Zum Inhalt springen

Seriennummern nicht eingebbar bei Artikelkopie


Empfohlene Beiträge

Hi,

leider kann ich keine Seriennummern bei einem Artikel eingeben.
Im Anhang sieht man den Fehler. Es wird eine Eingabe angefordert - aber das Feld dafür nicht angezeigt.
Fenster wurde geschlossen, neu aufgerufen
Programm wurde geschlossen, neu aufgerufen
PC neu gestartet

Man kann nur die Seriennummerneingabe im Artikel deaktivieren.

Evtl. liegt es daran das der Artikel kopiert wurde?
Der Ausgangsartikel Funktioniert, der wurde zuerst angelegt.
Der 2. Artikel (nur eine andere Farbe) - funktionierte damals (jetzt nicht mehr) und wurde heute für einen ähnlichen Artikel kopiert.
Der Fehler im 2. Artikel wurde aber erst gerade bemerkt um zu versuchen den Fehler nachzuvollziehen.

Muss heute noch andere Artikel eingeben und melde mich nochmal wenn es bei neu angelegten Artikeln auch ist.
Hatte das früher mal, aber nach einem Neustart des Fensters ging es dann.

LG: Tammy
 

varioV8FehlerSN.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kurios - bei einem anderen Artikel: Seriennummern können nicht nachträglich aktiviert werden weil schon Belege existieren.
Ja was interessieren mich denn die alten Belege? Achmann ... ich schreib die Seriennummern wieder mit der hand auf die Quitutng wie in guten alten Zeiten.

Das wird alles umständlicher und komplizierter.
Ganz allgemein - und nicht nur zu V8 - die meiste Software nimmt einem nicht mehr wirklich Arbeit ab - sondern schafft zusätzliche (auch durch behördliche (oft sinnlose) Auflagen) Arbeit, die einem nicht nur den Nerv raubt - sondern endlos Zeit. 50-80% vieler Programme haben Funktionen die niemand braucht - oder niemand nutzt, weil der Aufruf und das Verständnis oft ins Uferlose geht (Beispiel Office - 1995 - und Office heute). Onlineshops ... ein Irrsinn. Die Anbindung und verarbeitung mit anderen Programmen ... da blickt doch keiner mehr durch.

Nunja ;) Schöne Restwoche an alle Leser ;)

Auf jeden Fall Danke an alle Softwareentwickler die sich Mühe geben ihre Programme zu entwicken/pflegen.
Damit auch Vario-Software.

LG: Tammy
 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf unserem Testinstallation die Situation nachgespielt:

Artikel auf S/N setzen, nachdem bereits Belege gebucht wurden funktioniert auch bei uns nicht. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Eine Möglichkeit wäre die Artikelnummer zu ändern und dann den Artikel mit der alten Artikelnummer neu anzulegen.

Artikel kopieren und diesen dann auf S/N setzen (oder auch umgekehrt) funktioniert und bei den Lagerzubuchungen klappt auch alles.

Zur Info: Wir nutzen die Kaufversion mit der Version 8.4.14.35.51766

Allgemein zu Vario: Ja, es gibt viele Punkte, die wir niemals nutzen werden, weil wir sie einfach nicht brauchen, aber andere Kunden werden genau diese brauchen. Vario bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten die Sotware auf seine Bedürfnisse anzupassen (teilweise nutzen wir die Funktionen anders, als von den Programmierern vorgesehen, da bin ich mir ganz sicher) und diese vielen Stellschrauben brauchen wir, da wir sehr komplexe Vorgänge zu bearbeiten haben. Von der Produktion, über Warehousing für die unterschiedlichsten Produkte von einigen Kunden, über eigene Aufträge, verschiedene Lieferscheinlyouts mit den entsprechenden Logos, DHL Etiketten mit unterschiedlichen Absendern, etc..

Viele Funktionen nutzen wir aber auch deshalb nicht, weil diese im Handbuch entweder gar nicht oder nur sehr einfach beschrieben sind. Da sollte Vario ein wenig Zeit investieren oder zumindest weitere Videos anfertigen (ich weiß, beides kostet Zeit und Geld...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...