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5.8.2.1 Inventar per Scanner: aAustische Rückmeldung für Fehler fehlt?


Thomas Rogenmoser

Frage

Ich mache gerade das erste Inventar.

Dies mit dem Barcode Scanner. Ich habe die akustische Rückmeldung aktiviert.
Dabei bin ich erstaunt, dass es nicht zwei verschiedene Töne gibt, für Artikel erkannt resp. nicht erkannt.

Denn wenn ich an einem Artikel die EAN statt meine ARtikelnummer abscanne, dieser Artikel aber keine EAN hinterlegt hat, tönt das gleich wie im Erfolgsfall.

Mir scheint, dass die Akustik dadurch unnütz weil potentiell irreführend ist.

Verstehe oder benutze ich das Falsch? Oder wäre es nicht eine gute Idee, einen extra Ton zu haben für "keinen passenden Artikel gefunden"? Visuell wird dieser Fehlerfall ja mit einem riesigen roten Balken gemeldet.

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5 Antworten auf diese Frage

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Danke.
Ok, dann ist also etwas bei mir nicht korrekt...
Ich hätte dann als erstes die RDP Sitzung im Verdacht, würde mal versuchen über die lokale Vario-Installation statt direkt am Server zu erfassen.
Aber im Moment bin ich nicht vor Ort, kann auch nur wieder per RDP testen.
Ich hatte per RDP gearbeitet, weil am Server einfach alles flinker reagiert als lokal (WLAN Verbing 400mbit).

Gearbeitet habe ich auf dem Tablet (Microsoft Surface Pro) das ich auch als Kasse benutze.

Meine Etiketten enthalten im Barcode die Artikelnummer:
image.png.b5cd9b132b66d3eeddb29a08713ccabd.png
, bei einigen Artikeln habe ich auch schon die vom Hersteller etikettierte UPC/EAN hinterlegt.

Beim scannen von UPC's die noch nicht in Vario sind (oder bei händischer Eingabe von Unsinn), bekomme ich den gleichen Ton wie bei Erflog, während in der Maske die Meldung auf rot "Unbekannte Eingabe" erscheint.

image.thumb.png.1f779cfb9fd3909612395ff73233139f.png

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Ich habe eben hier mit einer lokalen Testinstallation das selbe Resultat erhalten:

Der abgespielte Ton ist bei Erfolg und Fehler jeweils Windows Background.wav
Respektive etwas anderes, wenn ich den Ton für Standardton Warnsignal ändere.

image.png.387a647185a57b3542b6322e0a736039.png

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Aha, in den Einstellungen gibt's einen Punkt SOUNDS, der ist laut Hilfe für's Scannen zuständig:

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/parameter-verwalten#btHilfe
Abschnitt SOUNDS.

Da sollten laut Hilfe im Default "Mitgelieferte Sounds" da sein, war bei mir aber alles leer.
Auch wenn ich da etwas eintrage, hat's keine Auswirkung (Auch nach Vario-Neustart).
.
 

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