Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Netto Brutto Problem der teuer werden kann!


Cosmolion

Empfohlene Beiträge

Hallo Vario,

ich lege ja fest beim Kundenstamm welche Fakturierung der Kunde erhält. Netto oder Brutto.

Das erste Angebot oder die Rechnung wird geschrieben. Es kommt dazu, dass der Kunde die Fakturierung doch geändert haben möchte, also anstatt Brutto eben Netto.

Kein Problem, mit Vario! Ich stell einfach mal die Einstellung im Kundenstamm um.

Was hier vergessen wird, sind die kopierten Belege. Da wird von Vario nicht zurück geprüft welche aktuelle Einstellung gilt!

Ich weiß zwar nicht wo der Zusammenhang liegt, dass der Fehler geschehen ist, aber genau da verliert das Programm ernsthaft an Glaubwürdigkeit. Da ich bei einem Netto Fakturierten Kunden (Firma) auf einmal Bruttobelege ausgegeben habe und zum eigentlichen berechneten Nettobetrag noch einmal die Mwst falsch dargestellt habe. Glücklicherweise gibts dann auch ehrliche Kunden und weisen einen auf den Fehler hin. Ich hab es bis zum Schluss nicht mitbekommen!

Kann eine Fehlbedienung meinerseits nicht ausschließen, jedoch muss das Programm doch abklären was gefordert wird und was ausgeführt wird! Wenn schon so vielzellige Warnmeldungen ausgegeben werden, warum wird da nichts als Hinweis angespuckt?

Kann Vario das nicht, dass diese Unterschiede mit der Einstellung farblich kennzeichnet werden, dass es auffällt, das da irgendwie zu den Einstellungen was falsch läuft?

Allein wenn mehrere Fenster geöffnet sind bekommt man mit dem Programm einen knall! Da nicht zu erkennen ist was Angebot/ Auftrag oder andere Belege sind. Die tolle Belegnummer zur Identifizierung finde ich persönlich zu wenig.

Dann noch zu Kopie von Belegen. Warum werden alle Einträge bis auf das Datum stumpf kopiert? Es wird vom System nichts gegen kontrolliert! Sei es die Adressen der Kunden, damit meine ich alle Adressen, wie Rechnung, Lieferadresse, usw. dann Artikeldaten, Ok Preis ja, wenn man es eingestellt hat. in Einkaufsbelegen werden die Rechnungsdaten, wann erhalten nicht auf leer gesetzt. Auch wenn man die Rechnung vor zwei Jahren mal hatte und sie sich wiederholt, hat man wenn man nicht aufgepasst hat die Rechnung vor dem Rechnungsdatum erhalten. Klasse! Je tiefer man in das Programm einsteigt muss man aufpassen wie ein Fuchs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...