Zum Inhalt springen
  • 0

Artikelimport Lieferant


Chris

Frage

Hallo zusammen, 

 

folgende Thematik:

Unser Artikelstamm umfasst ca 180.000 Artikel von Lieferant A. Nun gibt es dazu noch Lieferant B , der genau das selbe Bauteil liefern kann. Aber natürlich mit einem anderen Preis und er hat noch eine andere Artikelnummer. 

 

Nun möchte ich einen Import zu dem Artikel machen aber das Lieferant B hinzugefügt wird zu dem bestehenden Artikel. 

Leider habe ich noch nicht verstanden, ob ich dieses mit einem Artikelimport mache. 

Denn der Artikel besteht ja schon !? 

 

Kann mir wer weiterhelfen ? 

 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

 

Hallo Chris,

mit dem Artikelimport wird, dass so nicht funktionieren.

Die Vorgehensweise wäre hier im groben:

Schritt 1 per SQL:

-        Dafür eine Selektion schreiben, bei der alle Artikel ausgeworfen werden, wo die Lieferanten-Nr. von A hinterlegt ist und dazu wären zwei Tabellen von Nöten, 1x die ART und noch die ARL (dabei müsste ein Join-Befehl genutzt werden)

-        Die dann generierte Selektion müsste dann per Excel-Liste exportiert werden (davon erst mal sicherheitshalber eine Kopie erstellen damit ein Backup da ist), nach dem die Kopie erstellt wurde dann mit einer der Dateien arbeiten und dort dann die Lieferanten-Nr. von A mit der von B ersetzen, ebenso auch die Adress-Nr.

Notwendige Felder sind Adress-Nr., Artikel-Nr., Lieferanten-Nr.

 

Schritt 2:

Zum Importieren der bearbeiteten Datei wäre dann der Freie Import 9.7.9. zu nutzen.

Beim freien Import dann über die Tabelle-ARL gehen.

Die Schlüsselfelder bei der Tabelle-ARL sind die Adress-Nr. und Artikel-Nr.

Zur Hilfe ein Auszug aus dem Vario-Handbuch: https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/importe/#import

Sollte das so nicht funktionieren, können Sie sich auch bei uns im Support (dann allerdings kostenpflichtig) melden.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...