Zum Inhalt springen
  • 0

Server <-> Clint - Anbindung und Arbeitsgeschwindigkeit verbessern


MotivMonster

Frage

Hi,

wir haben ja aktuell zu Testzwecken die Vario Free Version bei uns installiert (bis irgendwann mal die Gambio API fertig wird) - Da wir 2 Arbeitsplätze haben wurde es auf dem 1. PC als Server / Clint Installation installiert und auf dem 2. entsprechend die Clint-Version.

Die FW ist so eingerichtet das alles was von Vario kommt gar nicht gecheckt wird, was schon mal etwas schnellere Startzeiten auf dem Clint brachte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht noch irgendwie irgendwo etwas gibt um das zu verbessern. Da die Reaktionszeiten teilweise paar Sekunden dauern.

Beispiel Aufruf Artikel (1.2.1) braucht ca 2-3 Sekunden bis ich die Maske sehe. Und es gibt erst eine Handvoll Artikel, also keine volle DB oder so.

Am Server geht das merklich flotter.

Die PCs sind nicht gerade langsam, sondern von der Leistung her noch ziemlich gut (obere Mittelklasse Gaming PC würd ich sagen 5600er AMD, 3060TI, MM2 Festplatten usw). Es reicht jedenfalls um fast alle Spiele in höchster Qualität zu spielen.

Angebunden per 5GHz Wlan mit aktuell ca 600-800 Mbit

 

Wo also kann ich Softwareseitig / Einstellungsmässig noch was optimieren, da ich mir nicht vorstellen kann, das es in Büros mit vielen Nutzern auch so lahm arbeiten würde. das wäre Arbeitszeitlich, einfach grausam, lahm und verschwenderisch. 

Wo also kann ich schauen, was hab ich übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo MotivMonster,

in der FW den Datentransfer "frei" zu schalten ist schon mal sehr gut, auch an den Virenscanner gedacht? 

Zum Testen würde ich ein Lan Kabel verwenden um die Geschwindichkeit der Datenübertragung/ Datenbank zu testen um einen vergleich zu haben.

Grundsätzlich ist es nicht gut Datenbanken über W-Lan zu betreiben, um auf dem Gaming Bereich zurück zu kommen, kein "Spieler" würde ein Online Spiel über W-Lan Spielen. 

Grüße 

Andreas Zweimüller 

https://blog.mindfactory.de/wlan-oder-lan/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 7.11.2022 um 10:34 schrieb A.Zweimüller:

kein "Spieler" würde ein Online Spiel über W-Lan Spielen. 

Da muss ich wiedersprechen, da es ein veralteter Irrglaube ist. In Wahrheit machen das sehr viele und die 5Ghz und neue Antennentechniken machen das auch zu einer praktikablen schnellen Lösung. Nicht immer kann man überall Kabel legen daher gibts ja auch extra Gaming Wlan-Router - aber das ein anderes Thema.

Wir haben im Schnitt im laufenden Betrieb ohne Optimierung einen 9-11er Ping was auch für Online-Games durchaus ausreichend ist. Intern zum Nachbar-PC (Server) sind es nur 4ms. 

Die Freigabe ist in der gesamten Internet-Securety für den Vario Ordner und alle Programme darin erteilt. Das brachte ja auch schon einiges. Aber wenn ich einen Artikel bearbeiten will und dazu die Artikelverwaltung öffne dauert es teils 4-5 Sekunden bis das Fenster erscheint. Ich denke das sollte schneller gehen oder?

Was an der LAN vs WLAN verbindung sollte den schneller sein? Die Ping-Zeiten? Die Übertragungsrate ? Weil min. 300 MBit nicht ausreichend sind?

