Zum Inhalt springen
  • 0

aus ungebuchten Auftrag eine Bestellung erstellen


Cosmolion

Frage

Hallo Vario,

aus welchem Grund ist es in Vario nicht möglich aus einem ungebuchten Auftragsbeleg Bestellungen zu erstellen? Auch das kopieren eines Auftrags oder Angebots in eine Bestellung um es einfacher und schneller zu haben ist nicht möglich. Es muss alles im Bestellbeleg Neu erstellt werden.

Oder übersehe ich eine Funktion? Derzeit gehe ich den mühseligen Weg der nachträglichen Erstellung des Einkaufbelegs und der Belegverknüpfung.

Auch wenn Uraltbelege kopiert werden, weil sie als Vorlage für ein Angebot usw. genutzt werden können, werden die Adressdaten und Artikelpreise/ Texte/ Eigenschaften nicht aktualisiert und in Einkaufsbelegen im Artikel die Projektdaten. Strg+F5 ist da völlig Funktionslos. Dafür wird bei Artikeländerungen der Preis immer auf 0 gesetzt und die LF- Artikelnr. zurückgesetzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Da der Ablauf der Auftragserfassung bei uns wesentlich von der e-Commerce Seite abweicht. Es kann vorkommen, dass nach einem gebuchten Angebot weitere Deinstleistungen hinzukommen oder geändert werden. Das Angebot bleibt unberührt. Aufträge mündlich erweitert werden und das wird auf der Auftragsseite einfach nur vermerkt!
Muss jetzt ein Artikel der gar nicht im Angebot ist, aber im Auftrag bestellt werden, so ist das nicht möglich! Weil ja nicht gebucht ist. Bei uns extra Beleg anlegen! Ist unsinnig und wird unübersichtlich.

Wenn ich also den Auftrag buche ist da nichts mehr zu rütteln! Das was da erfasst wurde wird meistens 100% in die Rechnung übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Müsste ich mal ausprobieren, ob die Handhabe so gut ist. 

Wenn ich aber mehrere Bestellabläufe habe müsste ich ja jedes mal buchen und wieder stornieren.

Mehrere Bestellabläufe deswegen, weil der Kunde sich für Zusätze im Auftrag entscheiden kann, die dann mit auf den einen Auftrag gelegt werden. Es werden selten in einer Projektphase neue Aufträge erstellt. 

Ich probiere es aus. Schöner wäre es jedoch aus ungebuchten Angeboten und Aufträgen eine Anfrage/ Bestellung zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...