Zum Inhalt springen

Anregung: Vario Kurztasten


CKV AO

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Vario-Team.
Wir gewöhnen uns jetzt langsam daran mit Vario zu arbeiten und es gibt viele tolle Seiten und eben auch ein paar Dinge die fehlen oder umständlich sind.
(Vers. 8.0.39.7 Build 2 ) 

Wenn ich mir erlauben darf,  ein wenig Verbesserungsmöglichkeiten einzustreuen:

  • Die Taste +/- im Nummernblock dient ja zum Durchlaufen von Datensätzen.
    Bei Kundendatensätzen geht das nun, wenn man zwischen den Datensätzen auf irgendein Feld des Datensatzes klickt.
    Reines Navigieren mit +/- ist bei uns nicht möglich
  • Beim Kunden kann ohne auf "Ändern" zu klicken,  der Marketing und Interessenbereich gepflegt werden und Eintragungen "gespeichert" werden, die nach dem Verlassen der Adresse natürlich wieder gelöscht werden.
    Das irritiert ein wenig.
  • Beim Kunden kann man ja wunderbar einen anderen Rechnungsempfänger anlegen. Das ist eine tolle und wichtige Sache, da bei uns öfter eine Leasingfirma oder die Bäko die Rechnungen des Kunden übernmimmt. Man könnte sagen Lieferung an Kunde 11111 und Rechnung an Kunde 22222.
    Leider wird in diesem Zusammenhang der OP auch unter dem Kunden 11111 geführt, welcher die eigentliche Bezugsadresse für uns in allen Belangen bis auf die Zahlungen einer größeren Anschaffungsrechnung ist. Es wäre toll, wenn der OP auch bei 22222 geführt werden würde, anstatt beim Kunden 11111.
  • Was bei uns im Gegensatz zu anderen Kunden vielleicht auch vorkommt ist eine Art..."Besonderheit".
    Unsere Kunden vereinbaren mit uns eine Zahlart x zb. Netto 20 Tage, 8 Tage 2% mit Skonto.
    Jetzt kann es sein, der Kunde ist klamm und kann nicht richtig zahlen.. In Rücksprache mit dem Aussendienst, Innendienst oder dem Papst entscheidet man dann eventuell einer Ratenzahlung zuzustimmen.
    Da unsere Produkte halbfertig sind und viel Dienstleistung drin steckt kommt der Kunde natürlich auch erst auf uns zu, wenn schon mindestens 1 Mahnung erfolglos ist.

    Uns fehlt eine Möglichkeit die Ursprungsrechnung in "x" Teile aufzuteilen und für diese eine Fälligkeit festzulegen über die wir auch Mahnen können.
    Habt ihr da eine Lösung ? 
    in den 90er Jahren hatten eine Lösung von Sage KHK auf DOS Basis, in der man eine Rechnung hinterher aufteilen konnte.
    Wenn ihr das auch schafftet, würde es eine echte Bereicherung für Firmen sein, die eher mit Anlagegütern handeln :)

 

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Ansonsten ist viel schönes und viel verwirrendes in eurem Programm :)

Matthias Venghaus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. und wenn ich noch eine weitere Anmerkung machen darf.. 
 

  • Bei der Abrechnung von Daueraufträgen werden ja erst mal "Aufträge" erzeugt, die dann aber wieder manuell in Rechnungen gewandelt werden müssen. 
    Das ist toll gelöst aber etwas "mühselig". 
    Es wäre toll, wenn eine Frage käme, ob die erzeugten Aufträge auch gleich in Rechnungen übernommen werden sollen, um dann automatisch ausgedruckt zu werden.
    In dem Moment hätte die Abrechnung von Daueraufträgen so richtig Leistung unter der Haube.

    Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CKV AO,

ich versuche mal ein paar Antworten zu geben, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen.

Vor 19 Stunden, sagte CKV AO:
  • Die Taste +/- im Nummernblock dient ja zum Durchlaufen von Datensätzen.
    Bei Kundendatensätzen geht das nun, wenn man zwischen den Datensätzen auf irgendein Feld des Datensatzes klickt.
    Reines Navigieren mit +/- ist bei uns nicht möglich
  • Beim Kunden kann ohne auf "Ändern" zu klicken,  der Marketing und Interessenbereich gepflegt werden und Eintragungen "gespeichert" werden, die nach dem Verlassen der Adresse natürlich wieder gelöscht werden

Dies sind Funktionalitäten, welche ich selber mal testen müsste (jeder arbeitet anders) und dann ggf. an die Entwickler weitergebe, damit dort nochmal genau danach geguckt wird.

Vor 19 Stunden, sagte CKV AO:

Beim Kunden kann man ja wunderbar einen anderen Rechnungsempfänger anlegen. Das ist eine tolle und wichtige Sache, da bei uns öfter eine Leasingfirma oder die Bäko die Rechnungen des Kunden übernmimmt. Man könnte sagen Lieferung an Kunde 11111 und Rechnung an Kunde 22222.
Leider wird in diesem Zusammenhang der OP auch unter dem Kunden 11111 geführt, welcher die eigentliche Bezugsadresse für uns in allen Belangen bis auf die Zahlungen einer größeren Anschaffungsrechnung ist. Es wäre toll, wenn der OP auch bei 22222 geführt werden würde, anstatt beim Kunden 11111.

