Zum Inhalt springen
  • 0

Zoll - Export - Ausfuhranmeldung - EUR1 Dokument / MRN Dokument


CCT

Frage

Hallo Foren-Gemeinde!

Für den Export in EFTA Staaten oder Drittländer benötigt man häufig ein Ausfuhrbegleitdokument. Dies beinhaltet bspw. Versender, Empfänger, Warren bzw. Artikel, Beträge. In der Vario nutzen wir natürlich das Feld der Zolltarifwarennummern. Gibt es einen Weg die Daten digital an das Atlas System des Zolls zu übertragen und die Ausfuhranmeldung inklusive Ausfuhrbegleitdokument per Knopfdruck zu erzeugen?  Aktuell müssen wir hier alle Daten erneut manuell eintragen. Das Zollportal bietet ja Schnittstellen für die elektronische Abwicklung und Anmeldung. 

Gibt es hier Erfahrungswerte? 

Ist hier eine Weiterentwicklung der Software geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Besten Dank für die Antwort.

Dieser Service beinhaltet ja lediglich die Verknüpfung des Ausfuhrbegleitdokuments an die Anmeldung der Sendung.

Zitat

Original Zitat der Website: Mit DHL Paperless Trade können Sie Ihre Zollbegleitdokumente einfach online übermitteln und brauchen Handels- oder Proforma-Rechnung sowie Ausfuhrbegleitdokumente nicht mehr auszudrucken und an der Sendung anzubringen.

Somit müssen die Dokumente nicht mehr ausgedruckt und am Paket angebracht werden. 

Am Ablauf der Zollanmeldung ändert sich gar nichts.

Wir suchen allerdings eine Möglichkeit/ Schnittstelle das Ausfuhrbegleitdokument über die Vario abzurufen. Hier müssen wir derzeit immer noch alle Daten manuell in eine Online Maske eingeben, wie Versender, Empfänger, Artikel, Preise (= Verzollungswert) --> es wären ja alle Daten im entsprechenden Auftrag in der Vario hinterlegt. Gibt es hier eine Schnittstelle bspw. zum Atlas Portal des Zolls, dass alle Daten digital übermittelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hat sich hier mittlerweile etwas getan? 

Ich möchte hier nochmal auf wichtige Gründe für die Ausrichtung der Vario hinsichtlich globalisiertem Handel eingehen. Nach nunmehr 1 Jahr möchte ich dieses Thema erneut anstoßen.

Ein ERP-System mit integrierter API-Schnittstelle zum Atlas-Zollverfahren bietet mehrere Vorteile für die Vereinfachung von Zollabwicklungen in einer globalisierten Welt:

1.       Effizienzsteigerung: Durch die Automatisierung von Zollabwicklungen können manuelle Prozesse reduziert werden, was zu einer beschleunigten Abwicklung führt.

2.       Einhaltung von Vorschriften: Ein integriertes ERP-System kann sicherstellen, dass alle Zollvorschriften und -anforderungen eingehalten werden, was das Risiko von Fehlern oder Verzögerungen reduziert.

3.       Echtzeit-Transparenz: Mit einer direkten Schnittstelle zum Atlas-Zollverfahren haben Sie jederzeit Zugriff auf Echtzeitdaten über den Status Ihrer Zollabwicklungen, was die Planung und Steuerung erleichtert.

4.       Reduzierung von Kosten und Risiken: Durch die Optimierung von Zollabwicklungen können Sie Kosten und Risiken im Zusammenhang mit Verzögerungen, Strafen oder falsch deklarierten Waren minimieren.

5.       Globaler Handel erleichtern: In einer globalisierten Welt, in der der Handel über das Internet zunimmt, ist ein effizientes Zollabwicklungssystem entscheidend, um den reibungslosen Ablauf von grenzüberschreitenden Geschäften zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...