechte, auf dieses Verzeichnis zuzugreifen?

2. Haben Sie entsprechende Rechte als Benutzer der Vario?

3. Ist der Report Designer vielleicht zwei mal offen und Sie haben das nicht gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Vor 4 Stunden, sagte Ralf Marx:

Hallo Jacket-bar,

es gibt mehrere Möglichkeiten, warum diese Fehlermeldung kommt. 

1. Haben Sie die erforderlichen Rechte, auf dieses Verzeichnis zuzugreifen?

2. Haben Sie entsprechende Rechte als Benutzer der Vario?

3. Ist der Report Designer vielleicht zwei mal offen und Sie haben das nicht gesehen?

Hallo Herr Marx

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe Admin Rechte, also sollte dies ja eigentlich funktionieren. Der Designer ist nur einmal geöffnet, dies habe ich überprüft. Für mich erschließt sich wirklich kein Grund, warum das nicht funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe schon so oft probiert und hoffe jetzt durch dieses Forum Hilfe zu bekommen.

 

Liebe Grüße

Sonja Specht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx

sorry für die späte Antwort, ich kam leider jetzt erst dazu.

Also, der Ordner "Reporte" wies genau wie in Ihrem Bild oben die Einstellungen auf (siehe unten).

reporte.JPG.4c8289f2b2a71d09812e982047b75ae3.JPG 

Unter "Benutzer" war kein Haken unter Vollzugriff, Ändern und schreiben. Habe dann dort mal einen Haken gemacht und tadaa, es ging zu ändern im Vario Designer. ABER neuerdings kam dann ab sofort beim Anmelden eine neue Fehlermeldung. Die habe ich auch hier als Bild:

meldung_programmstart.JPG.c30f8d97b94ff5b807848e1981e781e1.JPG

Die Fehlermeldung kommt von nun an immer, obwohl ich die Änderungen schon wieder rückgängig gemacht habe von den Zugriffsrechten der Benutzer (so sollte es ja auch eigentlich nicht sein). 

Den Designer kann ich nun auch nach wie vor nicht nutzen. Nur, wenn ich die Zugriffsrechte für Benutzer ändere. Dabei ist mein Benutzer namens "Sonja" in der Benutzergruppe "Administratoren" (siehe ebenfalls bild)

benutzergruppe.JPG.ec5da5b07c20400dbba36d9f52e897bc.JPG

 

Also zusammenfassend

1. den Designer kann ich nur ändern, wenn ich in den Zugriffsrechten den Benutzer einstelle für Schreiben/ändern

2. die Fehlermeldung kommt jetzt bei jedem Start

3. Benutzer ist als Administrator eingestellt

4. ich habe keine Ahnung was ich tun soll .... 

 

Lieben Dank vorab!

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dankeschön Herr Marx, Sie haben mir sehr geholfen.

Ich habe beim "Vario8" Ordner mit rechtsklick den Haken bei "Schreibgeschützt" raus gemacht.

Jetzt scheint alles zu funktionieren.. dann will ich mal im Designer herumwüten. Da werde ich sicher neuen Herausforderungen gestellt ;-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Hr. Marx

leider ist das Problem doch nicht behoben, zu früh gefreut.
Ich habe wie angegeben die Rechte auf "Vollzugriff" gesetzt.
Ich kann den ReportDesigner auch nutzen wie gewünscht.
Nur beim "schliessen" des ReportDesigner, kommt eine Fehlermeldung.

Hier der Screenshot meiner Fehlermeldung:

 

mfg

lise60

Zugriff_Fehler.JPG

Bearbeitet von lise60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo liese60,

haben Sie mal die Vario neu gestartet und dann noch mal probiert ?

Wenn Sie bei der Fehlermeldung auf Details klicken, dann kommen dort Folgefenster die Sie ausfüllen sollten. Danach können Sie das ganze per Mail verschicken. Somit bekommt unsere Entwicklungsabteilung Informationen, warum dort eine Zugriffsverletzung stattgefunden hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ein Tip von Mir:

Vor der Veränderung der Reporte im Designer  das Verzeichnis Reporte Kopieren und irgendwo sichern. Ist mir Heute passiert, das ich einen Report zerschossen habe und konnte ihn einfach aus einem Backup wieder herstellen. Sonst kommt Schweiß auf wenn man nicht weis warum der Report nicht mehr funktioniert. Den zu zerschießen geht mämlich ganz ganz einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Onkel Steven,

vielen Dank für den Beitrag. Ich möchte den noch ergänzen um die Datensicherung. Leider passiert es auch immer wieder, dass keine Datensicherung vorhanden ist. Sollte mal irgend etwas passieren, dann kann man die Sicherung zurück spielen und alles ist gut. Was wenn mal der Server kaputt geht und es gibt nur noch eine uralte Sicherung. Danach fangen die Probleme erst an. Also immer schön eine Datensicherung machen.

In den Parametern kann man einstellen, dass die VARIO beim beenden nachfragt, ob eine Datensicherung erstellt werden soll. Findet man unter Globale Parameter, Sonstige, Datenbank "Bei Programmende Datensicherung durchführen" Haken setzen und speichern. 

Parameter.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es gibt kostelose Tools die Ein Image der Festplatte erstellen. Bei mir leistet das kostenlose Tool AOMEI Backupper jede Nacht tatellos seine Arbeit. Ein Image auf die externe USB Festplatte direkt am Server und zusätzlich über das Netzwerk ein Image auf ein Nas im Nebengebäude. Hosenträger und Gürtel halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...