Ich hatte mir etwas konkretere Vorschläge erhofft mit Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oh, wow

Herr Zweimüller wollte gerne einen Test mit LAN um die Geschwindigkeit hierbei im Vergleich zu testen. Das ist mehr als sinnvoll! Ohne Vergleich ist es eine reine Theorie Diskussion, so kreise ich aber keine Fehlerquelle ein. Und ich vermute der Link von Herrn Zweimüller https://blog.mindfactory.de/wlan-oder-lan/ wurde übersehen

Aber mal anders rum, wir haben ja keine Angaben zum Server, aber es geht ja um den Vergleich Server direkt gegen Client im Netz

Auf dem Server direkt geht es um die nackte Festplatten Geschwindigkeit, ich unterstelle mal übliche SSD  mit ca. 550MByte/s  Im WLAN mit 500Mbit komme ich auf max 75MByte/s und das ist rein theoretisch. In der Praxis geht man eher von der Hälfte aus. Aber selbst beim Maximum reden wir also von einem Faktor 8 x langsamer. Per LAN komme ich heute bei üblichen Gigabit und Full-Duplex immerhin auf 2000 Mbit/sec (hier ist Empfangen und senden physikalisch getrennt, deshalb 2 x 1GBit, was bei WLAN nicht möglich ist) und das immer und stabil, 4x so schnell wie 500MBit WLAN und damit nur noch halb so langsam wie direkt auf dem Server. Und ja, alle Geschwindigkeiten immer als Bruttotransferrate.

Den Test würde ich in jedem Fall machen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Stunden schrieb Bernartz:

Aber mal anders rum, wir haben ja keine Angaben zum Server, aber es geht ja um den Vergleich Server direkt gegen Client im Netz

 

Die 2 PCs sind Baugleich. Leider zu Zeiten gekauft, wo die Grafikkarten ihren Höhepunkt im Preis hatten, aber so schlecht finde ich die nun nicht. Jedenfalls sollten Sie genug Leistung haben für eine WaWi....

- AMD Ryzen 5 5600X 6x4.6GHz
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI Mainboard
- 32GB DDR4-RAM PC-3600
- GeForce RTX3060 Ti 8GB
- 500GB M.2 SSD Samsung 980 für Windows
- 2000GB M.2 SSD Samsung 980 für Daten
- Wireless-LAN+ 2 Antennen 5GHz
- GB-LAN natürlich auch
- Windows 10 Pro 64-Bit (inzwichen Win 11 Pro 22H2)

Die Wlan Anbindung ist mit schnitt ca 300 Mbit und der Ping ist recht gut mit unter 12 ms in inet und 3-5 im internen, da wären Kabel auch nicht viel besser. Bleibt also nur die reine Datenmenge übrig.

Und Ja klar ist GBit Lan schneller, aber wie viel Daten müssen bei einer noch fast nackten DB übertragen werden? Die ist immerhin schneller als die alten 100 Mbit Kabel die bis vor paar Jahren noch überall Standard waren und da gings ja auch schon schneller. ABER wenn die Netzwerkverbindung die einzige Schwachstelle sein soll ist das ok.  Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Bei einer Verzögerung von ca 2-4 Sekunden müssten ja nach der Modellrechnung oben über 100 MB übertragen werden nur um die Artikel-Maske zu öffnen. Bei gerade einmal ca 50 Artikeln sehr unwahrscheinlich, da es nur bisschen Text ist..... Was wäre wenn wir alle 1-2 Millionen Varianten angelegt haben? Kaffeepause nach jedem Aufruf?

Daher die Frage, ob es da nicht Softwareseitig noch was gibt, dass ich übersehen habe / Optimieren kann. 

Aber wenn es da nix gibt, werd ich halt nen Switch kaufen und die 2 PCs neben dem Wlan noch per Lan verbidnen, das die ihr eigenes Netz haben neben dem zum Rest im Haus. Da Kabel definitiv keine Lösung sind bis zum Schreibtisch. 

ps. wir zocken fast jeden Tag paar Stunden online und ich merke da keine verzögerungen oder das wir schlechter wären als andere. Oft sind wir sogar die Ersten die neue Zonen betreten, weils schneller geladen hat als bei anderen. - das nur am Rande. Und bei onlinegames macht auch die Datenmenge nicht so viel aus, da die DSL Leitungen eh nicht soviel hergeben und kein Spiel die voll ausnutzen würde. - Aber das eine andere Diskussion ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...