Nähwelt Geschrieben 19. Oktober 2022 Melden Geschrieben 19. Oktober 2022 Ich habe die Kasse als Einzelinstallation installiert und dann kommt dieses Feld wenn ich sie öffnen möchte. Ich weiß nicht, was ich hier ändern oder einstellen soll. Ich bitte um Hilfe Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Nähwelt, schauen Sie mal in unserem Handbuch. https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/kasse/neue-kasse-einrichten Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt. Punkt "1. Installation" können Sie überspringen und beginnen direkt ab Punkt "2. Neue Kasse anlegen". Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
0 Nähwelt Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Guten Morgen Herr Zirvas Wenn ich auf Fertigstellen klicke, geht das Setupfenster zu und es passiert gar nichts. Wenn ich dann auf das Kassensymbol klicke, dann erscheint die Maske, die ich Ihnen geschickt habe. Ich komme nicht (wie in der Hilfe beschrieben) zu der Maske zum Lizenzschlüssel eingeben. Ich habe auch versucht nach dem Wort Kassenreplikation zu suchen, aber nichts gefunden, was mir weiter helfen konnte. Gruß S. Egenberger Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Nähwelt, haben Sie alles nach Anleitung ausgeführt? Eine Kasse, Filiale und Barverkaufsadresse angelegt? Einen Datentest für den Kassenexport durchgeführt? Laufen die Replikations-Programme V8Repl.exe und K8Repl.exe? Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
0 Nähwelt Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Herr Zirvas Nein, das habe ich nicht gemacht, da ich das noch nirgends gelesen hatte. Ich habe den Warenwirtschaft- und Kassenlink mit den Lizenzschlüsseln geschickt bekommen, aber da stand nichts, dass ich in der Warenwirtschaft die Kasse anlegen muss und auf meiner Suche habe ich das auch nirgends gelesen. Gibt es einen Link zu einer Seite in der die Abfolge der Installationen genau beschrieben ist. Ich weiß auch nicht wie ich das Netzwerk einrichten kann, um sowohl von zu Hause als auch vom Geschäft darauf zugreifen zu können. Gibt es hier auch eine Anleitung? Ich versuche ja auch Artikel in die Warenwirtschaft per xls Datei zu bekommen, aber trotz Liste was wo rein gehört, weiß ich nicht wie ich einen Lieferanten anlegen muss. Es nützt mir jetzt auch nichts, wenn Sie mir einen Link schicken, da steht nirgends in welchem Format ich die Warengruppe erstellen muss. Ich habe z.B. Nähmaschinen/Coverlock und Nähmaschinen/Overlock usw. Ist dann Nähmaschinen eine Hauptgruppe und die anderen Warengruppen? Wie muss ich das in die Liste eingeben, damit das Programm das verarbeiten kann? Hier wäre ein Beispiel in der Erklärliste ganz schön. Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Nähwelt, wir versuchen hier in dem Thread erstmal Ihre Kasse zum Laufen zu bringen. Ich hatte Ihnen einen Link geschickt: https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/kasse/neue-kasse-einrichten Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt. Punkt "1. Installation" können Sie überspringen und beginnen direkt ab Punkt "2. Neue Kasse anlegen". Wenn Sie den Punkt "2. Neue Kasse anlegen" abgearbeitet haben, starten sie beide Replikationsprogramme: V8Repl.exe und K8Repl.exe. Diese liegen in den Installationsordner (Vario und Kasse). Anschließend sollte sich die Kasse starten und die Anmeldemaske angezeigt werden. Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
0 Nähwelt Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Herr Zirvas Ok, das versuche ich dann heute Abend, da ich die Kasse erstmal zu Hause einrichten will. Ich hoffe dass ich die Daten dann ans Geschäft übertragen kann, wenn ich dort starte. Was muss ich für eine Kundennummer eingeben? Ich weiß nicht, ob Sie mir schon eine vergeben haben. Danke schon mal. Gruß S. Egenberger Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Nähwelt, wenn Sie keine direkte Netzwerkverbindung haben und über FTP die Kasse mit Daten der Vario befüllen, dann müssen Sie dafür Ihren eigenen FTP-Server verwenden. Sie können auch zu diesem Zweck jederzeit direkte Hilfe unter der Rufnummer: +49 (0) 2631 3452-0 anfragen. Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
