Zum Inhalt springen
  • 0

Mengenangaben und Barcode


steffi

Frage

Hallo

ich habe Artikel (Stoffe) die ich gerne in folgenden Mengen verkaufen möchte.

Die Meterware soll verkauft werden ab 50cm und dann in 10er Schritten. 

An den Stoffen sollen Barcodes dran geheftet werden, damit ich wenn ich etwas verkaufe, diese automatisch abgezogen werden wenn ich sie abscanne.

Wie realisiere ich dies am besten? Kann ich als bsp. Menge 0,6m über die Kassentastatur eingeben, Barcode abscannen und dann wird genau diese Menge abgezogen?

Und wo stelle ich all das genau ein? Ich habe auch Probleme bei meinem Artikel die vorhandenen Mengen einzutragen.

 

Ich habe bereits den Scanner angeschlossen. Dieser funktioniert wenn ich im Artikel Bearbeitungsmodus bin und einen Barcode einscanne.

Weiter kam ich bisher noch nicht...

 

Danke für die Hilfe schonmal. lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Steffi,

am einfachsten legen Sie einen bestandsgeführten Artikel mit der Verpackungseinheit 0,1 an. Die Verpackungseinheit definiert die Menge die verkauft werden kann.

Die Mengeneinheit ist hier Meter.

Um einen Bestand zu haben machen Sie am besten eine manuelle Lagerbuchung über die Sonderfunktionen am Artikel.

Jetzt können Sie einen Auftrag anlegen und den Artikel verkaufen, der restliche Bestand wird nach dem Buchen des Lieferscheines automatisch am Artikel angezeigt.

 

Artikel_Preiseinheit.jpg

Artikel_manuelleLagerbuchung.jpg

Lieferschein_gebucht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Catrin,

vielen Dank, habe es gefunden. Muss jetzt noch getestet werden.

Wo kann ich den Mindestbestand einfügen, damit mir das Programm sagt wann ich wieder bestellen muss ;-)?

lg Steffi

 

Hallo nochmal.

wie kann ich den Links in der Artikelbeschreibung einfügen? z.b. eine Anleitung zu einem Produkt über einen Link Zugang.

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo steffi,

den Mindest- und Sollbestand geben Sie unter dem Reiter "Bestände" ein. Siehe Screenshot 1

Sind diese eingegeben worden, dann erscheinen diese auch in der Hauptmaske. Siehe Screenshot 2

Dateien, also auch Bedienungsanleitungen, werden über die Assoziierten Dateien angehangen. Bei der Anlage können Sie entscheiden, mit welchem Beleg diese per Mail verschickt werden sollen. Einen Link im Artikel einzufügen, ist somit überflüssig und funktioniert so auch nicht. Siehe Screenshot 3

 

Bestände.png

Bestände1.png

Dateien.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

Danke :-)

Ich möchte gewisse Artikel zu anderen Seiten verlinken. Dies mache ich dann direkt im Online Shop. Hat es Auswirkungen nach einer Replikation? Also bleiben die Links erhalten, wenn ich einmal was in Vario ändere und wieder neu aktualisiere (repliziere) von Vario -> Online Shop?

Wenn ich in der Webshopansicht unter Texte bin, kann ich keinen Text mit Leerzeile eingeben. Gibt es da eine Möglichkeit? 

Und wie kann ich die einzelnen Tabs in der Artikelbeschreibung von Gambio realisieren? (ich meine keine Eigenschaften und Varianten)?

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Steffi,

wenn Sie die Links im Shop einfügen, werden diese bei der nächsten Änderung des Artikels mit der Beschreibung aus Vario überschrieben. Besser ist es, wenn Sie in den Webshopdaten die Artikel als "Cross-Selling Artikel" angeben.

Die Leerzeilen in den Texten für den Webshop können Sie einfügen, indem Sie "STRG+ENTER" drücken.

Zitat

Und wie kann ich die einzelnen Tabs in der Artikelbeschreibung von Gambio realisieren? (ich meine keine Eigenschaften und Varianten)?

Können Sie mir hierzu bitte einen Screenshot posten, was Sie genau meinen?

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

vielen Dank für die Hilfe. Bei der Verpackungseinheit habe ich nun 0,1 eingetragen. Das hat geklappt.

Im Bild sind die Einstellungen von Gambio. Wie bekomme ich denn diese Einstellungen genau hin mit Vario?

 

Zu den Tabs: das hat geklappt (laut anderer Thread im Forum)

 

lg Steffi

IMG_0629.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe noch etwas rumgetüftelt mit den Mengenenheiten , komme aber auf keine richtige Lösung!

