Zum Inhalt springen
  • 0

CSV-Upload fillialspezifischer Daten in Webshop-Übersicht


TiGr

Frage

Hallo zusammen,

ich möchte meine Artikel über CSV Upload in Vario 8 einfügen (andere Formate wären auch okay). Artikel und auch Bestände hab ich bereits drin, das war relativ einfach. Aber für Otto Market gibt es in der Webshop-Übersicht die Möglichkeit filialspezifische Felder zu füllen, wie z.B die fünf Bullet-Points. Hierfür Finde aber keine Möglichkeit einen CSV Upload zu machen und die Daten dann über die Artikelnummer zu verbinden. Kennt da jemand einen Weg? 

Ach ja, ich den exportierten Upload-Dateien sind die Felder nicht eingebunden. Ich hatte Test-Daten in die entsprechenden Felder eingetragen, anschließend exportiert und in der Datei tauchen sie nicht auf. 

Ich glaube, das ich mit V8 unglaublich viel machen kann und bin wohl erst am Beginn eines langen Weges

Viele Grüße, Timo  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Timo,

ja, Vario ist ein langer, manchmal steiniger Weg, aber halt auch sehr flexibel. Man muss nur wissen was man wo machen kann.

Welche weiteren Felder im Artikelstamm von Vario möchtest du denn mit Daten anreichern, je nachdem welche angesprochen werden sollen, muss man den Import an einer anderen Stelle durchführen.

Grundsätzlich ist die Artikelnummer der eindeutige Wert bei allen Uploads von Artikeldaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Gerd,

 

vielen Dank für die Antwort! Ich versuche mein Problem ein bisschen besser zu spezifizieren :)

Ich habe einen Testartikel mit der Artikelnummer TEST1 angelegt (hab ihn zu "mit Bestandsführung" geändert). In der Webshopübersicht ist er auch mit dem Otto Market verbunden (Bild 1). Warum der Eintrag rot hinterlegt ist, erschließt sich mir nicht so recht. Vielleicht weil er nicht veröffentlich ist?

Den Artikel habe ich mit ein paar Test-Daten gefüllt, damit ich die in der Import-Datei(en) schnell wiederfinde. 

image.thumb.png.a805b7d4891a56ea1210de1c52e9f88b.png

Im nächsten Bild sieht man die Felder, die ich gerne per Datei-Upload füllen würde. 

image.thumb.png.c40c5bc3932a5be4d2436695830003c2.png

Die Import-Dateien Artikel und Webshop habe ich mir unter "Artikel importieren" (9.7.1.1) bereitgestellt und runtergeladen. Die Otto-Market-spezifischen Test-Einträge konnte ich aber in keinen der beiden Dateien finden :(

Wie gesagt, ich würde diese Otto-Daten gerne hochladen können. Sonst müsste ich die für jeden Artikel einzeln eintragen, da wäre ich ja bis Ostern beschäftigt :D Gibt es da einen Weg?

Viele Grüße, Timo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diese Daten sind nicht in der Tabelle ART (darauf greift ja der Artikelimport -/export zu) und kann dort nicht ausgegeben werden. 

Du kannst dir den Testartikel über die Freie SQL (8.0.0) ausgeben lassen, ich habe vom Bereich Artikel nur die Artikel-ID, die Artikelnummer und die Bezeichnung ausgeben lassen:

select
ART.ARTIKELNR
, ART.ARTIKELBEZEICHNUNG1  
, ART.ID
, FIL_WEB_ART_OTTO.PRODUCTNAME
, FIL_WEB_ART_OTTO.BRAND
, FIL_WEB_ART_OTTO.BULLETPOINT1   
, FIL_WEB_ART_OTTO.BULLETPOINT2   
, FIL_WEB_ART_OTTO.BULLETPOINT3
, FIL_WEB_ART_OTTO.BULLETPOINT4
, FIL_WEB_ART_OTTO.BULLETPOINT5
, FIL_WEB_ART_OTTO.DELIVERYTYPE
, FIL_WEB_ART_OTTO.DELIVERYTIME
, FIL_WEB_ART_OTTO.MAXQUANTITY
, FIL_WEB_ART_OTTO.PRODUCTLINE  
, FIL_WEB_ART_OTTO.MOIN
, FIL_WEB_ART_OTTO.STATUS_AKTUALISIERT_DT
, FIL_WEB_ART_OTTO.MARKETPLACESTATUS
from ART
join FIL_WEB_ART_OTTO
on ART.ID = FIL_WEB_ART_OTTO.FIL_WEB_ART_ID

Die Tabelle, die Informationen erhält heißt FIL_WEB_ART_OTTO
In der Freien SQL (8.0.0) kannst du dir dann die Tabelle ausgeben lassen, damit hast du schon einmal die benötigten Felder:

select *
  from FIL_WEB_ART_OTTO

Beim befüllen der Tabelle musst du das Feld ID leer lassen, das Feld FIL_WEB_ART_ID mit der Artikel-ID füllen, die restlichen Felder halt mit dem, was da rein muss...

Gib Bescheid, wenn das soweit funktioniert hast, dann schauen wir nach dem Import.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wow, also mal direkt rein in die Datenbanken :) Danke für den Tipp!!

Wenn ich den ersten, langen SQL-Befehl ausführe, wird mir nichts angezeigt. Ich habe dann mal nur die ID's der jeweiligen Tabellen ausgeben lassen und da gibt es bei der ART die ID 10 und bei der FIL_WEB_ART_OTTO die 4. Trotzdem sind beide Tabellen irgendwie verbunden. Zumindest deute ich so die Anzeige in der Webshopübersicht.

