Zum Inhalt springen
  • 0

Lagerbestand, Einbuchen von Baugruppen-Artikeln


kajuwa

Frage

Hallo Zusammen, bei der erstmaligen Einbuchung von Artikeln ins Lager (über Lager - Lagerzugang - manuell) konnte ich nur die einzelnen Artikel einbuchen, bei den Baugruppen-Artikeln mit Stückliste bekomme ich die Meldung "für Lagerbewegungen sind nur Artikel mit Bestandsführung zulässig". Kann mir jemand sagen, wie ich einen Lagerbestand von diesen Artikeln einbuchen kann? Wir haben diese Baugruppen bereits fertig produziert und wollen keine Abbuchungen der Artikel aus der Stückliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Baugruppen (oder auch Stücklisten) haben niemals einen eigenen Bestand, sondern beziehen ihren Bestand aus den Einzelkomponenten.

Beispiel: Ich habe Baugruppe A, B und C. Diese bestehen jeweils aus einem Karton, einem Kugelschreiber und einem T-Shirt in verschiedenen Größen (A = Größe S; B = Große M, C = Größe L). Der Baugruppenartikel zeigt die Menge der max. verfügbaren Menge an, greift aber bis auf das T-Shirt auf den selben Bestand zu.

Was du benötigst wäre dann ein Produktionsartikel bzw. einen Produktionsauftrag. Dieser Produktionsauftrag wird abgeschlossen und in dem Zuge dann die verschiedenen Komponenten abgebucht und der Produktionsartikel zugebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Gerd Müller, vielen Dank für die Info. Jetzt komme ich direkt zum nächsten Problem, wenn ich diesen Arikel mit der Baugruppe produzieren möchte (mit Produktionsauftrag) kann ich weder in der Produktion noch aus dem Auftrag heraus einen Auftrag für den Artikel mit Baugruppe generieren, denn ich habe das Häkchen "Produktion" nur bei Artikeln mit Bestandesführung. und nicht bei den Baugruppen-Artikeln.... Im Tutorial wird leider gar nicht darauf eingegangen. kannst du vielleicht nochmal weiterhelfen? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo kajuwa,

du brauchst einen Artikel, der produziert werden muss (mit Bestandsführung). In diesem Artikel unter "allgemeine Angaben" das Kontrollkästchen Produktion auswählen und den Artikel dann speichern. Nun hast du einen neuen Reiter oben "Produktions-Stückliste". In diesem Reiter kannst du die Positionen, die für das Endprodukt benötigt wird, auswählen.

Nun kannst du einen Produktionsauftrag anlegen. Ich muss aber gestehen, obwohl wir das Modul Produktion Pro gekauft haben, hat sich hier im Hause keiner bisher mit dem Thema auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...