Zum Inhalt springen

Seit sehr langer Zeit stand 64Bit Version auf der Roadmap -jetzt verschwunden das wäre extrem negativ


Bernartz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit gefühlt ewiger Zeit Stand eine 64Bit Version der VARIO immer auf der Roadmap, jetzt ist dies ganz verschwunden:

Das kann doch jetzt nicht wahr sein, das der Gedanke aufgegeben wurde?

Mag jetzt gar nicht alle Gründe aufzählen, das wäre mehr als negativ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Würde mich auch interessieren, ping @vario...

Vielleicht fehlt oben eine konkretere Frage damit's eine Antwort gibt:
Was ist mit dem Roadmap-Punkt 64bit Version passiert?
Und was mit dem Plan selbst?

Ich würde mal raten, sowas grundsätzliches kommt nicht mit einer Punkt-Version, sondern frühestens mit einer Vario 9?
Hat jemand ein Gefühl dafür, wie oft Hauptversionen kommen? Ich war da noch nicht dabei, sehe manchmal aber referenzen auf eine Vario 7...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

zu dem Punkt Hauptversionen, die Vario 8 startete 2016   jetzt haben wir gerade die 8.5 erreicht, d.h. wenn das so weiter geht, gibt es die V9 in 2030.

Kernthema ist ja einfach die (bei größeren Datenmengen) mehr als bescheidene Performance:

Beispiel  Server   16Kerne  64GB Speicher

Max Auslastung CPU durch FB und VARIO <5%       Nutzung von max 2 Kernen (von 16)       Nutzung von Max 6 GB RAM (von64GB)

Letztlich ist es aber wohl auch im Zusammenhang mit der Firebird DB zu sehen, für Einsteiger als Freeware ist dies sicher eine gute Wahl, aber für Anwender mit größeren Datenmengen keine gute Wahl mehr. Ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen, kostenfreie MS-SQL-Express für die Freeware und der "grosse" SQL-Server für die grösseren Anwender (da spielen dann die Kosten für die Lizenz im Vergleich zum Kaufpreis für eine grosse VARIO Installation auch eine Rolle mehr). wäre da sicher eine wesentlich performantere Wahl. Nutzt den gesamten Speicherplatz, alle CPUs, Multithreadiing etc etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...