Zum Inhalt springen
  • 0

Fehlermeldung Pfadeinstellung


Ralf Engelberth

Frage

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Es hat funktioniert.

Es wurde aber beim Kopieren angezeigt, dass diese Datei schon vorhanden war.

 

 

Frage: Ich bin Kleinunternehmer nach §19. Wie bekomme ich in meinen Dokumenten diese ohne ausgewiesene MwSt und wo kann ich diesen Hinweistext hinterlegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn Sie Belege ohne Mehrwertsteuer ausweisen wollen, setzen Sie bitte im Belegkopf bei der Beleganlage bitte entsprechenden Haken.

image.png

Sie Können für die Belege eigenständig im Beleg Kopf/Fuß Informationen hinterlegen.

image.png

 

 

Beleganpassungen darüber Hinaus geschehen mit dem im Vario Integrierten Fast Report Designer. Dabei unterstützen unsere Kollegen aus dem Bereich Reportdesign, welche Sie hier bei der Vario direkt erreichen können. Es gibt für den Bereich Reportdesign auch hier im Forum eine Rubrik:


Reportdesigner - VARIO Forum (vario-software.de)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wird denn auch der Betrag in der Rechnung inkl. MwSt ausgegeben?

Im Artikelstamm habe ich ja diesen Netto plus separater MwSt eingetragen. So wie es auf meiner Einkausfsrechnung stehten habe.

 

Ich habe jetzt ein neues Angebot angelegt und bekomme wieder diese Meldung.

image.png.059670e5ac363704b57cf8bd330ab149.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Benötige ich für die anderen Belege auch ihre PM?

image.png.78541da1539634e4687a0ae6b9a4adae.png

vor 28 Minuten schrieb M. Barb:

Auch diesen Beleg sende ich Ihnen als PM. Sagen Sie mir noch, welche Vario Version Sie nutzen?

 

Wird denn auch der Betrag in der Rechnung inkl. MwSt ausgegeben?

Im Artikelstamm habe ich ja diesen Netto plus separater MwSt eingetragen. So wie es auf meiner Einkausfsrechnung stehten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich empfehle an dieser Stelle zunächst einmal ein Update der Vario auf eine aktuelle Version. Diese finden Sie hier im Forum zum Download.

 

Generell liefern wir alle Belege mit, die für den Out of the Box Betrieb der Vario notwendig sind. 

 

Wenn Sie den Haken "ohne Mehrwertsteuer" setzen, wird auf den Belegen auch keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Hier wäre dann die Fakturierungsart zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb Ralf Engelberth:

Wo ändere ich die Fakturierungsart?

In den Stammdaten?

Ich möchte nicht in jedem Beleg diese Änderungen mit der MwSt vornehmen.

 

 

vor 17 Stunden schrieb Ralf Engelberth:

Ich habe die Datei entpackt.

Was mache ich jetzt damit?

Gibt es hierfür eine Anleitung?

image.png.7bb5e8b9ac81db0b17bdece315720f5d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Den Inhalt des zip Files entpacken Sie in den Vario Update Ordner auf dem Server und überschreiben die darin befindlichen Dateien. Sie starten dann die Vario auf dem Server. Diese sollte sich aus dem Update Ordner dann das Update ziehen (auch an den Clients im Nachgang) und führt beim ersten Start einmalig ein Datenbank-Update aus. Dieser Vorgang findet wie erwähnt auf dem Server statt. Dabei müssen alle Varioprozesse (Replikation, Vario Dienst, Webshopimport, Worker) sowie alle Vario Clients geschlossen sein.

Sollten Sie keinen Vario Update Ordner finden in ihrem Vario Verzeichnis, überschreiben Sie die Vario Installationsdateien mit Jenen aus dem Zip-File und starten dann die Vario. Dies sollte ebenfalls initial auf dem Server stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Angeal:

Die Fakturierungsart kann in der Adresse direkt geändert werden bzw. in den Parametern. 

