Zum Inhalt springen
  • 0

Sägezuschnitte wie unter Artikelanlage behandeln?


Anwender001

Frage

Hallo zusammen,

 

Wir haben von einem Lieferanten mal 6 Meter und von einem anderen Lieferanten den selben Artikel in 3 Meter auf Lager. Es ist ein Vierkantrohr. 

wir haben Produktionsartikel die unterschiedliche Längen haben um aus den 3 oder 6 Meter Längen den Produktionsartikel herzustellen.

Das Rohr wird als 6 Meter Länge in Vario FREE angelegt. Nun gibt es verschiedene Produktionsartikel die unterschiedliche Maße haben die auf  Maß gesägt werden müssen.

z.B. 905 mm, 775 mm, 358 mm, 499 mm

Wenn ich nun einen Produktionsauftrag erstelle, wie müssen diese Teile angelegt sein? Muss ich dann für jeden Artikel bei der Artikelanlage die Maße wie folgt vornehmen: 0,905 M, 0,775 M, 0,358 M und 0,499 M?

Das  Rohmaterial wird ja als Meterware angelegt. 

Wie ist in meinem Fall die beste Artikelanlage damit auch bei einer Bestellung die richtige Menge reserviert und evtl. nachbestellt wird?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Kunde die Rohre dann in 1cm Stückelungen bestellen. Das wäre dann Grundlage:

Im Artikel Mengeneinheit cm; Preiseinheit hängt davon ab, ob 1 cm dann mehr als einen Cent kostet, dann Eins.

Im Reiter Lieferanten beide Lieferanten anlegen, bei Mindestbestellmenge beim einen 3.000, beim andern 6.000 eintragen; die Mindestbestellmenge und Einkaufseinheit dann abenfalls 3.000 bzw. 6.000 eintragen. Bei Preiseinheit hängt es davon ab, wie euch die Ware berechnet wird.

Es würde dann im Grunde nur ein Produktionsartikel benötigt und im Auftrag sollte dann die Baugruppe bezüglich der Menge angepasst werden (=Anzahl der cm, die der Kunde bestellen mag).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen,

ja nicht direkt als Stückelung. Die Stückelung benötigen wir, weil wir diese Teile als Komponente zu einer Schweißbaugruppe benötigen. 


Die Teile, wenn sie denn fertig sind, werden gebraucht für die Schweißbaugruppe, sollen aber im Bestellvorschlag auftauchen. Dazu muss zwingend ein Produktionsauftag vorliegen, den ich manuell erstelle oder aus einem Kundenauftrag,  der aus den zuvor vier genannten Längen besteht, ausgelöst wird. Diese vier Längen ergeben fertig eine Baugruppe, die man bestellen kann.

 

Zitat:

Es würde dann im Grunde nur ein Produktionsartikel benötigt und im Auftrag sollte dann die Baugruppe bezüglich der Menge angepasst werden (=Anzahl der cm, die der Kunde bestellen mag).

 

Was genau meinst Du damit? Ich habe das nicht so direkt verstanden.


Danke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was mir noch eingefallen ist, wenn wir die Rohre für die Baugruppe nicht selber herstellen und dafür die Teile von einem externen Zulieferer erhalten, wie muss man dann den Artikel anlegen? Ist das so einfach möglich und muss ich jedes Mal den Artikel verändern? Also sprich von einem Produktionsartikel hin zu einem Kaufartikel und wieder zurück?

 

Oder kann man den Artikel anders anlegen das man selber auswählen kann ob dieser produziert oder als fertige Zuschnitte bei uns angeliefert werden sollen?


Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...