Zum Inhalt springen
  • 0

Stücklistenartikel


Lukas Böcherer

Frage

Hallo an alle,

ich bin Vario Neuling, habe folgendes Problem und finde leider keine zufriendenstellende Lösung:

Ich stelle Hydraulikschläuche und Hydraulik Dichtsätze nach Maß/Muster her. Ich versuche mein Anliegen möglichst detailiert und verständlich zu beschreiben.

Ich benötige einen Stücklistenartikel für eine definierte Schlauchgröße (Durchmesser 6/8/10/12/16/20mm) in Vario, sprich einen Artikel welcher als Postion im Auftrag mit Stückzahl gelistet wird.

Sobald einer dieser "Hydraulikschlauch" Artikel als Postion gelistet wird, sollte es möglich sein hinter diesem Artikel eine individuelle Stückliste anzulegen, welche sich automatisch die Preise der einzelnen Artikel in der Stückliste zieht und summiert.

Zum technischen Verständnis: ein Hydraulikschlauch besteht aus dem Schlauch selbst mit einer Individuellen Länge, an jedem Ende wird dann noch eine Presshülse und ein Anschlussnippel benötigt. Somit ergibt sich im Hintergrund eine Stückliste mit z.B.:

- 1,5m Hydraulikschlauch Ø: 10mm

- 2x Presshülse für Hydraulikschlauch Ø: 10mm

- 1x Anschlussnippel "Form A"

- 1x Anschlussnippel "Form B"

 

Mit den Dichtsätzen verhält es sich ähnlich, hier wird ein Artikel im Auftrag gelistet z.B. "Dichtsatz nach Muster" und im Hintergrund eine Stückliste geführt die eine variable Anzahl an Artikel enthält.

Hintergrund ist die Übersicht, ich könnte natürlich auch die ganzen einzelnen Artikel auflisten, aber das kann später kein Mensch mehr nachvollziehen, vor allem wenn ein Kunde den gleichen Schlauch wieder bestellt. Dabei würde bei einem Auftrag von z.B. fünf Schläuchen ein Lieferschein/Rechnung über 4-5 Seiten entstehen - das erfüllt zwar den Zweck, ist aber sehr unpraktisch.

Vergleichbar mit einem Brot beim Bäcker: hier kaufe ich auch einen 500g Brotlaib und dieser würde dann auch so auf dem Beleg stehen.

Wenn ich dann drei dieser Brote kaufe steht 3x 500g Brotlaib und nicht 1,5kg Brot.