Zum Inhalt springen
  • 0

Nach Rechnungsdruck Beleg automatisch als PDF in einen Ordner speichern


Space

Frage

Hallo Zusammen,

wir möchten gern die Rechnungsbelege nachdem diese gedruckt wurden,

automatisch als PDF Datei in einen definierten Ordner ablegen.

 

Alternative wäre die Rechnungsbelege am Ende eines Monats automatisch als PDF Stapeldruck in einen definierten Ordner abzulegen.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wie man das bewältigen könnte 😉

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Michael,

das kann man über den Stapelbeleg Nachdruck machen. Im Beleg einfach auf den Reiter Ausgaben wechseln. Danach auf den kleinen Haken nach unten bei Drucken, Stapelbeleg Nachdruck auswählen. In dem aufgehenden Fenster dann entsprechende Einstellungen vornehmen, wie z.B. Rechnung anhaken, Datum von bis einstellen und unterhalb auf PDF Druck einstellen. Nach bestätigen mit OK geht ein Fenster auf und dort kann dann ausgewählt werden, in welchen Ordner die Daten ausgespielt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf,
vielen Dank für Dein Feedback 😉 

Diese Funktion ist uns bekannt gewesen.

Es geht hier aber um die "Automatische" PDF Ablage in ein Verzeichnis,

die beim Druck des Belegs ausgelöst werden soll.

Die manuelle Stapelverarbeitung ist hier leider nicht zielführend...

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

 

Ist ein Druckerserver vorhanden oder handelt es sich um einzelne Clients?
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich z.B. eine Abfrage der Druckerqueue programmieren könnte. Und diese als PDF dann ablegt, wenn gewisse Parameter stimmen.

(inwiefern das möglich ist zu selektieren weiß ich jedoch nicht, müsste man sich genauer ansehen)

Ist natürlich keine Standardlösung, aber wäre mein Ansatz um das ganze zu lösen, wenn eine Stapelverarbeitung nicht in Frage kommt.

Vielleicht hilft ja der Ansatz

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Michael,

wie bereits erwähnt, kann man dies über Workflows abbilden.

Bitte vorher einmal gegenprüfen, ob bei Ihnen das Workflow-Modul zur Verfügung steht:

image.png

 

Anbei bspw. die Vorgehensweise:

1.       Menüpunkt 9.2.3 aufrufen

image.png

 

2.       Dem Workflow einem Namen vergeben (nach Wunsch – eindeutige Bezeichnung für Wiedererkennungswert)

image.png

 

3.       Bereich und Typ auswählen (bei Bedarf kann dies nach Wunsch angepasst werden

image.png

 

4.       Reiter Zeitplan u. Bedingungen können bei Bedarf erweitert werden – falls aber alle Rechnungen gespeichert werden sollen, unabhängig von einer Bedingung oder Uhrzeit, würde ich die beiden Reiter überspringen.

 

5.       Zu guter Letzt, muss noch die Funktion ausgewählt werden, welche ausgeführt werden soll.

image.png

 

Im Anschluss den Pfad hinterlegen, falls notwendig einen abw. Belegreport hinterlegen und bei Bedarf den Dateinamen bearbeiten – bei den geschweiften Klammern handelt es sich um Platzhalter.

 

Anbei ein recht ausführlicher Beitrag zum Thema Workflows aus unserem Handbuch:

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/workflow#Workflow

 

Gruß

A. Babayigit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...