Zum Inhalt springen

Rechnungsdruck geht nach 22H2 Update nicht mehr :(


Computer-StadlBGD

Empfohlene Beiträge

In der Hoffnung das jemand helfen kann - hier ein kleiner Hilferuf.

Derzeit kann ich keine Rechnungen mehr drucken. Habe das Windows 11 22H2 installiert - und denke das es damit zusammenhängt.

Folgende Meldungen kommen (die ersten 2 sind nicht doppelt, sondern kommen nach Klick auf OK nochmal ;)😞

*geht wohl nicht mehr hier ein Bild einzufügen - bitte Anhang beachten - Screenshot 0 bis 3 *

Auch alte - bereits gedruckte Rechnungen - können nicht erneut gedruckt werden.
Ein altes V8 Backup (über Acronis) habe ich bereits eingefahren. Keine Änderung.

Wegen der Report Fehlermeldung habe ich auch den Reportordner komplett neu eingespielt von letzter Woche - da sind ja mind. seit dem letzten Update keine Änderungen mehr vorgenommen worden. Leider auch keine Änderung. Datenbank habe ich komplett reorganisieren lassen, Tempordner unter CMD gelöscht und neu erstellt (hab mir da gerade auf die schnelle eine Bat-Datei erstellt).

Nun lass ich meine Kunden die Email auf einen Zettel schreiben um die Rechnungen und Quittungen per Mail nachzusenden wenn es denn mal wieder geht ...

Hätte jemand bitte einen Hinweis für mich?
Werde jetzt erst mal alle Dot.net usw. aktualisieren

LG: Tammy

Screenshot0.jpg

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Screenshot3.jpg

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht hilft - ja - vorher will ich aber versuchen es zum laufen zu bekommen. Irgendwann muss ja das Update mal drauf.

Mir ist aufgefallen das in der Registry NUR die Kasse gespeichert ist.
Kann mir nicht vorstellen das bei der Installation da nichts angelegt wird. Vielleicht fehlen da Pfade und Daten.
Das Update hat da wohl was entfernt.

Ich fahre mal mit dem Windows 10 hoch und exportier mal den alten V8 Pfad.

LG: Tammy

 

Screenshot4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Windows 10 auch.
Die Tempverzeichnisse hatte ich schon vorher untersucht, da ja auch steht das keine Rechte bestehen. System, Admin und mein Nutzer haben aber alle - auch erweiterte - Rechte.

Da mein Windows 10 noch lauffähig ist, habe ich das ganze Vario Verzeichnis auf die W10 Platte verschoben, den Drucker konfiguriert - und alles einwandfrei. Ein Fehler von Vario ist damit ausgeschlossen. Wäre aber trotzdem schjön wenn sie wüssten an was es liegt. Wahrscheinlich werden nach dem Update ja noch mehr solche Probleme auftauchen. Allerdings hab ich für die Kasse hier einen überdimensionierten Server stehen wo sich andere einen Kleinwagen für kaufen ;) Vielleicht ist da irgendwas nicht beim Update berücksichtigt weil die Masse eben andere Geräte hat. Ich könnte ja mal etwas "spielen" und dem Task nur eine gewisse Anzahl Kerne zuweisen - oder nur 16 GB Ram statt 64 GB usw.. Denke aber eher das es irgendein Frameworkproblem ist. Dot.net oder was auch immer. Irgendwas muss sich da geändert haben. Vario greift auf etwas zu, was vielleicht umbenannt wurde - oder nicht mehr existiert.

Ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt was im Roaming\Vario für Dateien liegen. Dieses Verzeichnis sichere ich am Nachmittag mal und ersetze es durch eins von vor dem Update.

LG: Tammy

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wie oben beschrieben mit Windows 11, da auch an diesem Gerät andere kleine Arbeiten gemacht werden.

Notfalls zieh ich mir mein Windows 10 in eine virtuelle Maschine und lass da erst mal das Kassenprogramm drauf laufen.
Aber erst zieh ich das letzte Update (nach einem zusätzlichen Acronis und internen Backup) nochmal drüber. Evtl. wird da ja wieder was geändert.

