Zum Inhalt springen
  • 0

Nachträgliche Serverinstallation


Computer-StadlBGD

Frage

Ein liebes Hallo,

auch ich erweitere mich - obwohl ich das nie gedacht hätte.
Nun brauche ich einen 2. Arbeitsplatz mit Zugriff auf die Daten.

Ja - ich habe 2 Videos zum Thema Serverinstallation gesehen und auch hier einige Beiträge gelesen, wobei manches nicht so ganz schlüssig wirkt oder mir meine Fragen 100% beantwortet.
Schliesslich geht es hier um Daten - und ein bereits funktionierendes Programm das ich mir nicht verhunzen will.

Deswegen im Schnelldurchlauf was sich bei mir vorfindet - und - habe ich das richtig verstanden?

Teil1 - Aktueller Stand:

Ordentliches Gerät das bereits mit Windows 11 als "Server" läuft.
Vario 8 - leider als Standardinstallation (teils sehr langsam und hier und da mit ein paar Macken
Freigaben alles perfekt
Datensicherung 2x täglich über Acronis TrueImage
Manuelle Datensicherung wird gemacht bei Umstellung

Teil2 - habe ich das richtig verstanden?

Ich muss (nach manueller Datensicherung) Vario 8 komplett deinstallieren
Neu installieren als Serverversion
Manuelle Datensicherung einspielen, alles kontrollieren
Ich kann die Serverversion nicht einfach über die vorhandene Standardinstallation drüberinstallieren?
Dann Arbeitsplatz wie im Video am anderen PC installieren

Die wichtigste Frage:
Ich kann keine aktuelle Installationsdatei finden, müsste mich neu registrieren
Meine Vollinstallationsdatei ist schon 2 Jahre alt - und ob ich lückenlos alle Updates gespeichert habe ..
Ich kann es nur hoffen - oder halt über die Programmfunktion neu runterladen. Aber das ist dann
schon sehr umfangreich. Gibt es da keine andere Möglichkeit an eine aktuelle Datei zu kommen?

Danke und liebe Grüsse:
Tammy






 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Was die Datei betrifft - diese ist wohl aus der Lizenzemail downloadbar - und auch die aktuelle.

Da ich ein Mensch mit wenig Geduld bin (was das "auf Antwort warten" betrifft :)) - für alle, die das selbe "Problem" haben:

Datei aus der Lizenzmail herunterladen
Datensicherung machen - nochmal Datensicherung machen, am besten das ganze Verzeichnis nochmal kopieren - auch das %Appdata%\VARIO Verzeichnis
Das Programm muss hierzu geschlossen sein, da verwendete Dateien nicht kopiert werden können. Bei mir macht halt Acronis automatisch 2 Sicherungen am Tag - da ist alles drin.

Dann die Setup Ausführen und einfach die Serverinstallation drüberbügeln. Das Programm reoganisiert die Datenbank, meckert einmal nach dem ersten Start das er keine Adminrechte hat und beendet, was aber beim 2. Start dann Anstandslos funktioniert.

Und schon kann es losgehen mit der Arbeitsplatzinstallation ... hoffe ich doch ;)

LG: Tammy

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hinweis - selber erstellte Templates im Ordner Reporte müssen wieder zurückgesichert werden - diese werden alle überschrieben.
Die Arbeitsplatzversion war einfach zu installieren. Im Install Ordner lliegt nur die Originale Vollinstallationsdatei, mit der der Arbeitsplatz dann installiert wird.

Wichtig zu wissen - man kann sich dann nicht doppelt anmelden. Es sollte also ein zweiter Benutzer angelegt werden - in meinem Fall WS für Werkstatt (gehen leider nur 8 Buchstaben) und dann ein Passwort. Zugriffsrechte nach Bedarf anpassen (in meinem Fall voll, da ich ja (noch) alleine hier arbeite).

LG: Tammy
 

 

 

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 21.6.2023 um 10:33 schrieb Computer-StadlBGD:

Bei mir macht halt Acronis automatisch 2 Sicherungen am Tag - da ist alles drin.

LG: Tammy

Daran gedacht das das die Firebird db NICHT mit Acronis zuverlässig gesichert werden kann, da Firebird die SS Funktion nicht unterstützt!

firebird db aus der Acronis sicherung "ausklammern"

dann separat sichern wie dort im Thread Ganz wichtig Thema Datensicherung -> Unbedingt extern sichern ODER Sicherungsordner verschlüsseln!

beschrieben, das geht sonst früher oder später schief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, nicht gewusst, aber um eben solche - oder andere - Fehler auszuschliessen habe ich oben ja eine manuelle Sicherung empfohlen mit den entsprechenden Ordnern, wo eben alles beendet werden soll, damit es kopiert weden kann.
Zum anderen - ich habe keine Probleme mit der DB SIcherung über Acronis. Habe mir die Sicherungen nach Neuaufsetzen von Windows 10 auf 11 mit dem neuen Server nämlich aus dem Backupfile geholt von Acronis. Irgend ein Update hat mal Mist gebaut - da hab ich auch kurzerhand aus Acronis alles rückgesichert.
Immer wenn ich mal dran denke - so alle 2 Monate ;) - mach ich auch mal eine manuelle Sicherung über Vario. Lieber eine Sicherung zu viel als zu wenig.
Also ausgeklammert wird bei Acronis nur die Swapfile.sys,hiberfil.sys und pagefile.sys. Ansonsten darf alles rein.

LG: Tammy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

sorry, aber das  Problem liegt woanders

Acronis kann DBs nur sicher speichern wenn sie in dem Moment vom Betriebssystem per VSS in einen konsistenten Zustand versetzt und gehalten wird.

VSS wird aber von Firebird nicht unterstützt.

D.h. die Firebird db kann in einem konsistenten Zustand sein, muss aber nicht konsistent sein. Im Fall des Falles ist die db dann eben kaputt!

Das alles kann man verhindern, deshalb nochmals mein Hinweis auf den Thread wie oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...