Wenn ich die FA auf Brutto setze wird der Endpreis mit ausgewiesener MwST dargestellt.
Ändere ich auf Netto wird aber auch nur der Nettobetrag ohne ausgewiesene MwSt dargestellt.

z.B. Ich kaufe einen Artikel für Netto 100.- 

Für die 100.- bezahle ich ja 19.- MwSt

Den Betrag von 100.- trage ich ja dann auch in den Artikelstamm ein. 

Jetzt schreibe ich eine Rechnung und möchte dann auf der Rechnung den Betrag von 119.- stehen haben.

Aber ohne ausgewiesene MwSt. 

Wie geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bitte korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe:

Du bist Kleinunternehmer und musst keine Umsatzsteuer ausweisen. Dies ist immer der Fall, also jeder Verkauf ist ohne die Ausweisung der Umsatzsteuer. Dafür muss dann der Hinweis vermerkt sein, dass du davon befreit bist.

Sollte ich richtig liegen, dann:

1.) Im Artikel den netto-VK eintragen, der brutto ergibt sich dann ja automatisch.

2.) In der Adresse (1.1.1) auf der rechten Seite den Kunden unter "Fakturierungsart" Brutto wählen

3.) Die Belegart bBeleg0400.fr3 über den Belegdesigner Fastreport öffnen. In den Unterformulare "Gesamtnetto", "MwSt1", "MwSt2", "MwSt3" und  "MwSt4" alle Felder die Haken bei "Sichtbar" und "Druckbar" entfernen. Bitte zuvor eine Sicherheitskopie von dem Beleg anlegen!

4.) in dem Beleg dann ein Unterformular erstellen und dort den Text (z.B.) „Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG.“ eintragen.

Bearbeitet von Gerd Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf,

es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Unter https://vario8-feedback.vario-software.de/ kannst du das mit dem Button als Vorschlag einreichen.

Dieses Forum dient ja unter anderem dafür, dass auch User Usern helfen. Auch hier ist es wieder die Sicht auf die Dinge, ein Vario-Mitarbeiter schaut "mit einer anderen Brille" auf deine Frage wie andere Forenteilnehmer. Mit geht es oft so, dass ich meine, meine Frage ist eindeutig gestellt, dabei fehlten wichtige Informationen.

Einen Tipp (falls du ihn nicht eh schon selbst rausgefunden hast):

In der Adressverwalltung auf "Neu" gehen, alle für dich wichtige Felder, wie z.B. "ohne MwSt" oder auch die Fakturierungsart, evtl. Zahlart, etc. eintragen und dann dies als Vorlage speichern (Standard) - nach der Eingabe aller Angaben (nicht speichern) F8 drücken und in das Feld Standard eintragen. Adresserfassung danach abbrechen.

Wenn du nun einen neuen Kunden anlegst, dann musst du nicht immer an alles denken.

Gruß
Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

1. Beleg in der Vorschau öffnen.
2. Reportdesigner öffnen.
3. gehe im Repot zur Stelle Überlagerung: Overlay
4. klicke am linken Bildrand auf Grafik hinzufügen und positioniere die Grafik im Formularbereich
5. öffne die Grafik und wähle deine Logo-Datei aus (lege zuvor die Logodatei in das Reportverzeichnis.)
 

Logo.jpg

waehle.jpg

Bearbeitet von FWT GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ich denke dieser Hinweis war richtig: "sie haben entweder den Pfad zu den Vario Reportdateien nicht korrekt gesetzt oder einmal versehentlich einen Report entfernt. Prüfen Sie bitte zunächst die Korrektheit des Pfades."

Und wenn ich schaue 

image.png.3b42a52ec420ef3e25cbf9f96504c89f.png

aus langjähriger Erfahrung habe ich eine Vermutung:

Pfade sollten nie allzu lang sein, am besten keine Leerstellen enthalten, vor allem keine Umlaute enthalten

Ich würde das Ganze nochmal neu aufsetzen, und dann die Standwerte der Vario übernehmen und nicht solche "Pfadungetüme" nutzen, ich denke mal dann sollten die Probleme weg sein. Und natürlich vorher Sicherung aus der Vario machen und diese nach der Neuinstallation zurück spielen, damit nix verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...