Zum Inhalt springen

Gesamtgewichte fehlen auf der Auftragsbestätigung


RUTZiUS

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir machen Anhand eines Ausdruckes der Auftragsbestätigungen unsere Tourenplanung und berechnen pro Lieferung an den Kunden die Frachtkosten. Sollte ein Kunde mehrere Aufträge bei uns platziert haben, schreiben wir in einen der beispielweise fünf Aufträge die Frachtkosten im Reiter "Belegfuß" in die Zeile "Versand Netto". Bei den weiteren vier Aufträgen bleibt diese Zeile leer bzw. bei "0"
Im Beleg Designer haben wir bereits im unteren Bereich unserer Auftragsbestätigungen ein Feld eingerichtet bekommen, welches das Gesamtgewichtes des Auftrages anzeigen soll (Gesamtgewicht: [Kopf_Fuss."GEWICHT"] kg).
Merkwürdiger Weise wird bei den Aufträgen, die die Frachtkosten enthalten das Gewicht angezeigt, bei den Aufträgen ohne allerdings nicht, womit wir ständig im System schauen müssen, wie hoch das Gewicht des Auftrages ist, was bei fünf oder mehr Aufträgen echt mühselig ist.

Habt ihr zufällig eine Idee, wie man hier vorgehen könnte?

Vielen Dank im Voraus und schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß
RUTZiUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gerd Müller:

Würde das über die Positionen regeln, also:

Gesamtgewicht: [SUM(<Positionen."GEWICHT">,MasterData2,1)] kg

Habe das eben getestet, klappt immer.

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat aber leider nicht geklappt. Das Gewicht wurde merkwürdigerweise sogar bei den Aufträgen erhöht von bspw. 49,22kg auf 56,44kg, aber das wird ein anderes Thema sein.
Ich hatte im vorherigen Post vergessen zu sagen, dass unsere Aufträge teilweise aus Baugruppen und Einzelartikel bestehen, falls dies in irgendeiner Weise hilft.
Hast du / ihr vielleicht noch eine weitere Idee?

Gruß
RUTZiUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mit der Baugruppe mal nachgestellt. Gewichte in den Einzelartikeln eingetragen, wird auf dem Hauptartikel übertragen.

Bei den Artikel ohne Baugruppe war das Gewicht 100% richtig.

Bei den Artikeln mit Baugruppe habe ich eine Abweichung, die ich mir erst einmal selbst erklären muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...