Zum Inhalt springen
  • 0

Gambio 4.7.2.3 an Vario 8.4.36.21.xxx - Bestehenden Shop mit Vario-Artikel samt Optionen / Varianten matchen


MotivMonster

Frage

Hi,

wie bekomme ich einen Artikel in Vario der Aus einem Varianten-Hauptartikel besteht und dann die 15 Varianten als Baugruppen-Artikel hat mit einem bestehndem Artikel-Set im Gambio-Shop verbunden?

Es würde mir der Bestandsabgleich ausreichen, da dies die wichtigste Funktion für uns ist bei den Artikelvarianten aufgrund der Produktion on Demand.

Welche Felder müssen übereinstimmen damit er Variantenartikel und die Varianten abgleichen kann?

 

und warum kann die Schnitstelle die Artikel nicht in die Vario importieren samt Varianten und diese korekt anlegen? Beim letzten Versuch funktionierte das jedenfalls überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen,

ein reiner Bestandsabgleich ist über die Gambio API nicht vorgesehen. Generell findet ein Abgleich über externe Referenzen nach. Zum Verbinden eines bestehenden Gambio Shops mit der Vario, beachten Sie bitte die Einträge in unserem Handbuch. Dort ist ein mögliches Vorgehen erklärt. Ich weise jedoch darauf hin, dass im Idealfall ein leere Gambio Shop von Vario aus befüllt wird. Eine Anbindung eines bestehenden Shops ist immer mit viel Aufwand verbunden nicht immer zielführend.

Gambio GX4 - VARIO 8 Handbuch (vario-software.de)

Beachten Sie die Sektion "Hinweise für Umsteiger von Gambio 4.0 auf Gambio 4.5/6"

Was meinen Sie mit Ihrem letzten Absatz? Gab es Problemmeldungen bei Nutzung des Einrichtungsassistenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 8.2.2023 um 20:56 schrieb MotivMonster:

und warum kann die Schnitstelle die Artikel nicht in die Vario importieren samt Varianten und diese korekt anlegen? Beim letzten Versuch funktionierte das jedenfalls überhaupt nicht.

 

Am 9.2.2023 um 08:43 schrieb M. Barb:

Was meinen Sie mit Ihrem letzten Absatz? Gab es Problemmeldungen bei Nutzung des Einrichtungsassistenten?

Wenn ich die Artikel importiere werden diese nicht korekt als Varianten angelegt. Es sind alles einzelne Artikel.

 

Ich habe paar hundert Artikel mit paar tausend daraus erzeugten Varianten (meist nur 1 max 2 Dropdowns mit Werten.)

Alle Varianten sind Baugruppen und beinhalten einen Rohling, dait der Bestand immer korekt ist bei allen Artikeln.

Ich kann die vorhandenen Artikel nicht in Vario holen - würde das funktionieren wäre viel Arbeit gespart, und ich dachte eine Schnitstelle die Artikel anlegt kann auch artikel abrufen - sollte man meinen jedenfalls.

 

Wönnte ich alle Artikel importieren hätt ich auch kein Problem diese in eine leere Shop-DB zu übertragen. Aber die Artikel sind nun mal da und ich hab sie auch schon teils zu AMZ hochgeladen, nun müsste nur der Bestand auch im Shop synch. werden.

Und dazu dachte ich wäre der Hacken (Bestandsabgleich) in den Webshopdaten vorgesehen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So habe mal nach Handbuch gemacht.

Vario Blanko Installation - 1. Filiale angelegt für Grunddaten und 2. für den Webshop mit Replikation.

Gambio-Einrichtungs-Assistent aufgerunfen.

Beim Import der Artikel kommen Fehler wie

INFO] 10.02.2023 19:27:49: Mengeneinheit Stk      existiert nicht.

Warum existiert die nicht? Warum hat er die im Abschnitt davor nicht geholt und angelegt wenn die fehlen?

