Zum Inhalt springen
  • 0

Unbekannte Artikel beim Webshop-Import automatisch anlegen funktioniert nicht


apaulat

Frage

Nachdem ich bis dato -idiotischer Weise- die Artikel vor und während des Imports händisch angelegt habe, bin ich auf die Option "Unbekannte Artikel beim Webshop-Import automatisch anlegen" gestossen. Ähnliche Topics wurden z.B. Hier behandelt, leider ohne Lösung die funktioniert:

 

Mein Import schlägt damit fehl, dass die Artikelnummer nicht gesetzt wird. Verzweifle mittlerweie daran, da offensichtlich alles -logisch- richtig gesetzt ist

image.png.b9cf9a8ced7f4899e1b7c9b6d882ad61.png

Habe hier auch ein Tempalte angelegt in dem eine automatisch vergebene Artikel Nummer existiert.

Sonstige Einstellungen:

image.png.d0d456afd733b58939b53a053c48cdf3.png

Artikel Nummer Vergabe steht auf Manuel

image.png.90aa28f66c3f9210fce3c4614a134a31.png

Artikel-Nr automatisch hochzählen ist aktiviert

image.png.620d4f037da4fc66b4f631fe30e47a26.png

Beim Import der Belege öffnet sich zwar das Fenster für Neuanlage, eine Artikelnummer wird jedoch nicht eingepflegt

image.png.d08b8b6edfad2fef59ce6db0a8cc8317.png

Dadurch scheitert der Import

image.png.6eb4e5600bed05e50af24153896d5b25.png

Jegliche Hilfestellung ist höchst geschätzt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo M. Schiemann, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe soeben versucht eine replikation, gefolgt von einem Import der Belege durchzuführen.

image.thumb.png.cc7c501a01eded79730337d8fd662483.png

Leider exakt das gleiche Problem. Die Artikelnummer wird nicht erstellt und verstehe nicht, woran es liegt.

Herzliche Grüße, Anna

Bearbeitet von apaulat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo apaulat,

an meinem ShopWare6 Shop nachvollzogen:

- Artikeltemplate anlegen

  • dazu in die Artikelverwaltung wechseln
  • auf "NEU" gehen
  • die Eigenschaften des Artikel wie im Screenshot setzen
  • image.png
  • danach auf "Als Vorlage speichern" speichern
  • einen eindeutigen Namen vergeben
  • image.png
  • Artikelverwaltung schließen
  • in Filialverwaltung wechseln
  • dort unter 1.7.1. / "Import" das Artikeltemplate eintragen/auswählen
  • image.png
  • alle Fenster schließen
  • Replikation beenden / neu starten

 

Generell darauf achten, dass der Artikel im Shop sauber gelistet ist
- er muss in den Multishops veröffentlicht sein / Bestand haben / eine Artikelnummer haben / aktiv sein

Danach funktioniert auch der Import inkl. der Bestellung aus dem Shop ohne Probleme.
Wie gesagt, hier gerade mit einem ShopWareShop6 getestet.

Gruß
J.Kilian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag J.Kilian,

vielen Dank für die Antwort. Habe ich genau so ausprobiert, ich bekomme es leider nicht hin. Die Artikelnummer wird nie gesetzt beim Import, ergo wird kein Artikel angelegt. Wie folgt sieht mein Artikel aus, welcher dann als Template gespeichert wurde

image.thumb.png.6f79f2148fd2927ad08408019634cb16.png

image.png.f439a39e0a708faa97e589f50c979f8f.png

Antwort Ja oder auch nein, beides das gleiche Ergebnis.

Leider geht es bei mir nicht, egal wie. Herzliche Grüße, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo apalaut,

wir haben nach Prüfung der Daten folgenden Lösungsweg:

  • Die Prüfung ergab, dass seitens Ebay keine SKU oder ITEM-ID (Artikelnummern) übergeben werden
  • Werden die Artikel in Ebay mit einer SKU gepflegt und erhalten eine ITEM-ID, kann Vario diese auch übernehmen, hier müsste geschaut werden, ob dies in der Ebay- Verwaltung Online möglich ist  

    In Deinem Fall empfehlen wir folgendes Vorgehen:
  • Die Artikelpflege wird einmalig in Vario ausgeführt
  • WebShopImport öffnen
  • Artikel gem. der Position öffnen und die Artikelbezeichnung als Wert kopieren
  • In Vario einen neuen Artikel anlegen, die Bezeichnung übernehmen
  • Danach den Artikel verknüpfen

                                                               19-09-_2022_11-37-06.jpg

Die Bestandspflege in Vario oder Ebay auszuführen, muss von Dir entschieden werden- in beiden Fällen muss diese manuell erfolgen um ein Mapping der Artikel zu erhalten.

Ohne SKU oder ITEM-ID kann die Vario den Artikel von Ebay nicht erkennen und anlegen, dies ist technisch nicht möglich.

Gruß
J.Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...