Zum Inhalt springen
  • 0

Server Installation Artikelabgleich 24/7


drs

Frage

Wie funktioniert eigentlich der Artikelabgleich bei einer Serverinstallation grundsätzlich?

Der Repli muss laufen. Da sehe ich nicht das Problem. Auch nicht beim Neustart des System.

Was ist aber mit der Vario selbst? Muss auf dem Server selbst immer ein Benutzer an der Vario angemeldet sein?

Was passiert nach einem Neustart?

 

Vielen Dank für die Info, Thomas Kurbjuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo drs,

anbei die Informationen zu Deiner Anfrage:

  • der FireBird Dienst muss am Server laufen
  • die Vario- Datenbank sollte standardmäßig am Server installiert sein
  • die Replikation und auch ggf. der WebShopImport sollen aktiviert sein

Bei einem Neustart des Server wird der FireBird- Dienst autom. mitgeladen und somit ein Systemzugriff auf die Datenbank der Vario ermöglicht. Die Replikation und WebShopimport greifen über diesen Dienst auf die Vario- Datenbank zu, um die Abläufe zum Datenabgleich ausführen zu können.

Hierbei muss keine zusätzliche Benutzeranmeldung von Dir ausgeführt werden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich muss hier nochmal nachhaken. Ich hatte schon einemal an anderer Stelle mein Problem beschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

 

Sie schreiben: die Replikation und ggf. der WebShopImport sollten aktiviert sein.

Wie wird aber der Replikationsserver richtig gestartet bzw. als Dienst ausgeführt. 

In Ihren Installationsanleitungen finde ich nur den manuellen Start.

Starte ich die RS-exe wird diese zwar ausgeführt, aber nach abgeschlossener Replikation nicht bereinigt. Der Verlauf bleibt also die ganze Zeit im offenen oder minimierten Fenster. Dadurch müllt sich aber der Arbeitsspeicher voll bis der Replikationsserver nicht mehr funktioniert (selbst 16 GB RAM reichen nicht lange!). Hier gibt es auch keine Warnung ausserhalb des Replikationsserver. 

Nun funktioniert nichts mehr bis der Replikationsserver geschlossen wird und neu gestarttet wird.

Ist das Normal? Oder was mache ich hier falsch? 

 

MfG. Thomas Kurbjuhn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Kurbjuhn,

die Datensätze werden abgearbeitet und dann sind dort auch keine Rest mehr in der Replikation. Wenn Ihnen da was voll läuft, dann weil es immer wieder Fehler gibt, die nicht abgearbeitet werden können. Hierzu sollten allerdings dann in der Replikation Meldungen erscheinen, was nicht funktioniert hat. VARIO versucht nun immer wieder erneut den Datensatz abzuarbeiten. Gibt es z.B. ein Problem mit einem Artikel und Sie beheben das Problem nicht, bleibt der Datensatz solange bestehen, bis der Fehler behoben ist oder die Replikationssätze gelöscht werden.

Schauen Sie mal in der Filiale des Shops unter 1.7.5 und danach den richtigen Shop auswählen. Über Sonderfunktionen "Replikationssätze ansehen" auswählen. Dort müssten dann jede Menge Datensätze vorhanden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Muss das Thema nochmal hervorholen weil ich auch bei mir gestern endlich mal alles auf einem Server installiert habe (Vorher Einzelplatz Installation).

Es wird geschrieben der Web Shop Import muss aktiviert sein. Das geht aber nur, solange die Vario geöffnet ist? Wenn ich den automatischen Import aktiviere in dem ich einen Zeitintervall eingebe und dann das Fenster schließen möchte kommt eine Warnung das dann der Automatische Import nicht mehr geht?

Hab ich da was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Snyer,

wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist es bei Ihnen am einfachsten, wenn Sie eine neue Desktopverknüpfung der Vario.exe anlegen und dieser dann in den Eigenschaften den Startparameter -webimport mitgeben.

C:\VARIO8\VARIO8.exe –webimport

Dieses startet den VARIO8-Webshop-Import als eigene Programminstanz.

Gruß, Catrin Reuber

 

 

 

vario_startparameterwebshop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Öffnet sich der Webshop Import nicht automatisch wenn die Replikation beendet ist? Bei mir ist es jedenfalls so.

Daher ist es doch eher wichtig das die rs.exe gestartet wird ohne die ja gar kein Webshop Import möglich ist.

Der FireBird läuft ja im Hintergrund und regelt den Rest.

Snyer öffnet den Webshop Import sicher in der Vario. 

Hier einfach mal die rs-exe aus dem Vario Ordner starten. Nach der Replikation müsste sich dann auch automatisch der Webshop Import öffnen.

 

Frau Reuber, was wollen Sie denn erreichen wenn Sie die Vario8.exe starten? Und wie sieht es dann mit der Anmeldnung aus?

 

T.Kurbjuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@drs:

Bei mir hatte ich auch das Problem, das der Repliserver nur gefühlt ca 1 Woche läuft und dann mangels Arbeitsspeicher stehen bleibt.

Hier sollte aber nciht unerwähnt sein, das mein Server aus einem mini Box PC mit Windows 10 Home besteht und nur lächerliche 2GB Arbeitsspeicher besitzt. Ich will aber erstmal sehen, wie weit ich mit der Hardware komme bevor ich richtig Geld ausgebe.

Hier gabe es beim Repliserver keine Fehlermeldungen ausser mangelnder Arbeitsspeicher. Wie ich in meinem Tip zu leistungsschwachen Servern geschrieben habe, habe ich das Problem mittels automatischem Neustart des Servers jede Nacht behoben und es war auch bei mir so das die rs.exe sprich die Autostartprogramme immer erst nach Login eines Users getartet wurden. Ich löste es so das ich die rs.exe von der Windows Aufgabenplanung starten lasse. Diese kann Programme auch ohne Login eines Users startet. In den Bedingungen für die Aufgabe läßt sich das einstellen.

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...