0 Nähwelt Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo Herr Zirvas Es geht einfach nicht. Bei der Überprüfung kommen ganz unten stehende Fehler. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Leider hat der Import immer Kasse 101 genommen, obwohl ich die Kasse als Kasse 1 erstellt habe. Irgendwann habe ich gefunden, wo ich eingeben muss, dass Kasse 1 repliziert werden soll, d.h. ich habe die Kasse zum Laufen gebracht und die Lizenznummer eingetragen. Beim Starten der Kasse kommt dann folgende Fehlermeldung. Ich klicke auf ok und es geht auch die Kasse auf, aber wenn ich auf Kassierbetrieb klicke kommt folgende Meldung. Ich habe aber eine Barverkaufsadresse angelegt und einen Kassierer. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Die Fehlermeldungen helfen mir auch nicht weiter, da es keinen Link gibt, in dem mir erklärt wird, was ich nun machen soll. Die zwei Dateien V8Repl.exe und K8Repl.exe habe ich manuell ausgeführt. (Obwohl im Vario unter Punkt 9.6.1.1 behauptet wird, dass es keine Datei V8Repl.exe im Vario Verzeichnis gibt) (Ich habe aber beim Installieren keinen Pfad verändert) Was nun? Bin genervt, da ich mir hier die Nächte um die Ohren schlage und noch immer nicht in die Kasse komme. Ich nehme den Laptop morgen mit zur Arbeit, vielleicht können wir mal telefonieren und das Ding zum Laufen bringen. Gruß S. Egenberger Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Hallo Nähwelt, vor 7 Stunden schrieb Nähwelt: Es geht einfach nicht. Bei der Überprüfung kommen ganz unten stehende Fehler. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Leider hat der Import immer Kasse 101 genommen, obwohl ich die Kasse als Kasse 1 erstellt habe. Eine Kasse wird einer Filiale zugeordnet. Es werden immer ganze Filialen repliziert, nicht nur einzelne Kassen. vor 7 Stunden schrieb Nähwelt: Beim Starten der Kasse kommt dann folgende Fehlermeldung. Da müssen Sie einfach weiter der Anleitung folgen: https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/kasse/neue-kasse-einrichten Unter dem Punkt "3. Weitere Kasseneinstellungen". vor 7 Stunden schrieb Nähwelt: wenn ich auf Kassierbetrieb klicke kommt folgende Meldung. Ich habe aber eine Barverkaufsadresse angelegt Bei Ihrem Datentest sind da ein paar Auffälligkeiten: Die Barverkaufsadresse MUSS in der Adressverwaltung (Varioseitig) als Kunde angelegt sein, Sie muss auf "replizieren" stehen und in der Filiale als Barverkaufsadresse hinterlegt sein. In der Anleitung unter Punkt "2. Neue Kasse anlegen" wird dies beschrieben: vor 7 Stunden schrieb Nähwelt: Obwohl im Vario unter Punkt 9.6.1.1 behauptet wird, dass es keine Datei V8Repl.exe im Vario Verzeichnis gibt) (Ich habe aber beim Installieren keinen Pfad verändert) Was nun? Bei der Installation der Kasse werden diese beiden Dateien mit ausgeliefert und im Kasseninstallationsverzeichnis abgelegt. Mit der Varioinstallation wird keine dieser beiden Dateien ausgeliefert. Wenn die Kasse das erste mal gestartet wird, wird darauf hingewiesen die V8Repl.exe im Varioinstallations-Verzeichnis abzulegen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm und auch nicht zwingend notwendig, da die Replikationen meist generell dauerhaft laufen und daher gerne direkt aus dem Kasseninstallationsverzeichnis heraus gestartet werden können. vor 7 Stunden schrieb Nähwelt: Ich nehme den Laptop morgen mit zur Arbeit, vielleicht können wir mal telefonieren und das Ding zum Laufen bringen. vor 19 Stunden schrieb Jan Zirvas: Sie können auch zu diesem Zweck jederzeit direkte Hilfe unter der Rufnummer: +49 (0) 2631 3452-0 anfragen. Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
0 Nähwelt Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Hallo Herr Zirvas Ich habe gehofft es ruft mich jemand an, um mir zu helfen. Eine Dame am Telefon sagte, dass sie sich wieder meldet, aber das war heute morgen um 11. Die Kasse kann ich nicht einrichten, weil es heißt mir fehlen die Administratorrechte. Habe schon im Vario geschaut und versucht das einzurichten, aber leider kommt immer wieder der gleiche Fehler. Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Hallo Nähwelt, vor 2 Minuten schrieb Nähwelt: Ich habe gehofft es ruft mich jemand an, um mir zu helfen. Ich habe die Info an unseren Support weitergegeben. vor 2 Minuten schrieb Nähwelt: Die Kasse kann ich nicht einrichten, weil es heißt mir fehlen die Administratorrechte. Habe schon im Vario geschaut und versucht das einzurichten, aber leider kommt immer wieder der gleiche Fehler. Der Kassierer mit welchem Sie sich an der Kasse angemeldet haben, benötigt Adminrechte. Das können Sie in der Kassiererverwaltung (in der Vario) für jeden Kassierer einzeln hinterlegen. Anschließend muss diese Info an die Kasse repliziert werden. (V8Repl.exe / K8Repl.exe) Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
Frage
Nähwelt
Ich habe die Kasse als Einzelinstallation installiert und dann kommt dieses Feld wenn ich sie öffnen möchte. Ich weiß nicht, was ich hier ändern oder einstellen soll. Ich bitte um Hilfe
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.