Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel importieren aber wie? (Excel)


Dumbledore1453

Frage

Hallo zusammen,

ich verkaufe online Ersatzteile für die Automobilindustrie.

Das mache ich über eBay und über meinen eigenen Onlineshop Prestashop.

Ich habe online eine Datenbank "programmiert" mit PHP, SQL und HTML. Wenn ich nun einen Artikel verkaufe, suche ich die Artikelnummer in meiner Datenbank und weiß, wo sich dieser Artikel befindet. Wenn ich neue Artikel in eBay einstelle trage ich den Artikelnamen und den Ort in meine Datenbank ein.

Nun möchte ich die Lagerverwaltung professioneller machen und bei Vario meinte man, dass ich hier richtig sei. Ich möchte vor allem mit Barcodes zusammenarbeiten. Bei Retoure möchte ich nur den Code scannen und das Programm soll mich fragen, in welches Regal das Produkt kommen soll.

Die Frage hierbei ist wie stelle ich das mit Vario an. Natürlich gibt es circa 100 Videos von Vario auf Youtube. Alle anzusehen wäre jedoch ineffektiv und am Telefon meinte man, dass man mir im Forum sicher weiterhelfen würde.

Bei meiner Datenbank habe ich die Möglichkeit die Datensätze (bestehend aus Artikelname, Artikelnummer, Anzahl und Regal) zu exportieren z.B. als Excel, Textdatei etc.

 

Mir geht es nur um die Lagerverwaltung. Für Rechnungen & co. benutze ich (noch) easybill.

Wie stelle ich das an?

 

PS: Nach dem einmaligen importieren werden die Daten dann in Vario eingepflegt und die Datenbank gelöscht.

 

Bearbeitet von Dumbledore1453
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Dumbledore1453,

das sollte wirklich kein Problem darstellen. Es wäre jedoch viel zu umfangreich, dies hier im Forum zu beschreiben. Hierfür haben wir ein entsprechendes Video erstellt.

Ich füge mal den Link ein, wo der Artikelimport sehr gut erklärt wird:  https://www.vario-software.de/artikelimport-produkte-in-vario-8-importieren/

Die im Video angesprochene "Artikel Import Vorlage Datei" befindet sich im Anhang. Bitte immer vor einem Import eine Datensicherung durchführen. Sollte mal was schief gehen, dann kann man sich die Datensicherung zurück spielen.

Artikelvorlage_nach Imp_art_mit_Erklaerung.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf.

Das Video kenne ich bereits. Jedoch hilft es mir im Moment nicht wirklich weiter.

Die Datei habe ich heruntergeladen und meine Daten eingefügt.

In welche Spalte muss ich aber Artikelstandort eintragen? (Zum Beispiel Regal 9) Ich finde dazu nichts. 

Und eine weitere Frage die ich mir stelle ist, was wenn ich die Preise für Artikel auf eBay ändere. Was passiert dann mit der Liste? Und wofür brauche ich eigentlich überhaupt die Preise, wenn ich das Programm nur für Lagerzwecke verwenden will. 

 

 

Artikelvorlage_nach Imp_art_mit_Erklaerung.xlsx

Bearbeitet von Dumbledore1453
Anhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Dumledore1453,

das benötigte Feld befindet sich in der Tabelle Art_Lag. Ihnen nun die Vorgehensweise hier im Forum zu erläutern, sprengt den Rahmen. Hierzu sollten Sie sich einmal bei unserem Consulting melden. Über das Kontaktformular auf unserer Homepage können Sie einen Rückruf vom Consulting anfragen.

Zu der Frage mit den Preisen:

Vario 8 ist ein Warenwirtschaftssystem.  Wenn sich die Preise bei eBay ändern, dann bekommt Vario erst einmal davon nichts mit. Erst wenn Sie die Vario so eingerichtet haben, das der Abgleich mit eBay erfolgt, brauchen Sie nur noch in der Vario die Daten pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Dumledore1453,

"Und wofür brauche ich eigentlich überhaupt die Preise, wenn ich das Programm nur für Lagerzwecke verwenden will." 

Ich war noch nicht auf die Frage mit den Preisen eingegangen. Auch wenn Sie nur das Lager benutzen wollen, sind die EK´s schon wichtig. Nur so können Sie z.B. eine Inventur oder auch Lagerbewertung vornehmen. Was bringt mir ein Lager, welches ich vom Wert her nicht bewerten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Dumledore1453,

ich versuche mal es so einfach wie möglich mit dem Import des Lagerortes zu beschreiben.