[INFO] 10.02.2023 19:27:58: Webshopdaten einspielen
[INFO] 10.02.2023 19:27:58: Daten selektieren
[INFO] 10.02.2023 19:27:58: Artikel-Nr.: 'xxxxx'
[INFO] 10.02.2023 19:27:58: Filial-Nr.: '2'
[INFO] 10.02.2023 19:27:58: Sprache: 'DE'
[INFO] 10.02.2023 19:27:58: Artikel-Nr., Filial-Nr. oder Sprache ist unbekannt, zu importierender Datensatz wird ignoriert.

Warum kennt er eines davon nicht, und warum sagt er nicht was davon er nicht kennt?

[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Artikel-Nr.: 'WEISS-WEISS'
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Filial-Nr.: '2'
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Sprache: 'DE'
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Artikel-Nr., Filial-Nr. oder Sprache ist unbekannt, zu importierender Datensatz wird ignoriert.
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Artikel-Nr.: 'WS-G'
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Filial-Nr.: '2'
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Sprache: 'DE'
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Artikel-Nr., Filial-Nr. oder Sprache ist unbekannt, zu importierender Datensatz wird ignoriert.
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Webshopdaten eingespielt: 418, ok: 82, problematisch: 336
[INFO] 10.02.2023 19:28:00: Einspielung der Webshopdaten abgeschlossen!

Warum will er Varianten-Artikelnummer-Anhang als Artikelnummer importieren? Das nur das was die Variante an die Haupt-Artikelnummer anhängt.

82 OK und 336 Probleme? Passt überhaupt nicht zur Anzahl der Artikel die im Shop sind. Ausser er meint evtl. nur die Haupt-Grundartikel ohne deren Varianten, dann könnte das ca hinkommen mit den Entwürfen die noch nicht online sind.

 

---

Nächster Punkt - Kategorie Importe:

Auch viele Fehler das er Kategorien nicht zuordnen kann. paar funktionierten aber ca 80% kommt fehler wie das

[WARNUNG] Artikel mit SKU "KIS40-TI-KL-0001" konnte nicht zugeordnet werden.
[WARNUNG] Artikel mit SKU "KIS40-TI-KL-0002" konnte nicht zugeordnet werden.
[WARNUNG] Artikel mit SKU "KIS40-TI-KL-0003" konnte nicht zugeordnet werden.
[WARNUNG] Artikel mit SKU "KIS40-TI-KL-0004" konnte nicht zugeordnet werden.
[WARNUNG] Artikel mit SKU "KIS40-TI-KL-0005" konnte nicht zugeordnet werden.
[INFO] Abrufen der Kategorien abgeschlossen.

[INFO] Aktion abgeschlossen.
[WARNUNG] Warnungen: 326
[PROBLEM] Probleme: 0

 

Der Import eines aktuellen Shops samt Optionen / Varianten zur aktuellen Vario Free Version funktioniert leider nicht korrekt.

Wie schon mehrfach angeboten, stelle ich gerne Zeit und Daten ereit damit eure Entwickler das testen, verbessern und analysieren können . 

Ich möchte wirklich gerne Vario nutzen und habe viele Stunden damit verbracht, aber nach vielen monaten des wartens und probierens gibts immer noch viele Probleme und fehlende informationen, gerade was neue Nutzer und Ersteinrichtung angeht.

Ich wohne nicht allzuweit von euch entfernt, können also auch gerne mal bei euch treffen. Vielleicht bekommen wir es ja hin das Produkt Kunden- und Nutzerfreundlicher für Shopbetreiber zu machen :) Würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Assistent hat lediglich ein paar Artikel angelegt. Paar Tassen. Andere Artikel fehlen komplett und die Tassen sind auch nur teilweise.

Vario-artikel-suche.thumb.png.1d39f9490b953c11a51cd0b6d81c3c93.png

 

Bei den angelegten Artikeln hat er zwar einen Varianten Artikel angelegt, aber keinerlei Varianten. Keine Bilder geladen, keine Bestände geholt.

Der Import ist somit komplett nutzlos - Leider :(

 

Hier müsst ihr wohl nochmal nachbessern, da scheint noch einiges nicht ganz rund zu laufen.

Wie gesagt, stelle ich gerne unsere Daten zum verbessern der API zur Verfügung. 

 

vario-artike-3.png

vario-artike-2.png

vario-artike-1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...