Zum Inhalt springen
  • 0

DB und Pfade für alle Benutzer setzen


taipan

Frage

Hallo,

nach der Installation eines Servers und eines Clients, läuft Vario nur unter dem Benutzer mit dem ich Installiert habe. 

Bei allen anderen Benutzern muss ich die Datenbank angeben. Danach läuft zwar Vario aber ich bekomme die Fehlermeldung "Pfad zu den Report-/Berichtsdateien existiert nicht! Somit können keine Auswertungen oder Belege ausgegeben werden. Bitte überprüfen Sie die Pfadeinstelungen in der Parameterverwaltung."

Unter der Parameterverwaltung stehen nur bei dem Installationsbenutzer sinnvolle (Netzwerkdaten) Daten. Ich möchte/ kann unseren Benutzer nicht zumuten das alles von Hand anzupassen. 

Wie kann ich den Vorgang automatisieren?

Unter "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\VARIO habe ich die Datei VARIO.INI gefunden. Diese scheint alle wichtigen Angaben zu enthalten. Leider enthält sie auch weitere Angaben, die mich davon abhalten die Datei einfach zu allen Benutzern zu kopieren, die mit Vario arbeiten sollen. Im besonderen meine ich folgende Zeilen:

RESDLLVERSION=8.0.0.4
BENUTZER=NEU
VERSION=8.0.39.7.2
DATENBANK_GUID=9131F36F-6F32-447A-90D5-E36C9F9CEDE8
NEWSSIZE=611785
NEWSTIME=1277840001

Kann ich die einfach weglassen und ergänzt Vario fehlende Zeilen mit defaultwerten?

Wie habt Ihr das gelöst? ich hätte gerne etwas was ich per GPO ausrollen kann. 

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo taipan,

wenn Sie die Server Installation durchgeführt haben, dann liegt im Vario Hauptverzeichnis ein Ordner, der heißt Install. Dort liegt die Installations exe drinnen.

Wenn Sie diese für die einzelnen Arbeitsplätze nehmen und installieren, dann sind die Pfade schon vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

genau das habe ich getan.

1. Serverinstalaltion nach Videoanleitung

2. Freigabe des Verzeichnisses auf dem Server nach Videoanleitung

3. Verbinden des freigegebenen Verzeichnisses auf dem Client nach Videoanleitung

4. Start der EXE auf dem Client aus dem Freigegebenen Serverlaufwerk nach Videoanleitung

Für den Benutzer mit dem ich die Installation durchgeführt habe, stimmen auf dem Server und auf dem Client die Pfade. Sobald ich mich aber auf dem Client mit einem anderen Benutzer anmelde und VARIO8 nutzen möchte muss ich den Pfad zur DB angeben und einige Pfade in der Parameterverwaltung anpassen. 

Darum obige Anfrage nach einer Automatisierung der Pfadvergabe für alle User die einen Client benutzen auf dem VARIO8 installiert ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leider hatte ich da was falsch verstanden. Das Problem ist hier wohl eher der Windows Benutzer. Ich bin von dem Fall ausgegangen, dass jeder Client eine Installation bekommt und an diesem nicht mehrere Mitarbeiter arbeiten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann bliebe wirklich nur die Möglichkeit, wie Sie oben geschrieben haben, die ini zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok.

 

Dan wieder zu meiner anfänglichen Frage, kann ich die komplette .INI zu einem neuen Benutzer kopieren? Oder bekomme ich mit einem der folgenden Einträge Probleme:

RESDLLVERSION=8.0.0.4
BENUTZER=NEU
VERSION=8.0.39.7.2
DATENBANK_GUID=9131F36F-6F32-447A-90D5-E36C9F9CEDE8
NEWSSIZE=611785
NEWSTIME=1277840001

Besteht eventuell die Möglichkeit in den Prozess der Erstellung der INI einzugreifen? Bei anderen Programmen die wir verwenden ist es so ähnlich, es wird pro Benutzer eine INI im Pfad des Benutzers abgelegt. Für die Erstellung dieser INI gibt es aber eine Vorlage. Diese Vorlage muss einmal angepasst werden und schon bekommt jeder neuer Benutzer eine INI bei der die wichtigsten Einstellungen stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...