1. In der freien SQL, Punkt: 8.0.0 führen Sie folgende SQL aus.

select
art_lag.art_id,
art_lag.lag_id,
art_lag.lagerort,
art.artikelnr,
art.artikelbezeichnung1
from art
join art_lag on art_lag.art_id = art.id

Danach exportieren Sie die entstandene Auswertung über Export und speichern diese ab. (Screenshot 1) Die Artikelnummer und Artikelbezeichnung1 ist für den Import unwichtig und dient nur der Möglichkeit der Zuordnung der Lagerorte. Diese werden später nicht mit gemappt, da Sie in der Art_Lag nicht vorhanden sind.

2. Die gespeicherte Liste öffnen Sie und tragen die entsprechenden Lagerorte ein und speichern die Liste wieder ab.  (Screenshot 2)

3. Nun öffnen Sie die freie Importschnittstelle über die 9.7.9 (Screenshot 3)

4. Im Filter tragen Sie nun Art_lag ein und bestätigen die Auswahl mit OK (Screenshot 4)

5. Hier geht es nun ans Eingemachte. Sie mappen bitte die Felder, Art_id    Lag_id    und Lagerort, die Zeile 1 wird übersprungen durch entsprechenden Eintrag. (Screenshot 5)  

Auf der letzten Seite des Import gehen Sie auf den Reiter erweitert und geben die Schlüsselfelder Art_id und Lag_id mit. Danach können Sie importieren. (Screenshot 6)

Wenn alles richtig gelaufen ist, freuen.....

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich formulieren konnte.

SQL exportieren.png

Liste bearbeiten.png

Freie Importschnittstelle.png

Art_Lag.png

mappen.png

letzte Seite.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Vielen Dank dafür, dass Sie versuchen mir zu helfen.

Ich wollte das Programm gerade löschen und mich nach etwas anderem umsehen.

Am Telefon hat man mir gesagt, dass ich mir ein paar Pakete kaufen kann und dass die Mitarbeiter dass dann machen würden.

Das Problem ist, dass ich nicht für eine Software bezahlen möchte, bevor ich diesen ausgiebig getestet habe. Und benutzen kann ich es erst, nachdem alles funktioniert. 

(Die Logik von den Mitarbeitern war: Ok bezahle Sie für die Einrichtung, wenn es Ihnen danach nicht gefallen sollte können Sie es ja wieder löschen..)

 

Nun zurück zum Thema.

Bevor ich die Lagerplätze importieren kann muss ich ja die Artikel importieren. Da hängt es bei mir zurzeit.

Ich bekomme beim validieren folgende Meldung :

30.01.2018 18:59:07: Daten selektieren

30.01.2018 18:59:07: Artikel-Nr.: '121212'
30.01.2018 18:59:07: Mengeneinheit 10       existiert nicht.

30.01.2018 18:59:07: Artikel geprüft: 1, ok: 0, fehlerhaft: 1

30.01.2018 18:59:07: Validierung der Artikel abgeschlossen!
 

Anbei die Excel-Datei.

 

1.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Dumbledore1453,

das ist bestimmt falsch rüber gekommen. Wenn es sich um eine Schulung handelt, dann ist sowas bei uns kostenpflichtig. Für die grundsätzlichen Dinge haben wir das Forum geschaffen und das funktioniert recht gut. Zum Glück haben wir viele Forum Teilnehmer, die hier fleißig Unterstützung bieten.

Nun aber zu Ihrem Problem. Sie haben in der Liste die Mengeneinheit mit 100 angegeben. Hier ist aber nicht die Menge gemeint, sondern die Einheit, also Stück oder Liter.

Ändern Sie das in der Liste entsprechend ab. Bevor Sie nun einen weiteren Import starten, müssen Sie noch die Mengeneinheiten in der Vario hinterlegen. In Ihrem Fall sollte es wahrscheinlich "Stck" sein. Dazu gehen Sie über den Menüpunkt 1.2.6 oder Stammdaten, Artikel, Mengeneinheiten verwalten. Dort legen Sie nun die entsprechenden Mengeneinheiten an. Danach können Sie den Import noch einmal neu durchführen und der Artikel sollte in der Vario angelegt sein. Ich habe das bei mir ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt.

Mengeneinheit.png

Stück.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich konnte nun erfolgreich die angehängte Excel-Tabelle importieren. 

Wenn ich nun über SQL den Code ausführe, bekomme ich die Meldung, dass 0 Datenstätze gefunden wurden.

Wenn ich aber auf Artikel gehe, dann kann ich meine Artikel sehen. 

