Zum Inhalt springen
  • 0

Umzug von lokalen auf externen Server


magicflo

Frage

Servus,

ich habe bei mir eine Vario Server-Version auf dem Laptop laufen, wo ich auch von Kassen, anderen Rechnern über das Netzwerk zugreife.
Jetzt überlege ich mir eventuell die Datenbank/Vario doch auf einem externen Server auszulagern um flexibler zu sein.

Frage ist jetzt ist es ohne weitere möglich die Datenbank vom Laptop auf den externen Server zu übertragen.
Würde man hier dann auch die Datenbank auf dem Laptop exportieren und auf dem Server dann importieren?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung,
Gruß

Florian Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo magicflo,

Du kannst hier wie folgt vorgehen:

- alle Dienste / Kassenimporte & Exporte / WebShopImporte & Exporte am Server und den Clientrechner beenden
- danach die aktuelle Bearbeitung in der Vario stoppen und eine aktuelle Datensicherung der Vario8 ausführen 
- die Einstellungen zur Konfiguration der Vario-Pfade und Umgebung ist in der Vario.ini unter dem Aufruf im Dateiexplorer  %appdata%  am Server (Notebook) zu finden , diese Datei sichern

image.png

- Beispielinhalt der ini.- Datei
[VF8]
DATENBANK=127.0.0.1/56300:C:\VARIO8\DB\VARIO8.fdb
ANGEBOTSPFAD=C:\VARIO8\ANGEBOTSDOKUMENTE\
BACKUPPFAD=C:\VARIO8\BACKUP\
BANKPFAD=C:\VARIO8\DRUCK\
...

 

- ich gehe hier jetzt davon aus, dass der Server noch keine aktuelle Verbindung ins bestehende Netzwerk hat und neu eingerichtet wird


- Installiere auf dem neuen Server mit der Vario- Setupdatei/Installationsdatei die gleiche Installationsart als Server 
- verwende dabei die gleichen Pfadangaben zur Installation, wie bereits auf dem Notebook
- kopiere nach erfolgreichem Abschluss die Vario ini.- Datei des Notebook auf den Server und ersetze die vorhandene dort 
- kopiere und ersetze den Vario8 - Reportordner aus dem Vario- Verzeichnis des Notebook auf dem Server
- kopiere die Datensicherung der Vario vom Notebook auf den Server und lösche die vorhandene vario8.fdb 
- beim Start der Vario wirst Du gefragt, ob der Pfad zur Datenbank geprüft werden soll, dies verneinst Du und spielst die Datensicherung der aktuellen Version zurück

image.png

 

image.png

 

image.png

 

- nach erfolgreicher Rücksicherung die Vario starten und prüfen, ob OK
- die Portfreigaben ggf. noch prüfen, wenn vom Client nicht zugegriffen werden kann
- am Notebook das komplette Vario - Verzeichnis / ggf. wenn Kassenverzeichnisse existieren, diese auch sichern und danach die Installation der Vario8 inkl. des Firebird löschen (Achtung - bei der Deinstallation werden autom. die Standardverzeichnisse der Vario8 komplett gelöscht/ daher vorher einmal das komplette Verzeichnis sichern!)
- wenn der neue Server soweit in Netzwerk läuft und erreichbar ist, am Notebook die Clientinstallation ausführen und weitere Clientrechner anbinden

 

Damit solltest Du den Umzug der Installation schaffen..

Gruß
J.Kilian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...