Zum Inhalt springen
  • 0

Wareneingang verarbeiten


Anwender001

Frage

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit dem Wareneingang in Vario und habe nun ein Problem.  Für meine Fertigung benötige ich Material und diese taucht in meinem Bestellvorschlag auf. Der Lieferant ist hinterlegt und ich bin gerade unsicher, ob ich die richtigen Schritte durchgegangen bin oder nicht. 

Kundenauftrag geht ein, Artikel wird auftragsbezogen gefertigt.

Bedarf für die Produktion wird festgestellt, um den Kundenauftrag zu bedienen

Produktionsauftrag wird erstellt und der gewünschte Artikel ist nicht verfügbar

Ein Bestellvorschlag für das Fertigungsmaterial wird erkannt, nachdem die Produktion gestartet worden ist

Das Material wird dann beim Hauptlieferanten bestellt

Lieferant liefert das gewünschte Material an

4 - 3 - 1  Warenannahme wird im Lager gemacht und gebucht

4 - 3 - 2 Wareneingangsmonitor wird gestartet, im WE Monitor befindet sich meine Bestellung und mit KLICK auf Ausgabe (Druckersymbol) wird mir ein Einlagerungsschein ausgedruckt und die Bestellung wechselt auf den Reiter EINLAGERUNG.  

Reiter Einlagerung die Bestellung ausgewählt 

Waren aufgenommen und auf ABSCHLUSS geklickt

Es erscheint eine Fehlermeldung und ich kann den Auftrag nicht zu Ende bearbeiten.

 

Was mache ich falsch? Ist die Reihenfolge richtig? 

 

Danke

 

 

 

Fehlermeldung Wareneingang 1.jpg

Fehlermeldung Wareneingang 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen zusammen,

ich muss das Thema erneut aufgreifen da ich keine passende Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Wie muss der Wareneingang grundsätzlich verarbeitet werden? Ich generiere eine Bestellung und erzeuge einen Einlagerungsschein. Dieser Einlagerungsschein wird mir in der Tabletversion (Wo der Lagermitarbeiter mit arbeiten soll) angezeigt, nicht aber bei der Warenannahme.

Welches ist die Beste Lösung in Vario, um eine Anlieferung einer Bestellung zu verarbeiten? Der Wareneingang soll in der Hauptsache im Lager geschehen und der Bestellbeleg soll dementsprechend bearbeitet werden.

Ferner würde ich dann gerne wissen, wie man mit Lieferrückständen umgehen muss. Ich bestelle unterschiedliche Artikel bei einem Lieferanten, eine Position mit 200 Stück, der Artikel ist entweder nicht verfügbar und wird später angeliefert oder aber, es werden nur 80 angeliefert und der Rest wird nachgeliefert. Wie behandelt man den Wareneingang so, dass man die Nachlieferung nachträglich hinzufügen kann und die ersten 80 Stück aber schon im Lager sichtbar und ggfl. verarbeitet werden können?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir nutzen dies folgendermaßen:

Bestellung wird durch den "Einkauf" erstellt und wie bei deinem Beispiel wird ein Einlagerungsschein (den wir abgeändert haben und mit den eigenen Bemerkungen ergänzt haben)  erstellt. Dieser wird an das Lager weiter gegeben. Wenn die Ware eintrifft schnappt sich ein Staplerfahrer diesen Einlagerungsschein, lagert die Ware im Hochregal ein und gibt diesen dann ins Lagerbüro.

Über den Menüpunkt 4.3.2 wird die entsprechende Bestellung aufgerufen, Lagerplatz, Artikelnummer und Menge eingegeben und abgeschlossen.

Sollte eine Unterlieferung bzw. eine Position gar nicht geliefert werden, dann fragt das System nach, ob die Bestellung für die Restmenge / die Position offen gelassen oder abgeschlossen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...