Zum Inhalt springen
  • 0

Firma mit Filialen


Lebkuchen-Manufaktur

Frage

Guten Tag,

wir haben einen großen Kunden mit sehr vielen Filialen. Die Buchhaltung des Kunden hat die Filialen in große Gruppen unterteilt. z.B.:

Hauptgruppe 1 = #100000 Untergruppe 100001;100002 usw.

Hauptgruppe 2 = #200000 Untergruppe 200001;200002 usw.

Für die Untergruppen sollen pro Lieferung Rechnungen erzeugt werden, auf der im Rechnungskopf die Anschrift der Hauptgruppe steht. Jeder Hauptgruppe hat eine eigene E-Mailanschrift und der E-Mailbetreff soll pro Hauptgruppe gleichlautend sein.

Wie kann ich dafür sorgen, dass bei der Rechnungserstellung einer Untergruppe automatisch die E-Mailanschrift der Hauptgruppe mit dem entsprechenden Betreff erstellt wird?

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Für die Unterstützung sag ich schon mal im Voraus Danke

mfg

U.Quickert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Spontan würde ich es so lösen:

Möglichkeit a) pro Hauptgruppe eine Adresse anlegen. Die Untergruppen als Lieferadresse anlegen. In der Lieferadresse dann die Untergruppennummer mit ins Adressfeld rein packen

Möglichkeit b) je Hauptgruppen und Untergruppen Adressen anlegen, bei den Untergruppen dann im Adressstamm auf die Rechnungsadresse verweisen.

Es kommt halt drauf an, wie viel Aufwand du betreiben magst bzw. wie wichtig und detailiert spätere Auswertungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Gerd Müller:

Spontan würde ich es so lösen:

Möglichkeit a) pro Hauptgruppe eine Adresse anlegen. Die Untergruppen als Lieferadresse anlegen. In der Lieferadresse dann die Untergruppennummer mit ins Adressfeld rein packen

Möglichkeit b) je Hauptgruppen und Untergruppen Adressen anlegen, bei den Untergruppen dann im Adressstamm auf die Rechnungsadresse verweisen.

Es kommt halt drauf an, wie viel Aufwand du betreiben magst bzw. wie wichtig und detailiert spätere Auswertungen sind.

Danke für die Rückmeldung. Zur Zeit habe ich Möglichkeit B: Problem ist nur, dass beim Rechnungsversand per Mail, nicht die hinterlegte Mail aus der Rechnungsadresse genommen wird, sondern die der Untergruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...