Zum Inhalt springen
  • 0

Neuinstallation


Neuer

Frage

Habe Vario8 vor ein paar Tagen installiert und es funktionierte, soweit ich es bei der ersten Inaugenscheiname beurteilen konnte, schön.

Als ich  mich mit den Einzelheiten etwas näher befassen wollte, fing ich mit den Firmendaten an und dann probierte ich Mandanten verwalten.

Versuchte zum Test einen anzulegen. Irgendwie lief da anscheinend etwas schief und nichts funktionierte mehr.

Also schloß ich alle Fenster bei Windows 10 und startete den Computer erneut.

Leider kommen Fehlermeldungen und das Programm funktioniert nicht.

Fehlermeldung bei erneuter Neuinstallation = siehe screeshoot (Fehler beim ersetzen einer vorhandenen Datei) obwohl vorher deinstalliert und überprüfen, ob tatsächlich alles gelöscht ist, es ist alles weg.

In der Systemsteuerung deinstallierte ich ja Vario8 und installierte Vario8 erneut.

Leider gelingt mir das nicht mehr, so daß ich mich hier um Hilfe wende, bevor ich mich von Vario8 aus "Frust" schon verabschiede, bevor ich überhaupt mal etwas damit ausprobieren konnte.

Jetzt frage ich mich natürlich schon, was ist, wenn das, was gerade passierte, nach einiger Zeit der Nutzung im Betrieb passiert?

vario8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Bei der Installation von VARIO 8 wurde im Hauptverzeichnis auch eine "uninstall" erstellt. Über diese Funktion hätten Sie die VARIO sauber deinstallieren können. Somit wäre auch der Firebird mit deinstalliert worden. Durch den Versuch die VARIO neu zu installieren, kommt nun die Mitteilung, dass es die fbclient.dll schon gibt.

Suchen Sie bitte im Ordner Programme den Ordner:  Firebird, Firebird_3_0. Diesen löschen Sie nun. Danach können Sie die VARIO neu installieren und der Firebird sollte auch wieder mit installiert werden.

Warum Sie zu Problemen bei der Arbeit mit VARIO gekommen sind, kann ich hier jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da keinerlei Fehlermeldung gepostet wurde. Meine Vermutung liegt bei der Mandanten Anlage. Hier muss man wissen was man macht und auf die Pfade achten, sonst kommt es zu Problemen. o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die schnelle Antwort. Dadurch bin ich etwas weiter gekommen, aber leider nicht zu Ende. Unter VARIO/unins000.exe habe ich daraufhin Vario8 deinstalliert und nochmals versucht zu installieren, aber es kommen beständig Meldungen, die ich als Screenshoot mit beigebe. Ergal was man auch auswählt, die Installatin geht nicht weiter.

vario8-2.jpg

vario8-3.jpg

vario8-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

leider kommt immer noch eine Fehlermeldung und es heht nicht weiter.

Klickt man auf Ja und dann auf OK kommt, dass im Ordner Daten die Datei VARIO8.fdb fehlen würde, obwohl die da ist und angezeigt wird. Kann man nicht einfach alles löschen, was zu Vario8 gehört? Eine Neuinstallation wäre dann doch ganz einfach, oder?

vario8-5.jpg

vario8-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dort ist immer noch kein localhost oder 127.0.0.1 und der Port 56300 zu sehen. So wird das nix.

Bei Ihnen wird angezeigt: /:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

Nun ändern Sie das bitte wie folgt ab:

localhost/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

Einfach den Pfad aus dem Forum kopieren und bei der Abfrage nach dem Datenbankpfad dort einfügen und bestätigen. Wobei der Buchstabe für das Laufwerk C: nur ein Verdacht meinerseits ist. Sollte die Datenbank auf einem anderen Laufwerk liegen, dann diesen Buchstaben nehmen. Würde die Datenbank also auf Laufwerk D: liegen dann:

localhost/56300:D:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, dann könnten Sie in dem Vario Hauptverzeichnis die uninstall ausführen. Dadurch wird Vario komplett deinstalliert.

Danach die Setup.exe noch mal neu ausführen und die vorgegebenen Pfade nicht verändern.;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Das hat geholfen. Komme ins neu installierte rein mit > localhost/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb < da nur ein Laufwerk C im Computer ist.

Den zweiten Vorschlag hab ich anschließend auch ausprobiert und auch dieser funktionierte auf Anhieb.Das ist der viel schnellere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...