Zum Inhalt springen
  • 0

Warengruppen und Freifelder auswerten


KreyWerk

Frage

Moin,

langsam wächst mein Business und ich will / muss jetzt endlich mal anfangen Vario "richtig" zu nutzen.

Und zwar bin ich gerade dabei Warengruppen einzurichten. Ich verkaufe Textilien (bedruckt und unbedruckt). Wenn ich die verschieden Arten (T-Shirts, Hoodies, Hosen etc.) und Optionen (Mann, Frau, Kind, Rundhals, V-Neck usw.) in Haupt-und Warengruppen einricten will, wird es ja schnell recht unübersichtlich. Habe mir dazu auch schon u.a. einen Warengruppenpost von Computer-StadlBGD durchgelesen und ich steh in etwa vor dem selben Problem. Das ganze in Zahlencodes zu schlüsseln finde ich dann doch sehr umständlich.

Hauptsächlich geht mir das hierbei um die Warengruppen später auszuwerten. Meine Frage:

Ich würde als Hautwarengruppe z.B. 

T-Shirts -> 100 anlegen, als Warengruppe dann Unbedruckt (1) Mann (1) Basic (1) -> 100-111 = unbedrucktes Herren Basic T-shirt

Sweatshirts -> 103 anlegen, als Warengruppe dann Bedruckt (2) Frau (2) Workwear (5) -> 103-225 = Bedrucktes Damen Workwear Sweatshirt

so nach diesem Prinzip. Allerdings kann ich ja jetzt, nach meinem Beispiel über die Warengruppen "nur" 4 Optionen (Textil-Art, Plain oder Druck, Geschlecht, Art) auswerten. Allerdings gibt es ja bei den Textilien noch weit mehrere Optionen wie Grammatur, Farbigkeit, Material, Schnitt usw. nach denen ich ggf. auswerten möchte. Hier wäre nun meine Überlegung, damit ich das mit den Warengruppen nicht zu sehr aufblähe, das ganze mit Freifeldern in den Artikelstammdaten zu lösen. Sprich ich würde mir einen entsprechenden Reiter mit entsprechenden Feldern anlegen.

Kann ich diese dann auch in einer freien SQL Auswertung zusammen mit den Warengruppen auswerten?

Oder ist mein Gedankengang hier grad völlig abwegig???

Ich freue mich über eure Unterstützung und Anregungen.

Viele Grüße Björn und einen angenehmen Start in die Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Grundsätzlich kannst du sowohl den Lagerbestand, als auch den Verkauf über eine freie SQL auswerten. Für die Auswertung würde ich dann aber auch einen eigenen Menüpunkteintrag erstellen und diesen dann mit "Eingrenzungsfeldern" wie z.B. von-bis Datum, Warengruppe, etc. gestalten, je nachdem, welche Informationen du wie abfragen willst.

Wenn dir die freien Felder unter Sonstiges bei der Artikelverwaltung reichen, ist die Auswertung ein wenig einfacher, sonst bleibt dir halt eigene freie Felder in einem neuen Reiter anzulegen. Die eigenen Felder hätten allerdings den Vorteil, dass du diese zusätzlich auch als Suchfelder in der Artikelsuche verwenden könntest.

Ich würde die Artikel, die bereits angelegt sind exportieren, diese dann in der Excel-Tabelle bearbeiten und wieder hoch laden (geht schneller als alle Artikel per Hand zu bearbeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin Gerd,

vielen Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort :)

vor 4 Stunden schrieb Gerd Müller:

Grundsätzlich kannst du sowohl den Lagerbestand, als auch den Verkauf über eine freie SQL auswerten. Für die Auswertung würde ich dann aber auch einen eigenen Menüpunkteintrag erstellen und diesen dann mit "Eingrenzungsfeldern" wie z.B. von-bis Datum, Warengruppe, etc. gestalten, je nachdem, welche Informationen du wie abfragen willst.

Ah sehr. Ja da werde ich mir ein entsprechendes Statement schreiben. Das mit den Eingrenzungsfeldern ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

vor 4 Stunden schrieb Gerd Müller:

Wenn dir die freien Felder unter Sonstiges bei der Artikelverwaltung reichen, ist die Auswertung ein wenig einfacher, sonst bleibt dir halt eigene freie Felder in einem neuen Reiter anzulegen. Die eigenen Felder hätten allerdings den Vorteil, dass du diese zusätzlich auch als Suchfelder in der Artikelsuche verwenden könntest.

Die Freifelder lasse wollte ich mir offen lassen, für evtl. allgemeingültige Abfragen. Ich wollte schon ein eigenen Reiter mit entsprechenden Freifeldern erstellen und wenn diese Felder dann auch noch in der Artikelsuche mit verwendet werden können, ist das noch nen Plus, Danke auch für diese Tipp.

vor 4 Stunden schrieb Gerd Müller:

Ich würde die Artikel, die bereits angelegt sind exportieren, diese dann in der Excel-Tabelle bearbeiten und wieder hoch laden (geht schneller als alle Artikel per Hand zu bearbeiten).

Ich muss mal schauen, ich hab da in den letzten 1 1/2 Jahren soviel "rumexperimentiert" das ich am überlegen bin alles nochmal komplett neu aufzusetzen. Ich werde mir mal einen Export machen und schauen wie umfangreich eine entsprechende Bearbeitung vs. Neuaufsetzung ausfällt.

In diesem Sinne, nochmal Besten Dank für Deine Tipps, das hat weitergebracht :)

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...