Zum Inhalt springen
  • 0

Langtext im Etikett nicht möglich?


Computer-StadlBGD

Frage

Hi, bräuchte ein neues Etikett. Schon beim alten habe ich es nicht hinbekommen einen Langtext dort einzufügen und habe es nach einigen Tagen aufgegeben.
Bei diesem Artikel wäre es aber zwingend notwendig und habe schon wieder den ganzen Vormittag damit verschwendet.
Ich habe dazu das vorherige Etikett kopiert, entsprechend abgeändert und dann aus meinem Rechnungsreport den Langtext in das Etikett kopiert. Mach ich seit Anfang an nur mit Kopieren weil ich bis heute nicht kapiert habe wie man sowas aus dem Menü einfügt. Wenn ich auf das bunte A links in der Liste klicke passiert rein gar nix). Aber wurschd - funktioniert ja auch mit Kopieren aus anderen Formularen. Jedenfalls hab ich den Text dort angepasst von diesem "TRIM..." usw .. auf "art.langtext" usw .. Hab ein wenig mit "gespielt" - aber bekomme den da nicht rein. Ist es evtl. gar nicht moglich?

image.thumb.png.55a82fb40a27034cf6149ac4466066c7.png

 

Vielleicht hat ja wer eine Idee. Es geht um das Feld ganz rechts auf dem Bild.
Schreibe meine Etiketten erst mal wieder mit Corel bis eine Lösung gefunden ist.

LG: Tammy

 

 

 

 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Servus Tammy,

in der qryART wird das benötigte Feld im Standard nicht eingebunden.

Um dieses nutzen zu können, müsstest du die Query mal aufmachen und das Feld ARTIKELTEXT ergänzen. Hierzu in den Reiter Data wechseln, Doppelklick auf die qrART. Im Fenster dann nach den letzten Eintrag art.wasauchimmerdasteht ein "," und dahinter art.artikeltext ergänzen. Auf den grünen Pfeil klicken und wieder in die Seitenansicht (Page1) wechseln. Doppelklick auf das Feld rechts untern ([qrART."Langtext"] und hier "Langtext" durch "artikeltext" ersetzen.

Das rote A ist dafür da neue Felder in deinen Report einzufügen (also drauf klicken und in deinem Report an die gewünschte Stelle ziehen).

Sollte meine Anleitung nicht weiterhelfen, kannst mir gerne die Datei schicken, ich bastel dir das dann rein.

Gruß

Gerd

Bearbeitet von Gerd Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Nachvollziehen konnte ich keine Zeile - weder einen gründen Pfeil, noch Data oder sonst was. Würde halt irgendwann selber gerne mal verstehen wie man das selber macht. Aber wenn sowas NUR mit Trickserei möglich ist - dann ist das nichts für mich.
Sollte ich Dein Angebot annehmen wollen, dann nur gegen Bezahlung. Melde mich dann diesbezüglich nochmal.
Aber ich werde heute Abend mal nach einer anderen Lösung suchen. Kann schon sein dass V8 sehr gut - vielleicht für Firmen die eine Grösse haben wo anderen nur der Mund offen steht. Ein Kleinbetrieb wie ich es bin kann es sich nicht leisten jemanden anzustellen der sich ausschliesslich darum kümmert das ein Kassenprogramm bedienbar ist. Habe da gestern bei der Suche nach einer Funktion von V8 in google ein Konkurrenzprodukt gesehen und werde mir heute Abend mal meinen Verlauf vorknöpfen um das zu suchen. Vielleicht komme ich mit was anderem besser zurecht. Mit V8 bin ich jedoch gnadenlos überfordert - und traurig das ich das sagen muss, da ich in der IT seit über 30 Jahren tätig bin. Ich hab weder Zeit stundenlang Funktionen und Eingabemasken zu suchen - noch Tagelang Konfigurationen zu googlen um irgendwas zum laufen zu bringen was mir die Arbeit erleichtern sollte. Bin nur noch genervt die letzten Tage. Schlussendlich nutze ich hier keine 10 Funktionen und bin nun so gefrustet das ich kotzen könnte - nur weil ich ein einfaches Etikett nicht erstellen kann. Damals und heute zusammengezählt ca. 1 Woche verlorene Lebenszeit.

Also Danke erst mal ... fahre jetzt etwas früher heim und versuch mich abzureagieren.

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Computer-StadlBGD

War die Tage Krank deswegen keine Antwort von mir. 

Prima das es dann doch noch geklappt hat, sollte es öfter vorkommen das Belege Etiketten angepasst werden, empfehle ich doch mal sich Gedanken zu machen  für eine Schulung für den FastReport.

https://www.vario-software.de/service/schulungen/

image.png

 

Gruß 

Andreas Zweimüller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke auch für Deinen Beitrag, hab mir das durchgeschaut, aber fast 1000 Euro um ein Etikett anpassen zu können ist dann auch mir zuviel. Ich kraxl gerade aus der schwersten Krise seit 2012, 2019 hab ich fast alles verloren. Nur durch einen fähigen Buchhalter (den ich seit 2015 nicht mehr hatte), konnte ich mich durch meine Unfähigkeit in der Buchhaltung wieder meinem Geschäft widmen und habe bis jetzt jedes Jahr gute 40% mehr Umsatz gemacht, qas aber noch lange nicht für den Lebensunterhalt reicht. Hoffe Du verstehst das. Bin gerne Bereit - und hab das Gerd auch angeboten - für eine Hilfe was zu bezahlen. Nichts ist wertvoller wie Qualitätsarbeit und echtes Handwerk sowie Service. Das hat leider in den letzten 10 Jahren zu 80% abgenommen. Gerade junge Betriebe zählen auf Bots und Automatismus. Emails werden gar nicht erst beantwortet wenn nicht Summe X gewittert wird, vorgefertigte Textblöcke als Antwort die gar nicht zur Frage passen und Telefonschleifen in Endlosschleife. Der geringste Einsatz - aber der höchste Gewinn wird erwartet. 1 Euro Schnäppchenjäger, die dann noch mit dem Porto feilschen wollen - das alles geht mir so gegen den Strich!

Deswegen weiss ich Schulungen zu schätzen, bitte aber um Verständnis das ich hier Kosten/Nutzen abwägen muss. Werde so schnell kein weiteres Etikett brauchen und nutze eigentlich die ganzen Funktionen gar nicht. Muss nur Ware eingeben (mach das auch nur manuell damit die Menge stimmt), schreibe Kasse,EC und Rg nur mit dem Button Verkauf (selbst die Kasse ist zu kompliziert mit dem hin und her synchronisieren). Deswegen will ich mich in Zukunft auch vereinfachen. Gibt da ein kleines Programm was ich vor kurzem gefunden habe - mir fehlt nur die Zeit zum Testen. Notfalls schreib ich mir selber was mit PHP.

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...