Zum Inhalt springen
  • 0

Bilder "Massenimport" oder Zuteilung


batifix.de

Frage

Guten Abend,

kann man bereits hochgeladene Bilder ebenfalls anderen Artikel / Varianten zuordnen?

Gibt es eine Möglichkeit eine Vielzahl an Bildern auf einmal zu importieren?

 

Der Import 9.7.1.3 ist zu umständlich und macht ehrlich gesagt keinen Sinn.

Ich habe folgendes bereits versucht.

Einem Artikel Bilder zugeteilt (manuell im Artikel hochgeladen) und anschließend über den Artikel Export 

- BILD_DATEINAME1 - den entsprechenden Namen kopiert und den weiteren Artikel zugeteilt.

Hochladen hat ebenfalls funktioniert, jedoch sind die Bilder nicht ersichtlich.

Zum Verständnis - warum? Denn das Bild ist mit genau diesem Namen in der Datenbank?

 

Vorab vielen Dank!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Alle Wege führen nach Rom..

Nach mehrmaligen testen habe ich den Fehler gefunden.

Die Dateinamen hatten bereits Zahlen am Ende (durch VARIO) und deshalb konnte er die Bilder nicht finden.

Dennoch schade das er intern die Zuordnung nicht schafft, da das Bild ja in der Datenbank bereits ist

und man muss es dennoch im Ordner haben um es neu hochzuladen.

Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi, kannst du mir den genauen Ablauf beschreiben. Ich hab auch viele Varianten die immer die selben Bilder als Detail Bilder verwenden.

In welchem Ordner müssen die Bilder sein und welche Dateinamen sind da nötig?
Kannst du mir das etwas ausführlicher bzw. detalierter beschreiben wie du das gemacht hast?

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Vario Hilfe sagt:

Bilder importieren

Dieser Programmpunkt bietet Ihnen die Möglichkeit, Artikelbilder im Stapel zu importieren. Die Bilddateien müssen dazu in einem Verzeichnis liegen und..

 – der Name muss Artikel-ID oder die Artikelnummer zzgl. der Dateiendung sein, oder:

 – der komplette Dateiname (ohne Pfad) wurde in die Bildtabelle GFX importiert bzw. ist dort eingetragen.

Gültige Dateiendungen sind .bmp, .gif, .jpg, und .png. Wenn zu einem Artikel bereits ein Bild hinterlegt ist, wird dieses überschrieben.

Bilder importieren

Dieser Programmpunkt von VARIO8 dient dazu, per Stapelbearbeitung Bilder in die Artikeldatenbank zu importieren. Je Bildindex (Bild 1, Bild 2 usw.) müssen die Bilder in einem separaten Ordner liegen. Die Namen der Bilddateien müssen aus der Artikel-ID oder der Artikelnummer und der Dateiendung bestehen. Es werden die Bildformate BMPJPGGIF und PNG unterstützt.

Zum Import der Bilder wählen Sie im Feld Bilder-Pfad den Ordnerpfad zu den zu importierenden Bildern aus. Mit OK führen Sie den Import durch. Unter “Importieren als” bestimmen Sie, in welchem Feld das Bild im Artikelstamm gespeichert werden soll (Bild1, Bild2).

Wenn zu einem Artikel in dem ausgewählten Feld bereits ein Bild hinterlegt ist, wird es ohne Rückfrage überschrieben.

Zusätzlich können Webshop-Kategorie-Bilder sowie Herstellerbilder importiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...