MM-Production Geschrieben 22. September 2022 Melden Geschrieben 22. September 2022 Moin, nach dem letzten Update habe ich beim Druck aller nicht gebuchten Belege immer "Entwurf und Datum" im Hintergrund, kann man das wieder entfernen/rückgängig machen? MFG Florian Zitieren
0 M. Stumpf Geschrieben 23. September 2022 Melden Geschrieben 23. September 2022 Hallo Florian, nein das kann nicht mehr geändert werden. Sobald der Beleg gebucht ist verschwindet automatisch die Anzeige. Viele Grüße aus Neuwied. 2 Zitieren
0 Flieger Geschrieben 30. November 2022 Melden Geschrieben 30. November 2022 was genau ist der Sinn dahinter. Da wir viele PI verschicken werden diese erst gebucht wenn das Geld auf dem Konto ist da es auch mal vorkommt das der Kunde es sich anders überlegt. Wenn der Beleg gebucht ist dann ist die Nummer vergeben. Macht sich immer blöd beim Finanzamt wenn Belegnummern fehlen. Eine Funktion über die wohl jemand nicht richtig nachgedacht hat. Zitieren
0 Computer-StadlBGD Geschrieben 27. Dezember 2022 Melden Geschrieben 27. Dezember 2022 Ist auch ärgerlich weil man keinen vollständigen Zugriff auf die Datenbank hat (nur mit Hotlinepasswort, wo ich wohl erst gar nicht anfragen brauche). So könnte man einfach in der Tabelle den Schmodder mit einem Leerzeichen ersetzen (oder Alt-255 falls das nicht akzeptiert wird) und es würde nix mehr gedruckt werden. Bisher habe ich auch kein Muster erkennen können wann dieser blöde Entwurf da drauf gedruckt wird. Mein Buchhalter fragt auch schon was der Mist soll. LG: Tammy 1 Zitieren
0 Cosmolion Geschrieben 26. Januar 2023 Melden Geschrieben 26. Januar 2023 Ich würde mich mit einer Frage dazu anschließen, bzw. um eine Bitte an Vario! Wäre es möglich, die Schrift wenigstens etwas blasser bzw. als Wasserzeichen zu hinterlegen? Gerade bei der Kontrolle ist die Überlagerung "Krebs" für die Augen. Ich kann das mit dem "Entwurf" nachvollziehen, auch wenn ich mich am Anfang darüber ebenso gewundert und geärgert habe. Das Finanzamt ist da glaube nicht so erfreut, wenn ungebuchte Rechnungen abgerechnet wurden, anstatt dass mal eine Nummer in der Zahlenreihe fehlt! Aber da bin ich bei beiden Monk! Schließlich gibts dafür auch die Historieeinträge, um Vermerke selbst zu hinterlegen, wenn der Kunde die Rechnung storniert haben möchte. Geänderte Rechnung an die erste und schon hat man seine Ordnung und Nachvollziehbarkeit. @Tammy - Datenbanken sind böse!!! ^^ Zitieren
0 Computer-StadlBGD Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 vor 15 Stunden schrieb Cosmolion: @Tammy - Datenbanken sind böse!!! ^^ Ich auch ... Zitieren
0 M. Stumpf Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 Am 30.11.2022 um 11:16 schrieb Flieger: was genau ist der Sinn dahinter. Da wir viele PI verschicken werden diese erst gebucht wenn das Geld auf dem Konto ist da es auch mal vorkommt das der Kunde es sich anders überlegt. Wenn der Beleg gebucht ist dann ist die Nummer vergeben. Macht sich immer blöd beim Finanzamt wenn Belegnummern fehlen. Eine Funktion über die wohl jemand nicht richtig nachgedacht hat. Was ist den eine PI? Zitieren
0 Gerd Müller Geschrieben 30. Januar 2023 Melden Geschrieben 30. Januar 2023 PI = Proforma Invoice, denke ich mal Zitieren
0 Computer-StadlBGD Geschrieben 14. April 2023 Melden Geschrieben 14. April 2023 (bearbeitet) Ich habe nachvollziehen können wann der "Fehler" auftritt. Die Rechnung MUSS gebucht sein. Ist sie NICHT gebucht - dann kommt dieser sinnlose Text auf den Aufträgen/Rechnungen/Lieferscheinen/.. Und im nachhinein (also gerade eben) hab ich im 2. Beitrag von M.Stumpf, genau DAS gelesen. Naja ... LG: Tammy Bearbeitet 14. April 2023 von Computer-StadlBGD Zitieren
0 MbD Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar Am 23.9.2022 um 13:33 schrieb M. Stumpf: Hallo Florian, nein das kann nicht mehr geändert werden. Sobald der Beleg gebucht ist verschwindet automatisch die Anzeige. Viele Grüße aus Neuwied. Hallo, Vario Version: 8.5.26.23.75381 sofort eine neue LS /Rech erstellt, gebucht.... gedruckt ..... Entwurf zu sehen Gutschrift erstellt (wieso eigentlich nicht Rechnungskorrektur?), gebucht... Entwurf zu sehen.... neue Rechnung erstellt eine Vorschau erstellt (klar Entwurf auch zu sehen)... alles passt, ..... gebucht.... weiterhin Entwurf das beste es lässt sich ja dann nichts mehr löschen, ist das ein Bug? Wir nutzen Vario 8 seit Anfang des Jahres, unter google kommt man hier raus, die hier stehende "Lösung" ist aber nicht. Wenn einmal Entwurf zu sehen ist kann man den Ganzen Beleg in die Tonne treten. Gibt es nun irgendwo eine Einstellung oder muss eine Bestellkette eingehalten (was ja nun auch nicht praktisch wäre) werden? Besten Dank Zitieren
0 MbD Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar **Nachtrag, nach Neustart der Vario oder nach einiger Zeit, verschwindet wohl der Entwurf wohl doch bei mir (klar nach Buchung) aber gefühlt dauert das zu lange.... wieso..? Zitieren
0 M. Stumpf Geschrieben 24. Januar Melden Geschrieben 24. Januar Hallo MbD, welche Vario Version hast du aktuell? Mit einer aktuellen Version sollte das Problem nicht mehr auftreten. Viele Grüße aus Neuwied. Zitieren
Frage
MM-Production
Moin,
nach dem letzten Update habe ich beim Druck aller nicht gebuchten Belege immer "Entwurf und Datum" im Hintergrund, kann man das wieder entfernen/rückgängig machen?
MFG
Florian
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.