Zum Inhalt springen
  • 0

2. Arbeitsplatz einrichten bzw Installation auf Laptop


lise60

Frage

Hallo zusammen,

leider kann ich per Suche das Thema nicht finden, bzw eingrenzen.
Ich möchte einen 2 Arbeitsplatz einrichten. Sprich jetzt auch auf dem Laptop mit V8 arbeiten.

Wie löse ich das?

Einfach mit der gleichen Lizenz am Laptop installieren? Dann ist es ja kein Einzelplatz mehr?
Über einen Server verfügt mein 1 Mann Betrieb aber nicht.

Danke für Rückmeldungen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen

Um mit mehreren Clients zu arbeiten, benötigen Sie eine Server/Client Installation, wobei auf dem vermeintlichen Server natürlich wie mit einer Einzelplatzinstallation gearbeitet werden kann.

Wenn Sie eine solche Client/Server Installation haben, können Sie auch mit nur einer Lizenz auf Ihrem Laptop eine weitere Vario installieren. Dazu muss Ihr Laptop lediglich Zugriff im Netzwerk auf den Rechner, der als "Server" fungiert Zugriff haben - auf das Verzeichnis wo die Vario Datenbank liegt respektive auf das Vario Installationsverzeichnis. Um nun auf ihrem Laptop einen Vario Client zu installieren, nehmen Sie über ihr lokales Netzwerk Zugriff auf das Installationsverzeichnis der Vario (auf dem "Server), suchen dort die Datei "setup.exe" und führen diese direkt ohne lokale Kopie auf ihrem Laptop aus. In der Folge wird die Varo als Client auf Ihrem Laptop mit allein Einstellungen vom "Server" installiert.

Beachten Sie bitte, dass Sie mit nur einer Lizenz zwar eine Server/Client Installation durchführen können, lediglich aber nur an einer Stelle angemeldet sein können. Ein gleichzeitiges Arbeiten mit der Vario an beiden Seiten (Server/Client) ist in diesem Falle nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen.

die "exe" wurde gefunden, ( Im Download Ordner)

Installation geglückt. Jetzt habe ich auf dem LAptop aber 8.0.... also uralt.
Über 9.1.u
Auf Update prüfen, kommt leider ein Fehler.

Welche Wege zum Update gibt es nocht?

Gruss

Habe den Thread für manuelles Update gefunden.

Download läuft...

Bearbeitet von lise60
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

bei dem Thema bin ich aktuell komplett in einer Sackgasse.
Der PC ( der auch als Server fungiert) hat Version 8.4.....59334 also das aktuellste.
Der Laptop hat bedingt durch die Installation mit der EXE vom damaligen Download Version 8.0.56..... also sehr alt.

Ein Update über das Programm am Laptop verursacht einen unbekannten Fehler.
Das Downloaden des manuellen Update (im richtigen Pfad und mit Schreibberechtigung im Ordner auf dem Server) führt zu nichts. Keine Reaktion vom Programm.
Eine vario.update.exe ist nicht enthalten
Ein Update über das Programm am Server führt zum Ergebniss: Kein Update verfügbar ( Vario8 ist ja auf Stand am Server)

Mir ist schon bewusst, das das Problem bei solchen Themen meist vor dem PC sitzt....☹️

Nur fehlen mir hier die Ideen wo den jetzt welcher haken nicht gesetzt, Pfade falsch oder berechtigungen nicht gegeben sind.
Etwas frustriet bitte ich hier um Hilfe

Exe Error.jpg

Update Error.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo lise60,

nachfolgend bezeichne ich den Rechner als Server, den Laptop als Client.

Folgender Weg ist der einzig machbare:

Installation der Vario auf dem Server (als Serverinstallation!); auf Updates prüfen und ausführen

Auf dem Server gibt es dann ein Verzeichnis "Install", dort vom Laptop aus die "VARIO8-Setup.exe" aufrufen und bei der Installation "Client" auswählen

Nach der Installation des Client dort auf "%APPDATA%"  - >  "VARIO" - > VARIO.INI auswählen und in der Zeile mit den SNV... (2. von unten) "\Update\" ergänzen.

Nun zieht beim ersten Neustart der Vario auf dem Client das Update zur aktuellen Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Gerd Müller,

danke für die Hilfe.
Das klingt logisch. (Das der Fehler darin liegt, das aktuell keine Serverinstallation existiert)
Bedeutet aber ja auch, das ich zuvor meine Installation am Server deinstallieren muss.
Nun gut. Wat mut, dat mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

deintstallation erfolgreich abgeschlossen. ✅
Installlation erfolgreich abgeschlossen ✅
Schritt "auf Update überprüfen" führt zum Error, wie im obigen Post (unknown Error)
Traumhaft.
Versuche manuelles Update...

Gruss ans Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...