LG: Tammy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update über V8 auch ohne Erfolg.
Fazit - Windows 11 22H2 Update erst mal vermeiden. Werde eine viruelle Maschine aufsetzen und das Teil dann da drin laufen lassen. Anders gehts im Moment nicht - und hab auch nicht die Zeit meine Zeit mit dem Mist zu vergeuden. Hier liegen seit gestern Aufträge die dringend abgearbeitet werden müssen.
Wie schön waren die 90er ... Quittungsblock vorgezogen - ausgefüllt - Stempel ... fertig.
Wieviel Zeit einem das alles kostet Software zu warten und zu fixen. Raubt nicht nur wertvolle Lebenszeit sondern lässt den Puls hochkochen und macht damit auch Krank.

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Windows Dienste greift V8 eigentlich zu?
Einen SQL Server habe ich nicht installiert - welches Datenbanksystem verwendet V8?

Lasse gerade SFC /scannow laufen - vielleicht hat es ja eine Systemdatei beim Update geschossen ...

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firebird Datenbank

Gibt nur einen Dienst         Firebird Server - Vario 8

Ich habe mich auch schon über die Acronis Sicherung gewundert, hier darf in keinem Fall das Vario DatenVerzeichnis mit gesichert werden, da Firebird die VSS Funktion nicht unterstützt und damit die Datenbank in einem instabilen Zustand kommt. Ich habe selber einen Thread hier im Forum über die Probleme der Vario Sicherung erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

Bin jetzt extra am Wochenende hier um mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Hatte heute morgen noch einen Kundenrechner nebenbei gemacht der ein sehr sehr altes Programm auf Windows 10 installiert haben wollte.
Die Lösung, die mir hier sofort klar war - funktioniert auch bei V8.

Die Verknüpfung von V8 auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken - Kompatibilitätsmodus wählen und als Admin ausführen - und... es geht wieder alles!

Liebe Grüsse:
Tammy

Screenshot7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na perfekt, am Ende zählt immer nur der Erfolg.

Wenn das aber tatsächlich nötig ist, wird auch mal wieder deutlich das der Umstieg der Vario auf eine 64 Bit Version früher oder später notwendig wird. Das steht zwar noch sehr weit unten auf der Roadmap, aber ich denke der Druck von Seiten Microsoft wird steigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

wir konnten das hier auf einem Rechner mit Windows 11 22H2 getestet und konnten drucken.

Beim Druck erzeugen wir eine Firebird-Datenbank im lokalen Temp-Verzeichnis des Benutzers. Die Meldung sagt aus, dass sie in diesem Verzeichnis keine Schreibrechte haben. 

Die erste Vermutung wäre, dass sich das Verzeichnis verändert hat, dann wäre der erste weg, die Datei %appdata%\VARIO\VARIO.INI zu öffnen und hier die Zeile DRUCKPFAD=[...] zu löschen. Beim Start der VARIO wird hier wieder der korrekte Pfad ermittelt und eingetragen.

Wenn das nichts hilft, können Sie auch die Zeile gegen einen von Ihnen angelegen Ordner tauschen, wo sie wissen, dass sie Schreibrechte haben.

Also 

DRUCKPFAD=C:\Users\xxx.xxxxxxxx\AppData\Local\Temp\

gegen

DRUCKPFAD=C:\MeineVarioDruckDB\

Wobei ich erst mal die Zeile löschen und dann die Vario neu starten würde.

Die Lösung, es als Administrator auszuführen klappt dann natürlich, weil der hat Schreibrechte.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kohlmeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das hatte ich bereits schon gemacht - hab ja alle Ordner durchstöbert. Aber egal - solange es nun funktioniert.
Den Druckpfad hab ich übrigens ins Vario Verzeichnis gesetzt - in einen Unterordner mit Drucktemp oder so ähnlich. Hatte sich auch nix geändert.
Habs dann wieder zurückgesetzt - nur falls die Frage auftaucht ;)

LG: Tammy

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...