Zum Inhalt springen

Immense Probleme beim Update


Cosmolion

Empfohlene Beiträge

Es ist nun schon mehrfach vorgefallen, dass nach dem Update von Vario einfach mal nichts mehr geht. 

Dann geht die leidige Suche nach dem Ursache los! Ich kann mir das aber nicht erklären.

Auf meinem Server lässt Vario gar keine Updates mehr zu. Gleiches Spiel mit dem UNC Fehler wie schon mal gemeldet. Auf meinem Arbeitsplatz findet Vario nach dem Update den Serverpfad nicht mehr. Mal gehts mal gehts nicht. Ich bin ratlos!

Ich speichere die Updatedaten immer auf dem Server unter einem Ordner der für die Updates in den Parametern festgelegt war. Dadurch aktualisiert sich aber nicht ein Arbeitsplatz oder die Serverversion.

Es ist etwas nervig, wenn ein Setup das System wieder eine Stunde lahm legt!

image.png.d53ca85437065c417383cf85ee5e7073.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Damit sich die Vario nach Entpacken des Update-Zipfiles automatisch aktualisiert, muss in der Vario.ini im Windows Ordner "Appdata/Roaming/Vario, ein Updatepfad hinterlegt sein. Einen Updatepfad gibt man nach Folgendem Syntax ein:

SNV=C:\VARIO\SOFTWARE\VARIO8\UPDATE

Dieser Pfad ist exemplarisch. Bitte beachten Sie, dass für den Server ein lokaler Pfad gewählt sein muss - ergo Ihr Server Update Ordner. Die Clients müssen auf exakt diesen Update Ordner auf Ihrem Server ebenfalls Zugang über das lokale Netzwerk haben. Entsprechend muss in der Vario.ini der Clients ein SNV-Pfad dorthin gesetzt werden - beispielsweise mit Verweis auf den Laufwerksbuchstaben des eingebundenen Netzwerklaufwerkes.

Sollten Sie unsere Update-Setup Dateien benutzen, können Sie als SNV Pfad schlicht den Vario Installations-Ordner auf dem Server verwenden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi M.Barb,

das mit dem Pfad das ist durchaus schon vor längerer Zeit eingepflegt worden, aber ohne sichtbaren Erfolg. Die Installation muss zumindest händisch angestoßen werden.

Irgendwie kommt man dennoch zum Ziel auch wenn der Weg 5 Mal über Rom führt. ;)

Da ich seit ein zwei Tagen das aktuelle Update drauf habe erreicht mich neuerdings eine ganz andere Meldung. image.png.de59de3c2365e941e8be620b6d93f893.png

Auf meinem Server läuft die Version. Mir ist aber unklar, warum die auf meinem Laptop diesmal nicht will.

Die Pfadeinstellung passt.

Diesmal hab ich keine Idee einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Barb, leider eine Chance.Hab Sie aus

Diese unglücklich Tastenkombi Strg + Enter.

 

Also nochmal hier meine Antwort.

Herr Barb, leider eine Chance.

Hab die dll aus C:\Users\xxx\AppData\Roaming\VARIO\3212972529\fb30embedded auf mein Client kopiert. Der Datumstempel ist auch weit aus älter. Klappte aber auch nicht. Können Sie mir die Datei über das Forum zusenden? Geht das?

 

Es sei denn eine Überschreibung mit einer Sicherungsdatei löst die Problemchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der fbclient funktioniert es in beide Richtungen nicht. Natürlich jeweils von der Ursprungsdatei ausgehend. Server - Client und Client - Server. Nach dem Update wird die Meldung auf den Client Rechnern weiter angezeigt!

Bin ratlos! Sicherungsdatei oder noch einmal Update drüber bügeln?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint mir hier aber eine besondere Umgebung zu sein, dass nach einem Update der Vario am Server, der Client nicht mehr korrekt ausführbar ist.
Checken Sie doch bitte die folgenden Infos:

- am Server ist die Vario im Standardverzeichnis z.B. c:\vario\software\vario8  
- es existiert ein "Update" Verzeichnis dazu unter  c:\vario\software\vario8\update
- Das Update- Verzeichnis ist in den Parametern der Vario als Update- Verzeichnis auch eingetragen
- Mein Kollege M.Barb hatte dazu auch schon im früheren Kontakt die Info mit dem SNV-Eintrag in der Vario.ini gegeben, der hier Maßgebend ist
dazu im Dateiverzeichnis %appdata% öffnen und die ini.- Datei aus dem Vario - Ordner

image.png

- Entsprechend haben Sie am Clientrechner ein Netzlaufwerk z.B: "V" einheitlich auf den Server mit "c:\vario\software" gemappt (am besten für alle Clientrechner im Netzwerk)  
- In der Vario des Clientrechners die Parametereinstellungen für das Update anpassen / SNV-Verzeichnis  z.B. "V:\varrio8\update\"

In Zukunft werden nach dem Update der Vario8 am Server und späterem Start der Clientrechner die aktuellen Update- Dateien  autom. aus dem Update- Verzeichnis gezogen und im lokalen Vario- Verzeichnis über das Netzwerk aktualisiert.

Dazu ist es notwendig, dass Sie bei einem Update der Vario zukünftig nicht die ausführbare exe.- Datei verwenden, die ggf. in der Vario8 beim Start und Verfügbarkeit eines Updates angezeigt wird, sondern die zip.- Datei in dem Update- Ordner entpacken und danach die Vario starten .....

Generell kann ich sagen, dass die meisten Probleme des Updates von Client-Rechnern an Netzwerkproblemen liegen, die Update- Dateien werden über das Netzwerk nicht korrekt kopiert. Abhilfe hier, über das Netzlaufwerk auf den Update- Ordner der Vario8 am Server zugreifen und die Dateien manuell in das lokale Vario8- Verzeichnis am Clientrechner kopieren und ersetzen..

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte, 

Gruß J. Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...