Sollte ich dann in der Datei, die ich über Freie SQL (8.0.0) gespeichert habe einfach die 4 mit der 10 ersetzen 🤔

Ich setze jetzt mal einen weiteren Testartikel auf und lasse bei diesem die Webshopübersicht unbearbeitet. Dann kann ich die FIL_WEB_ART_OTTO über den SQL-Import (vermutlich über die Freie Importschnittstelle?) hochladen und schauen was passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Import erfolgt über den Menüpunkt 9.7.9 (freie Importschnittstelle).

Links oben im Filter die FIL_WEB_ART_OTTO eintragen und dann auf den OK Button klicken. Im folgenden Fenster auswählen, woraus man importieren mag (Excel, csv, etc.) die Datei dann laden und unbedingt den Haken bei "Unsichtbare Zielspalten überspringen" anwählen.

Nach WEITER kommt man zu einem neuen Fenster. Dort gibt es rechts oben ein Kasten, in dem man die Anzahl der zu überspringenden Zeilen (=Überschrift) angibt. Auf der Linken Seite sind die Feldnamen, hier  über drag and drop die einzelnen Feldern zu den Spalten rechts zuordnen (wenn erfolgreich wird die ganze Spalte blau). Nach der Zuordnung aller Felder geht es WEITER, direkt 2x, da wir dieses Fenster überspringen.

Im nächsten Fenster den Reiter Erweitert anwählen.  Dort die ART.id als Schlüsselfeld definieren. Rechts daneben den Haken bei "Leerzeilen importieren" raus nehmen. 

Vorlage am Besten speichern, so spart man sich beim nächsten import die Zuordnung von den Feldern!

Nun auf importieren gehen und los geht es.

WICHTIG! Vor einem Import immer unter 9.5.1 eine Datensicherung durchführen, dauert zwar immer etwas, aber wenn mal was schief läuft...

Aber vorab: bitte mal folgendes ausführen (8.0.0):

select *

from FIL_WEB_ART_OTTO

--- und danach ---

select *

from ART

Da ich leider keinen Otto-Shop anbinden kann, muss ich ein wenig ins blaue schießen. Wir brauchen eine eindeutge ID, die in beiden Tabellen gleich ist. Am Besten noch einen zweiten oder dritten Artikel anlegen und mit Daten aus dem Otto-Webshop füllen. Die Tabellen bitte jeweils als Excel exportieren und hier rein stellen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo nochmal,

sehr spannend, die ganzen Tabellen zu sehen, die da hinter V8 stecken.

Ich hab die beiden Excel-Dateien erstellt und finde hier keine gemeinsame ID. ABER ein Blick in die Tabelle FIL_WEB_ART zeigt, dass dort die beiden Tabellen ART und FIL_WEB_ART_OTTO in eine Beziehung zueinander gebracht werden. Ich hab die FIL_WEB_ART auch mit angehängt und ein Diagramm gezeichnet, wie die Zusammenhänge aussehen. 

Es gibt in der hier angehängten Datei "Imp_Art_Test.xlsx" (Das ist die Tabelle ART) einen Artikel "TEST4", den ich noch nicht mit OTTO Daten gefüttert habe. Der taucht auch nicht in der FIL_WEB_ART und auch nicht in der FIL_WEB_ART_OTTO auf. Um die Daten per File-Upload in Vario 8 zu laden, habe ich folgendes gemacht:

  1. Die freie SQL-Auswertung 8.0.0 geöffnet, die Tabelle FIL_WEB_ART ausgewählt (Select * from FIL_WEB_ART) und die Daten per Export in eine Excel-Datei gepackt
  2. In der Excel Datei habe ich einfach eine der vorhandenen Zeilen kopiert und die Artikel-ID (Spalte ART_ID) mit der ID des hinzufügenden Artikels geändert. Im Fall der Beispieldaten die ID-Nummer 13. Die Spalte ID muss für den neuen Eintrag zwingend gelöscht werden!!!
  3. Die geänderte Tabelle habe ich über die freie Importschnittstelle 9.7.9 in die Tabelle FIL_WEB_ART importiert (Anleitung von Gerd Müller im vorherigen Post). Klappte einwandfrei und eine neue ID in der FIL_WEB_ART wurde dem Artikel vergeben. Die neue ID wird nach dem Upload in der SQL-Abfrage angezeigt, ansonsten einfach die FIL_WEB_ART nochmal exportieren, da steht die nun drin (das wird bei mehreren Artikeln sicherlich nötig sein).
  4. Jetzt wieder in die 8.0.0 gehen und die Tabelle FIL_WEB_ART_OTTO exportieren (Select * from FIL_WEB_ART_OTTO)
  5. Auch diese Excel Datei öffnen, einen neuen Zeile eintragen, die ID löschen und die Zelle der Spalte FIL_WEB_ART_ID mit der neuen ID aus der Tabelle FIL_WEB_ART füllen. Datei abspeichern
  6. In der 9.7.9 die geänderte Datei hochladen und schwupps... alle Einträge sind jetzt in Vario 8 zu finden.

Das ist im Grunde ein sehr steiniger Weg und die vielen Tabellenbezeichnungen fand ich sehr verwirrend, aber für ein initiales Hochladen der Artikeldaten ist diese Prozedur leidlich Okay.

Gerd, Du hast mir hier extrem viel geholfen und mich in die richtige Richtung gestoßen. Vielen lieben Dank dafür!!! 👍

csv_upload_6.png

Imp_Art_Test.xlsx Imp_Fil_Web_Art_Otto_Test.xlsx Imp_Fil_Web_Art_Test.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...