Zum Inhalt springen

Einkaufsbeleg mit Kundenzusatzadresse


Cosmolion

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hatte das Problem schon vor einigen Jahren. Da ich damals aber neu mit Vario unterwegs war konnte ich die Problematik nicht ganz so genau beschreiben. Auf die Antworten hatte ich damals keine plausible Gegenäußerung und musste das ganze erst einmal zu den Akten legen.

Hiermit möchte ich das noch einmal versuchen auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Im Einkaufsbeleg "Bestellung" ist es möglich den Lieferadressenfeld eine Zusatzadresse, die dem Kundenkonto hinterlegt wird zu vergeben. Soweit klar. Meistens ist es im Einkauf der jew. eigene Betrieb, also meine Firmenlieferadresse. Nun kommt es aber vor, dass ich direkt zur Baustelle zum Kunden liefern lassen muss! Geht auch noch. Adresse über 3 Punkte auswählen. Wenn aber der Fall eintritt, dass man für den Kunden ebenso eine Zusatzadresse nutzt, sprich seine eigene Baustellenadresse auswählen möchte ist Vario mit der Funktionalität leider raus. Über Zusatzadresse wird in dem Fall nur die eigene Firmenlieferadresse vorgeschlagen, nicht die des Kunden. Das Problem besteht, wenn ich aus einem gebuchten Angebot eine Anfrage/Bestellung auslöse und einem "freien Beleg" den ich einem Angebot nachträglich zuordne.

(Nur nach einem Neustart und ohne vorherige Umstellung)
Was auch ganz cool wäre von Vario, über Liefer.-Nr. Suche (Bestellbeleg) das endlich der Filter bei Auswahl "Suchmodus" Standardmäßig auf "alle Adressen" und nicht auf "nur Kunden gesetzt" wird. Da jagt es einem bei der Suche immer wieder mal einen "Heee?-kein Ergebnis, was ist jetzt falsch!" durch den Kopf. ^^

image.png.e3bbc9b5ba09850c6aece9d3cab3a33d.png                                   image.png.511bf39f6dbc2e27024393cb1e739c7f.png

Ebenfalls in der Projektanlage wird bei Firmenadressen keine Zusatzadresse übernommen! Das Feld bleibt einfach leer!

image.png.b58c9b6af886ff2d9e9ee9fbe1de78e1.png

Ebenso merkt sich Vario die Statusvorauswahl in der übergeordneten Auswahl nur bis zum Neustart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Cosmolion

der Beitrag ist zwar schon etwas älter und es ist auch nicht mein Fachgebiet, möchte jedoch dennoch darauf antworten:

In den Parameter in Fakturierung:

image.png

Kann man bei Zusatzadressen "Adressen als abweichende Adressen auswählen "zulassen" stellen.

Neustart der Vario nicht vergessen!

Das hat zur folge das man in der Belegverwaltung

image.png

bei Adresse auswählen, alle Adressen auswählen kann. 

Vielleicht hilft das bereits weiter. 

Grüße 

Andreas Zweimüller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin da noch eine Antwort schuldig.

Die Parametereinstellung nutze ich schon seit Anfang an. Nur das ist nicht das was ich meinte. Die Adress- und Zusatzadressfunktion bietet Vario ja an, aber nicht korrekt bzw. vollständig!

Den Zugriff auf die Zusatzadressen des jew. Kunden habe ich in der Bestellung nicht! Die Adresse des Kunden geht! Will ich aber die bsp. Standortadresse der Baustelle anwählen, sagt sich Vario Nö, nicht mit mir. Also händisch eintragen.

In den Projekten kann ich nur bei Firmen eine hinterlegte Zusatzadresse vergeben, bei Privatkunden geht das nicht! Auswahlfenster erscheint zwar und ich sehe die Auswahl der Adressen, sobald aber ausgewählt wird bleibt die Zeile "leer".

Aber Herr Zweimüller! Sie sind doch der Guru bei Vario für die Reports! Ist es nicht möglich den Projektreport sinnvoller zu gestalten? So das man von den Zahlen her nicht erschlagen wird. Die ganze Übersicht der Angebote Aufträge Rechnungen brauch doch da kein Mensch! Ich brauch Zahlen ob sich das Projekt gelohnt hat und den derzeitigen Stand der Zahlen! Keine Doppelt gemoppelte Auflistung die eh in den Reitern übersichtlicher dargestellt ist.

Konkret fehlt in der Vario eine Übersicht, was dem Kunden schon als Artikel/ Dienstleitung aus einem Auftrag verrechnet wurde und was nicht. Gerade bei größeren Aufträgen ist es ein Wahnsinn noch die Übersicht zu behalten. Die einzelnen Reiter im Projektmanager sollte auch noch ein I-Tüpfelchen aufgesetzt werden. Wie viel Stunden auf dem Artikel verbucht wurden welche Artikel die man nicht angelegt hat auf den Auftrag ausfallen, und Bestellungen die nur für diesen Kunden angefordert wurden.

Ebenso Gruppenartikel sollten einfacher zu Ändern sein. Tolle Sache, nur nicht nutzbar weil zu kompliziert und umständlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...