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Anzahlungsbetrag auf Rechnung und Auftrag sichtbar


MM-Production

Frage

5 Antworten auf diese Frage

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Hallo MM-Production,

anbei eine Info, wie Du mit Abschlagsrechnungen arbeiten könntest:

 

  • Einen Artikel anlegen mit der Bezeichnung z.B. als „Abschlag“

 

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  • Gehe anschließend auf Parameter -> Fakturierung -> Auftragsbearbeitung -> Abschlagsrechnung und führe die weiteren Schritte aus wie auf dem Screenshot zu sehen:

 

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  • Als nächstest kannst Du (musst nicht) den Haken setzen für „Anzahlung/Vorkasse als Abschlagsrechnung anlegen“ und eine Zahlungsart für eine Abschlagsrechnung bestimmen:

 

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  • Ganz wichtig, wenn eine Abschlagsrechnung erzeugt wird und diese aber erst in 2 oder 3 Monaten bezahlt werden soll, sollte in den Parametern folgenden Haken gesetzt werden, damit diese Abschlagsrechnung bei der Fibu-Übergabe nicht übergeben wird (setzt Du den Haken nicht, wird die nicht bezahlte Abschlagsrechnung übergeben und Du musst mit der Umsatzsteuer in Vorleistung gehen, weil diese Rechnung ja vom Kunden noch nicht bezahlt wurde)

 

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  • In diesem Fall wird die Abschlagsrechnung erst dann übergeben, wenn im System vermerkt ist, dass diese Abschlagsrechnung vom Kunden bezahlt wurde!
  • Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, einen Auftrag öffnen und auf „Übernehmen“ klicken. Anschließend „Abschlagsrechnung“ auswählen.

 

image.png

  • Nun ist die Möglichkeit, entweder einen Prozentsatz einzugeben (Bsp. 30 % der Gesamtsumme) oder einen festen Wert (Bsp. 1.500 €). Wenn ein Prozentwert eingeben wird, ist der Abschlag automatisch berechnet und in dem unteren Fenster ausgewiesen (umgekehrt wird kein Prozentsatz automatisch berechnet)

 

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  • Mit Strg + H die Auftragshistorie öffnen, aus dem Auftrag wurde eine Abschlagsrechnung erzeugt. Der Auftrag kann wiederholt geöffnet werden und eine nächste Abschlagsrechnung erzeugt werden (z.B. die nächsten 30 % usw.). Die Anzahl der Abschlagsrechnung ist nicht begrenzt, die Summe darf/kann natürlich den Auftragswert nicht übersteigen.

 

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  • Um den Auftrag abzuschließen eine Rechnung (ggf. Lieferschein/Rechnung) erstellen…

 

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  • Wenn die Abschlagsrechnung/en bezahlt sind, wird der Beleg „Lieferschein/Rechnung“ so in der Standardauslieferung dargestellt:

 

image.png

  • Die beiden gebuchten und bezahlten Abschlagsrechnungen werden aufgeführt und in Abzug mit der gesamten Summe gebracht. Unten wird dann nur noch der offene Restbetrag ausgewiesen. Veränderungen sind grundsätzlich mit dem Report-Designer möglich um den Beleg zu individualisieren und oder weitere Angaben einfügen/ausblenden.

 

Gruß J.Kilian

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Am 7.7.2023 um 14:41 schrieb J. Kilian:

Hallo MM-Production,

anbei eine Info, wie Du mit Abschlagsrechnungen arbeiten könntest:

 

  • Einen Artikel anlegen mit der Bezeichnung z.B. als „Abschlag“

 

image.png

 

  • Gehe anschließend auf Parameter -> Fakturierung -> Auftragsbearbeitung -> Abschlagsrechnung und führe die weiteren Schritte aus wie auf dem Screenshot zu sehen:

 

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  • Als nächstest kannst Du (musst nicht) den Haken setzen für „Anzahlung/Vorkasse als Abschlagsrechnung anlegen“ und eine Zahlungsart für eine Abschlagsrechnung bestimmen:

 

image.png

  • Ganz wichtig, wenn eine Abschlagsrechnung erzeugt wird und diese aber erst in 2 oder 3 Monaten bezahlt werden soll, sollte in den Parametern folgenden Haken gesetzt werden, damit diese Abschlagsrechnung bei der Fibu-Übergabe nicht übergeben wird (setzt Du den Haken nicht, wird die nicht bezahlte Abschlagsrechnung übergeben und Du musst mit der Umsatzsteuer in Vorleistung gehen, weil diese Rechnung ja vom Kunden noch nicht bezahlt wurde)

 

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  • In diesem Fall wird die Abschlagsrechnung erst dann übergeben, wenn im System vermerkt ist, dass diese Abschlagsrechnung vom Kunden bezahlt wurde!
  • Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, einen Auftrag öffnen und auf „Übernehmen“ klicken. Anschließend „Abschlagsrechnung“ auswählen.

 

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  • Nun ist die Möglichkeit, entweder einen Prozentsatz einzugeben (Bsp. 30 % der Gesamtsumme) oder einen festen Wert (Bsp. 1.500 €). Wenn ein Prozentwert eingeben wird, ist der Abschlag automatisch berechnet und in dem unteren Fenster ausgewiesen (umgekehrt wird kein Prozentsatz automatisch berechnet)

 

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  • Mit Strg + H die Auftragshistorie öffnen, aus dem Auftrag wurde eine Abschlagsrechnung erzeugt. Der Auftrag kann wiederholt geöffnet werden und eine nächste Abschlagsrechnung erzeugt werden (z.B. die nächsten 30 % usw.). Die Anzahl der Abschlagsrechnung ist nicht begrenzt, die Summe darf/kann natürlich den Auftragswert nicht übersteigen.

 

image.png

  • Um den Auftrag abzuschließen eine Rechnung (ggf. Lieferschein/Rechnung) erstellen…

 

image.png

  • Wenn die Abschlagsrechnung/en bezahlt sind, wird der Beleg „Lieferschein/Rechnung“ so in der Standardauslieferung dargestellt:

 

image.png

  • Die beiden gebuchten und bezahlten Abschlagsrechnungen werden aufgeführt und in Abzug mit der gesamten Summe gebracht. Unten wird dann nur noch der offene Restbetrag ausgewiesen. Veränderungen sind grundsätzlich mit dem Report-Designer möglich um den Beleg zu individualisieren und oder weitere Angaben einfügen/ausblenden.

 

Gruß J.Kilian

Ich bräuchte hierzu dringend eine Antwort, mein Kunde wartet nämlich auf die Abschlussrechnung.

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Der Auftrag ist schon komplett übernommen worden in 2 Teillieferungen.

Wenn eine Sammelrechnung erzeugt werden soll, dann über die Adresse diese Funktion aufrufen und die Lieferscheine auswählen.

Anschließend sollte aus beiden Lieferscheinen 1 Rechnung erzeugt werden, welche die beiden Abschlagsrechnungen in den Positionen als Negativ-Position vom Gesamtbetrag abzieht.

 

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vor 16 Stunden schrieb M. Schiemann:

Der Auftrag ist schon komplett übernommen worden in 2 Teillieferungen.

Wenn eine Sammelrechnung erzeugt werden soll, dann über die Adresse diese Funktion aufrufen und die Lieferscheine auswählen.

Anschließend sollte aus beiden Lieferscheinen 1 Rechnung erzeugt werden, welche die beiden Abschlagsrechnungen in den Positionen als Negativ-Position vom Gesamtbetrag abzieht.

 

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Top danke, damit hast du mir geholfen :) 

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