Zum Inhalt springen
  • 0

Rabattgutschein


L.Chart

Frage

Hallo,

bei unserer Amazon API Import werden Rabattgutscheine nicht mit abgezogen als Preis für die Amazon Filiale.

Der Rabatt Gutschein wird immer ignoriert, was zu Problemen führt, wenn man nicht jedes Mal die Bestellungen abgleicht.

Gibt es da etwas um dies einzustellen, oder ist das einfach so.

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi L.Chart,

leider ist die Kombination „Rabattgutschein“ ein wenig ungünstig gewählt.

Ich schätze mal, dass von Gutscheinen die Rede ist?

 

In unserer Leistungsbeschreibung unterscheiden wir bspw. bei einer Bestellung aus dem Shop die Begrifflichkeiten:

Während Rabatte in der Amazon Schnittstelle abgebildet werden können, trifft dies auf Gutscheine leider nicht zu.

 

Von daher ist aktuell ein Abgleich der Bestellung vonnöten / zu empfehlen, sofern eine Gutschein-Position enthalten ist.

 

Gruß

A. Babayigit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey A.Babayaigit,

Rabattgutschein ist tatsächlich doof beschrieben.

Es geht darum, dass der Kunde ein Coupon erhält, den er beim Kauf im Einkaufswagen einlöst und „Rabatt“ bekommt. Der Coupon wird also von Amazon abgezogen, allerdings nicht zu Vario übermittelt - also müssen wir immer schauen, ob bei einer Bestellung ein Coupon eingelöst wurde oder eben nicht. Bsp. Artikel kostet 400€ - mit Coupon dann 300€ und Vario bekommt nur 400€ mit, weil der Coupon nicht übertragen wird.

Der Grund für den Coupon ist der, dass in Amazon das hervorgehoben wird mit Coupon.

Gibts also die Möglichkeit dies einzustellen damit die Schnittstelle von Amazon den Betrage mit Coupon übermittelt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße, L.Chart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo A. Babayaigit,

danke für die schnelle Antwort.

Gibts dafür einen Grund?

Andere Anbieter unterstützen eine solche Übermittlung.

Ist sowas prinzipiell Implementierbar für Vario - würde halt nochmals etwas automatisieren, was man nicht noch manuell erfassen muss. Als kleiner Verbesserungsvorschlag natürlich :)

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi L.Chart,

ob es hierfür eine Begründung gibt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Ggfs. könnten Sie dies aber gerne einmal als Verbesserungsvorschlag unter folgender Seite anstoßen:

https://vario8-feedback.vario-software.de/

 

Nach interner Prüfung sollte Ihr Vorschlag recht zeitnah zur Abstimmung freigeschaltet werden

od. Sie würden entsprechend eine Begründung erhalten, wieso dies aktuell nicht abbildbar ist.

 

Gruß

A. Babayigit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Problem mit den nicht abgezogenen Rabattgutscheinen bei der Amazon API kenne ich. In meiner eigenen Erfahrung mit API-Integrationen habe ich festgestellt, dass solche Diskrepanzen oft auf die spezifische Konfiguration der API oder auf Limitationen in der Art, wie die API Rabatte verarbeitet, zurückzuführen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

In deinem Fall könnte es sein, dass die API standardmäßig den Listenpreis ohne Rabatte importiert. Eine Möglichkeit wäre, in den API-Einstellungen nachzusehen, ob es eine Option gibt, die Rabatte in den Preis miteinzubeziehen. Manchmal gibt es versteckte Einstellungen oder spezifische Parameter, die man setzen muss, um solche Details zu berücksichtigen.

Zum Thema Gutscheincodes, ich habe mit einem Amazon Gutscheincode selbst schon öfter eingekauft und festgestellt, dass diese manchmal nicht direkt in den APIs reflektiert werden. Es könnte hilfreich sein, direkt beim Amazon API Support nachzufragen, ob es eine spezielle Behandlung für Rabattgutscheine gibt. Hoffentlich findest du eine Lösung, die das manuelle Abgleichen unnötig macht. 

Bearbeitet von Aikyu28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...