Zum Inhalt springen
  • 0

Mwst. Satz anpassen


Solarität

Frage

Hallo,

für diverse Solarartikel gilt seit dem 01.01.2023 unter gewissen Voraussetzungen der 0% Steuersatz. Wir haben die Artikel alle auf MwSt-Satz "3 - 0% MwSt." gesetzt. Jetzt möchten wir einen Auftrag schreiben für einen B2B Kunden der für diesen Artikel aber ganz normal die 19% MwSt zahlen muss. Kann ich den MwSt. irgendwo im Auftrag oder so nochmal ändern? Wo gebe ich dem Auftrag jetzt die 19% MwSt. mit? 

liebe Grüße
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi Jan,

solche Szenarien könnten bspw. per Workflows abgegriffen werden – anbei ein Beispiel:

 

Menüpunkt 9.2.3 aufrufen und einen neuen Workflow anlegen. Dem Workflow einen „eindeutigen“ Namen vergeben:

image.png

 

Im nächsten Schritt bei dem Reiter Typ, folgende Werte hinterlegen:

image.png

 

Als nächstes müssen Bedingungen gepflegt werden – hierfür bitte die Fläche ‚anlegen‘ betätigen:

image.png

 

An dieser Stelle hier würde es sich ggfs. anbieten, sofern bspw. keine Mischaufträge bei Ihnen vorliegen (also in den Positionen existieren sowohl Produkte mit dem MwSt-Satz von 19% als auch 0%), nach der Fakturierungsart zu selektieren:

image.png

 

In der Regel verbirgt sich hinter

Netto, der Wert 0

und bei der Fakturierungsart Brutto der Wert 1.

Die Fakturierungsarten werden in der Adressverwaltung beim jeweiligen Kunden-Datensatz gepflegt.

 

Als letztes müssen noch die MwSt-Sätze angepasst bzw. überarbeitet werden, sodass der gewünschte Steuersatz gezogen werden kann:

image.png

 

Gruß

A. Babayigit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

eine Rückfrage hierzu noch.

In die Richtung klappt das. 
Artikel A ist mit 0% Mehrwertsteuer angelegt und kostet brutto 100€.
Kunde Brutto: Rechnung = 100€
Kunde Netto: Rechnung = 119€

 

Jetzt wollten wir die Artikelstruktur etwas anpassen und die Artikel, so wie es richtig ist, mit 19% anlegen und bei Endkunden die Mehrwertsteuer auf 0 senken.
Artikel B ist mit 19% Mehrwertsteuer angelegt und kostet brutto 119€.
Kunde Brutto: Rechnung = 119€ inkl. 0% Mehrwertsteuer
Kunde Netto: Rechnung = 119€ inkl. 19% Mehrwertsteuer

wieso klappt das Umschreiben in die eine Richtung richtig, in die andere aber nicht. Wenn der Mehrwertsteuersatz von 19 auf 0 umgeschrieben wird durch den Workflow gibt es aber keine Nachberechnung des Bruttopreises...

eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

bei mir funktioniert es irgendwie nicht.

Ich habe meine Solarartikel als Variantenartikel ( D )  angelegt, damit der Kunde selbst auswählen kann zu welchem Steuersatz er einkaufen möchte.

In dem Variantenhauptartikel habe ich somit zwei Varianten (A = 0% und B= 19% ) die als Baugruppen angelegt sind und den Bestand von einem Bestandsgeführten Artikel (C) abbuchen.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Preisausgabe auf dem Beleg der Artikel A & B vom hinterlegten Steuersatz des Artikels C abhängig ist.

So wird auch die MwSt für Artikel A ausgewiesen. Ändere ich den Steuersatz beim Artikel C entsprechend ab, dann habe ich keine MwSt auf Artikel B.

Ich bekomme den Preis entweder immer mit MwSt oder ohne und dass für beide Artikel.

Wer kann mir da weiter helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...