Zum Inhalt springen

Positionen auf Lager mit verfügbarer Ware aufteilen fehlerhaft


Angeal

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir testen aktuell die Vario Free und überlegen ob wir auf die Vorversion umsteigen sollen. Einige Funktionen verstehe ich noch nicht so richtig. Dies ist eine davon.

In den Lagerkreisen unter 1.5.1 kann ich unter dem Reiter "Sonstiges" eintragen, ob Positionen auf Läger mit verfügbarer Ware aufgeteilt werden sollen.

Hier wähle ich nun "Positionen mit Rückfrage auf Lager mit verfügbarer Ware aufteilen".

Das verstehe ich so, das ich bei Erfassung eines neuen Auftrags gefragt werde ob ich die Positionen aufteilen möchte.

Und diese Rückfrage kommt auch (siehe Screenshot). 

Wenn ich jedoch auf "Nein" klicke, dann wird die Position trotzdem aufgeteilt. 

Verstehe ich da irgendwas falsch? Wenn ich schon die Rückfrage bekomme, dann möchte ich auch selbst entscheiden ob ich im Einzelfall eine Position aufteilen möchte oder nicht. Es kann ja sein das ich es bei bestimmten Positionen halt eben nicht möchte.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Oder bin ich einfach nur zu doof? 😅

Abfrage.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Angela,

ich habe es eben nachgespielt (wir lassen normal immer alles aufteilen).

Ergebnis: sage ich bei der Position nein, dann teilt er auch nicht auf, anderenfalls macht er dies schon. Die Bestätigung erfolgt aber auch 2x, einmal nach der Positionseingabe und ein zweites mal, wenn ich den Beleg buche. Evtl. hast du hier ja einmal auf ja gedruckt?

Gruß Gerd

p.s. ich würde mir grundsätzlich im Beleg die Lagerplätze mit dem Bestand anzeigen lassen (in der 2.1 den Reiter "Ansicht" , dann "Ansicht ändern" dann "Bestände anzeigen" oder über die Tastenkombination Strg + Umsch. + x

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Bei mir teilt die VARIO die Position immer auf. Egal ob ich bei der Frage (siehe obiger Screenshot) auf ja oder Nein klicke.

So gehe ich vor: Ich lege einen neuen Auftrag an (0200). Dann gebe ich Menge 10 ein, drücker ENTER, gebe die Artikelnummer ein, drücke ENTER. Dann erscheint die genannte Abfrage ob die Position aufgeteilt werden soll. Diese Abfrage bestätige ich mit NEIN und drücke mich mit ENTER bzw. TAB durch die Position durch. Bis zu diesem Moment ist die Position auch nicht aufgeteilt. Bei "Lager-Nr." steht auch die Lagernummer aus welcher eigentlich alles reserviert werden soll (in meinem Fall Lager 1). Sobald ich nun aber im Feld "Lager-Nr." auf ENTER drücke, wird die Position auf zwei Positionen aufgeteilt. Die Mengen wurden auf zwei Positionen aufgeteilt und die zweite Position wird aus meinem zweiten Lager reserviert.

Das möchte ich so nicht. Ich möchte, beim Klick auf "Nein", dass entsprechend auch nur aus dem gewählten Lager reserviert wird. Ich kann zwar die zweite Position händisch löschen und die Menge der ersten Position anpassen. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn ich jedoch bei der Wahl der Artikelnummer über die den Button mit den drei Punkten gehe (um zur Artikelliste zu gelangen), den Artikel dort auswähle um ihn in den Auftrag zu ziehen, dann erscheint diese Abfrage ebenfalls. Über diesen Weg verhält sich die Abfrage sogar korrekt. Sprich, wenn ich auf NEIN klicke, dann wird die Position auch nicht geteilt.

Das Problem scheint nur dann aufzutauchen, wenn ich direkt in der Eingabemaske der Positionen im Auftrag die Artikelnummer direkt eingebe. 

lg Angeal

PS: Ich lasse mir die Läger/Bestände im Beleg anzeigen. Diese werden jedoch erst nach der o.g. Abfrage angezeigt. Zumindest dann, wenn ich direkt nach der Menge die Artikelnummer eingebe (und nicht über die Liste gehe). Die VARIO kann ja nicht wissen welche Artikelnummer ich eingebe will bevor ich auf ENTER drücke.

PPS: Es heißt Angeal und nicht Angela 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Angeal (sorry, da war das Hirn noch nicht so weit ;) ,

konnte das Verhalten nachstellen. Laut Vario Handbuch müsste noch was in den Parametern eingestellt werden (Damit diese Option greift, müssen Sie noch den Parameter unter Fakturierung “Bei Positionserfassung im Auftrag durchführen” aktivieren), allerdings habe ich diesen Punkt nicht gefunden.

Hoffe wer von Vario kann da Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gerd Müller:

Guten Morgen Angeal (sorry, da war das Hirn noch nicht so weit ;) ,

konnte das Verhalten nachstellen. Laut Vario Handbuch müsste noch was in den Parametern eingestellt werden (Damit diese Option greift, müssen Sie noch den Parameter unter Fakturierung “Bei Positionserfassung im Auftrag durchführen” aktivieren), allerdings habe ich diesen Punkt nicht gefunden.

Hoffe wer von Vario kann da Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Gerd

 

Moin,

der genannte Punkt ist relativ weit unten unter Fakturierung:
image.thumb.png.369671cd34c0ef9c782c583d60423cf5.png

Gruß
RUTZiUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...