Folgendes Beispiel: Grundeinheit: halber Meter, (du muss dann später nur Meter stehen) und Faktor 2

Es wird soweit alles richtig angezeigt, ausser wenn ich die Artikel in den Warenkorb packe, bei 0,5 werden 3,50€ in den Warenkorb gepackt, und bei Menge 1 6,99€ statt des einen Meterpreises

Wenn ich den Faktor auf -2 stelle, wird die Zeile 13,98€ pro halber Meter ausgeblendet! Und die Rechnung bezieht sich auf 6,99€ (als Meterpreis)

Wie ist die Lösung :-) ?

 

lg steffi

 

IMG_0631.JPG

IMG_0632.JPG

IMG_0633.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

danke schonmal :-)

ja ich weiß das da Meter reingehört :-) Hatte ich oben auch weiter schon geschrieben. Habe auch nochmal alles umgeändert in Faktor 2 und METER, aber wenn ich einen halben Meter in den Warenkorb packe, zeigt im Warenkorb nur die Hälfte von der Hälfte an, also 3,50€ (Meterpreis 14€)

Das ist eben mein Problem :-(

Hoffe das es dafür eine Lösung gibt!

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo gibt es keine Lösung?

Habe eben nochmal rum experimentiert..wenn ich bei Gambio direkt alles einstelle, funktioniert alles, das im Warenkorb die richtige Menge angezeigt wird. und wenn ich repliziere ist alles wieder weg. Hatte eventuell gehofft das die Einstellungen von Gambio übernommen werden und ich schauen kann wo es eingetragen wird.

Gambio Einstellungen: (1.tes bis 3.tes Bild)

VPE: halber Meter

VPE Wert: 2.000 (diesen Wert kann ich in der Vario nicht finden, daran könnte es liegen?)

Mengeneinheit: Meter

Mindestbestellmenge: 0.5

Mögliche Staffelung: 0.1

(Mit diesen Werten funktioniert alles wie es soll)

 

Vario Einstellungen: (ab 4tes Bild)

Mengeneinheit: m

Verpackungseinheit: 0,1

Preiseinheit: 1

Grundeinheit: halber Meter

Faktor: 2

Problem: doppelter Wert für den halben Meter wird angezeigt! Aber der Preis wird richtig im Warenkorb angezeigt!

 

Wenn ich aber bei der Vario Grundeinheit Meter eingebe, und den Meterpreis auf 7,45 € statt des Meterpreises 14,90€ angebe. Wird es zwar gut angezeigt. allerdings wenn ich einen halben Meter in den Warenkorb packe, dann wird die Summe 3,73€ angezeigt. Daher denke ich das die Lösung dem ersten schon sehr nah ist.Vielleicht fehlt nur eine Kleinigkeit.

 

Anderes Problem: Meine Bilder werden nicht mit repliziert! Habe bereits per Email Lösungen erhalten aber es will einfach nicht!

 

lg Steffi

IMG_1106.JPG

IMG_1107.JPG

IMG_1108.JPG

IMG_1109.JPG

IMG_1111.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Vor 46 Minuten, sagte steffi:

Vario Einstellungen: (ab 4tes Bild)

Mengeneinheit: m

Verpackungseinheit: 0,1

Preiseinheit: 1

Grundeinheit: halber Meter

Faktor: 2

Problem: doppelter Wert für den halben Meter wird angezeigt! Aber der Preis wird richtig im Warenkorb angezeigt!

 

Hallo Steffi,

da Ihre Grundeinheit wahrscheinlich Meter ist, sollten Sie das auch so eintragen und dann auch den Faktor auf 1 setzen. Dann sollte auch die Anzeige im Shop korrekt sein.

Beste Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

An sich klappt es, nur jetzt steht da 14,90€ und darunter gleich wieder 14,90€ der Meter. Das ist irgendwie doppelt gemoppelt ;-)

Da muss ich mal schauen ob ich das noch wegbekomme. Rechnen tut der Warenkorb auf jeden Fall korrekt!

Danke dafür. lg Steffi

Der Meterpreis sollte auf jeden Fall gesetzlich angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hätte hierzu ebenfalls eine Frage.
Es ist etwas kompliziert....

Wir kaufen bei unserem Hersteller einen Schlauch - 1 Stück = 50m (Im Einkauf)
Wir verkaufen diesen Schlauch aber als Zuschnitt in 10cm Längen. (Im Verkauf im Shop)
Wenn der Kunde also 1m kaufen möchte, muss er bei der Artikelanzahl 10 eingeben.
Wenn der Kunde 23,70 m kaufen möchte, muss er bei der Artikelanzahl also 237 eingeben.
Es werden dann im Vario also auch 10 Stück bzw. 237 Stück vom Bestand abgezogen.

Wie stelle ich das am besten ein, sodass Einkauf, Verkauf und Bestand korrekt funktionieren? 

Ich kann nicht 1 Stück Bestellen und dann mit der Warenannahme 500 Stück einbuchen 🙂🙃

Es wäre schön, wenn es hierzu eine Lösung geben würde.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...