 

Unbenannt.PNG

2.PNG

1.xlsx

Bearbeitet von Dumbledore1453
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also sind alle Artikel schon mal in der Datenbank hinterlegt. Allerdings haben Sie in der Import Vorlage, leider das Feld "lieferbar" leer gelassen. Sie müssten den Import noch mal durchführen und dann das Feld lieferbar mit einem großen J versehen. Es sind bei Ihnen momentan alle Artikel als nicht lieferbar gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Feld lieferbar habe ich nun ausgefüllt und alles wieder importiert. Nun steht da nicht mehr "nicht lieferbar".

Lagerkreis und Lager wurden bereits eingestellt.

Muss man diese jedoch auch in die Excel Tabelle eintragen?

Beim Ausführen des SQL Codes kommt der selbe Fehler, dass keine Einträge gefunden werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Lager in der Excel Liste einzutragen wäre schon sinnvoll gewesen. 

Wir könnten das über den Bestands Import aber nachbessern. Hierzu rufen Sie einmal die 5.1.1 auf und danach drücken Sie die F1 Taste. Dadurch geht die Hilfe dazu auf. Hier ist genau beschrieben, wie Sie einen Bestands Import durchführen.

Ich habe den Fehler in meiner SQL gefunden. Bitte setzen Sie in der letzen Zeile noch vor dem join ein left ein. Danach sollte er die Datensätze auch anzeigen.

Sieht dann wie folgt aus.

left join art_lag on art_lag.art_id = art.id

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit der manuellen Änderung klappt soweit.

Aber da stelle ich mir folgende Frage. 

Also so wie Sie es sagen, kann ich in diese Excel Import Vorlage das Lager /den Lagerkreis eintragen. 

Bei einer manuellen Änderung kann ich noch zusätzlich einen Lagerort und Bestand eintragen. Wenn ich das nun auch in die Excel eintragen könne (weiß nicht ob das geht)

Wofür brauch ich dann nochmal den SQL Code?

 

Ich habe aktuell ungf. 60 Einträge in meiner Excel-Tabelle. Ich müsste jetzt 60 mal eine manuelle Änderung durchführen. Wäre super wenn ich das mit der Import Vorlage machen könnte.

 

Für Sie ist das vermutlich frustrierend, dass hier zu erklären, aber da ich das Programm erst seit ein paar Tagen habe, ist alles neu für mich. 

Und ich kann mich auch nicht ganz einlesen, da mein Problem sehr individuell zu sein scheint. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die SQL benötigen Sie um die Artikel nun aus der Vario zu exportieren und den entsprechenden Import für den Lagerort durchführen können. Das Vorgehen hierfür steht oberhalb beschrieben. Somit müssten Sie nicht manuell in jeden Artikel gehen und den Lagerort hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Super. Den Bestand können Sie, wie oben beschrieben, unter 5.1.1 und danach auf den Reiter Sonderfunktionen klicken, "Lagerbewegungen aus Datei einlesen" setzen.

In der Import Liste sind folgende Felder Pflicht. Artikelnummer, Lager, Bestand. Die Importdatei muss ein CSV Format haben.

Wenn Sie nun im Bestand einen Wert eingeben, dann wird dieser als Bestand gesetzt.

 

Lagerbestand.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Vor 44 Minuten, sagte Ralf Marx:

Super. Den Bestand können Sie, wie oben beschrieben, unter 5.1.1 und danach auf den Reiter Sonderfunktionen klicken, "Lagerbewegungen aus Datei einlesen" setzen.

In der Import Liste sind folgende Felder Pflicht. Artikelnummer, Lager, Bestand. Die Importdatei muss ein CSV Format haben.

Wenn Sie nun im Bestand einen Wert eingeben, dann wird dieser als Bestand gesetzt.

 

Lagerbestand.png

kann man auch ein eigenes lager für einen dropshipping partner machen und dann bei lager bewegung sich den aktuellen bestand des lieferranten reinnehmen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Comrep, grundsätzlich kann man für jedes Lager den Bestand damit setzen. Zu beachten ist nur, dass der Bestand aus der Import Liste genommen wird. Es wird also nichts abgezogen oder hinzugerechnet. Steht in der Import Liste ein Bestand von 100, dann ist dies der neue Bestand.

Hallo Dumbledore1453, 

wenn Sie mit den Artikeln weiter noch nichts angestellt haben, dann können Sie die über die Löschfunktion einzeln löschen.

Alternativ können Sie die Datenbank neu aufsetzen. Ich hoffe mal sehr stark, dass Sie vor den Tests eine Datensicherung vorgenommen haben. Diese könnten Sie zurück spielen und hätten den alten Stand. 

Eine Artikel Löschfunktion um mehrere Artikel gleichzeitig zu löschen, gibt es in der Vario nicht.

Sobald ein Artikel in einem Beleg verbucht wurde oder er an einen Webshop hochgeladen wurde, ist er nicht mehr löschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...