Zum Inhalt springen
  • 0

Adress Import schlägt fehl


Anwender001

Frage

Hallo zusammen,

warum ist es so kompliziert Adress Daten in Vario zu überspielen? Was mache ich falsch? Ich bekomme es nicht hin. Die Vorlage der Excel Datei habe ich von hier übernommen

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/importe/   Ich habe die jeweiligen Formatierungen aus der Excelvorlage auch auf meine Hauptliste übertragen. Weder eine TEST Variante als auch meine offizielle Variante zum Importieren der Liste schlägt fehlt.

Vielleicht hat von hier jemand einen Tipp, was genau schief läuft? Ich erhalte Fehlermeldungen. 9.7.9 wird geöffnet und eine MS Excel Datei wird ausgesucht und geladen. Danach öffnet sich der Datenimport Assistent. Alle Spalten der Tabelle werden angezeigt, ich wähle aus den Button NAME1 und gehe auf weiter.  Reiter Basisformate und Datenformate überspringe ich. Import Optionen einen Haken rein bei FEHLERPROTOKOLL anzeigen. Egal welchen Modus ich anwähle, alle zeigen einen Fehler an und KEINE DATEI WIRD in Vario übernommen. Die Fehlermeldung und meine anonymisierte und verkürzte Liste sind im Anhang.

Kann mir evtl jemand sagen, was ich falsche mache oder was das Problem dabei ist? 

Danke

 

 

image.png.72bcdd36d58db25e28b2a57e55e90f46.png

image.png.7dbd27aebf3dbc07107c3c5c9aea092f.png

ADR - Kopie - Kopie.xlsx Fehlermeldung Vario Freier Import.docx

Bearbeitet von Anwender001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Noch nicht mal dies muss sein, da du ja die Spalten den Feldern aus Vario zuordnest. Habe es aber dennoch immer so gemacht, da man ja sonst die Variofelder nicht so leicht findet.

Würde einfach eine freie sql mit denen von dir benötigten Feldern ziehen und diese dann von den Daten her leeren und als Vorlage abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Anwender,

zuerst das porsitive: deine Importdatei läßt sich so importieren (gerade auf unserem Testsystem deine Adressen importieren können). Es muss also an der vorherigen Einstellung liegen. 

Hast du denn im ersten Fenster eingestellt, das er die erste Zeile nicht importiert? Hast du alle Felder, die du importieren willst miteinander verknüpft (linke Seite sind die Felder und mit drag & drop auf deine  Spalten ziehen). Ich habe dir dazu mal ein Bild eingefügt, (hatte ich bei einer Frage nach dem Artikelreport erstellt), das Prinzip ist aber das Selbe.

2_3.png.e526d2641acaae9d06cc167c45f66c0a.png

In deinem oberen Bild hast du "leerzeilen importieren" anehakt, das würde ich raus nehmen.

 

Gruß

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen @Gerd Müller

vielen Dank für deine Antwort. 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich zwingend ALLE Felder auf der linken Seite mit den Spalten meiner rechten Seite EINZELN zuordnen oder reicht evtl. nur eine einzelne Spalte mit einem Feld zu verknüpfen und der  Rest wird automatisch übernommen? In dem Fenster ZEILEN überspringen, da überspringt er deine beiden Zeilen da in beiden etwas steht was allgemein gehalten ist?

 

Die Leerzeilen Haken habe ich rausgenommen. Mir ist aufgefallen, dass ich nun hunderte Leerzeilen mit importiert habe. Kann man die wieder löschen oder muss das händisch geschehen?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Anwender,

es gibt 2 Haken für Leerzeichen, auf der ersten Seite muss zwingend "Unsicherbare Zeichen überspringen" angehakt werden, hattest du das ausgewählt?

Ja, bei mir die ersten 2 Zeilen, weil ich bei dem Artikelimport in der zweiten Zeile Ausfüllhinweise reingeschrieben habe (kann sich ja keiner merken, ob da nun eine J oder eine 1 rein muss, machen wir ja auch nicht täglich, sondern nur, wenn wir einen neuen Kunden haben).

Für den Import habe ich mir eine eigene Vorlage mit denen von mir benötigten Spalten erstellt, du musst also nicht diese ellenlange Liste benutzten, die Vario zur Verfügung stellt. Miteinander verknüpfen musst du nur die Spalten, die du auch importieren willst.

Auf der letzten Seite (dort wo du das Schlüsselfeld einstellst) kannst du dir eine Vorlage zum Import erstellen, so dass du zukünftig dann nicht mehr die Spalten einzeln zuordnen musst.

Gruß Gerd

ersteSeite.JPG.51a868ff6cd1511f00ca9a2fa42a96db.JPGLetzteSeite.JPG.5ab21841f1e11bf39a767308d48d0bc3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank.

In dem Schlüsselfeld kam ich gerade nicht direkt weiter. Ich wähle immer nur das Feld ADRESSNR aus und mehr nicht. Ist das so richtig? Kann man alle verfügbaren Felder auswählen oder reicht immer nur einer aus um eine Aktion auszulösen?

 

Kann ich die leeren Zeilen wieder löschen?

image.png

Bearbeitet von Anwender001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, nur die Adressnummer in diesem Feld auswählen. Es geht hier um eine eindeutiges Feld und das ist bei der Adressnummer der Fall. 

Wo stehen die Leerzeilen bzw. wo siehst du die? Die sollten nicht entstehen, wenn - wie in dem oberen Bild von mir - der Haken bei unsichtbaren Zielspalten überspringen angehakt und beim unteren Bild Leerzeilen importieren ausgehakt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

oh das sind hunderte wenn nicht mehrere tausend da Excel ja bis zum umfallen  Zeilen vergibt wenn man runterscrollt...

Glücklicherweise ist das nur eine Testumgebung. 

Wenn ich also eine eigene Vorlage mit den gängigsten Spalten machen würde ist nur darauf zu achten, dass die o. g. Spaltenüberschriften exakt dem Original entsprechen, ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...