Hierzu fällt mir nur ein, dass Sie manuell den OP öffnen und dort die Adresse angeben, welche Sie für den OP benötigen. Von der Logik her scheint es ja so zu sein, dass der Kunde 1111 die Ware bestellt, die Rechnung aber an die Adresse von Kunde 2222 geht. Wäre es alternativ möglich, dass Sie als Lieferadresse beim Kunden 2222 die Adresse des Kunden 1111 angeben? Dann wäre der OP auf der von Ihnen gewünschten Adresse, geliefert wird aber zum "Besteller".

Vor 19 Stunden, sagte CKV AO:

Uns fehlt eine Möglichkeit die Ursprungsrechnung in "x" Teile aufzuteilen und für diese eine Fälligkeit festzulegen über die wir auch Mahnen können.

Hier wäre es am einfachsten, wenn Sie den ursprünglichen Auftrag kopieren und in mehrere Lieferscheine/Rechnungen übernehmen, so wie die Ratenzahlung vereinbart wurde. Den ursprünglichen Auftrag müssten Sie dann auflösen, damit der offene Posten nicht angemahnt wird.

Vor 19 Stunden, sagte CKV AO:

Bei der Abrechnung von Daueraufträgen werden ja erst mal "Aufträge" erzeugt, die dann aber wieder manuell in Rechnungen gewandelt werden müssen. 
Das ist toll gelöst aber etwas "mühselig". 
Es wäre toll, wenn eine Frage käme, ob die erzeugten Aufträge auch gleich in Rechnungen übernommen werden sollen, um dann automatisch ausgedruckt zu werden

Hierzu empfehle ich den Menüpunkt 9.7.9 (Verkauf/Stapelverarbeitungen/Stapelverarbeitung verwalten). Dort bitte auf die Belegart "Aufrag" selektieren, ggf. über das Belegdatum oder die Kundennummer etc weitere Einschränkungen vornehmen. Bei "Aktion" die Haken bei "Übernehmen" und "Buchen" setzen und unter "Ausgabe" einen Haken bei "Belege drucken". Dann nach bei "Übernahme nach" die Belegart "Rechnung" oder "Lieferschein/Rechnung" wählen und jetzt unten links auf "Ermitteln" klicken.

Hier haben Sie die Möglichkeit genau zu sehen, welche Aufträge gefunden wurden und können diese mit einem Klick in Rechnungen übernehmen und buchen/drucken. Die ganzen Haken können Sie oben links unter "Datei" als Vorlage speichern, so dass Sie die Selektionen beim nächsten Mal direkt aufrufen können.

 

Stapelbeleg_Auftrag.jpg

Stapelbeleg_ermittelteAufträge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau Reuber, 
herzlichen Dank für die nette Hilfe, 
die Sachen mit den Daueraufträgen werde ich mir noch entsprechend ansehen.
Zu den anderen Punkten werde ich mal meine Gedanken und Erfahrungen dazuschreiben, damit ich die verbesserungswürdigen Punkte näher beschreiben kann:
 

Vor 6 Stunden, sagte Catrin Reuber:
Am 6.3.2018 um 16:07 , sagte CKV AO:

Beim Kunden kann man ja wunderbar einen anderen Rechnungsempfänger anlegen. Das ist eine tolle und wichtige Sache, da bei uns öfter eine Leasingfirma oder die Bäko die Rechnungen des Kunden übernmimmt. Man könnte sagen Lieferung an Kunde 11111 und Rechnung an Kunde 22222.
Leider wird in diesem Zusammenhang der OP auch unter dem Kunden 11111 geführt, welcher die eigentliche Bezugsadresse für uns in allen Belangen bis auf die Zahlungen einer größeren Anschaffungsrechnung ist. Es wäre toll, wenn der OP auch bei 22222 geführt werden würde, anstatt beim Kunden 11111.

Hierzu fällt mir nur ein, dass Sie manuell den OP öffnen und dort die Adresse angeben, welche Sie für den OP benötigen. Von der Logik her scheint es ja so zu sein, dass der Kunde 1111 die Ware bestellt, die Rechnung aber an die Adresse von Kunde 2222 geht. Wäre es alternativ möglich, dass Sie als Lieferadresse beim Kunden 2222 die Adresse des Kunden 1111 angeben? Dann wäre der OP auf der von Ihnen gewünschten Adresse, geliefert wird aber zum "Besteller".

Das haut nicht so richtig hin.
Wir verkaufen Kassensysteme für Gastronomie und Handel.
Das Gespräch findet mit dem bsp. Gastronomen statt, dieser wird beraten und als Zahlungsmöglichkeit steht unter anderem "Leasing" über eine Leasingfirma im Raum mit der wir seit Jahren zusammenarbeiten.
In der regel ist der Kunde aber etwas hin- und hergerissen bezüglich der Option der Zahlung.
Der Besteller ist der Kunde. Unter seiner Adresse wird der Auftrag abgewickelt und die Geräte verbucht, damit wir unter anderem auch gegenüber dem Finanzamt genau sagen können, was für Geräte der Kunde bei sich stehen hat und welche Ausstattung und welche Seriennummern von den Endgeräten in Benutzung sind.

Die Leasingfirma oder die Bäko übernimmt manchmal erst dann die Rechnung, wenn der Kunde die Ware schon geliefert bekommen hat, weil ihm spontan einfällt, dass das doch die bessere Alternative sei.

Ausser dieser Anschaffungsrechnung für diesen einen Kunden gehen alle weiteren Aufträge und Bestellungen des Kunden über seine eigene Kundennummer und nicht mehr über die des Leasinggebers.

Es nützt mir nichts, wenn die Seriennummern unter dem Leasinggeber oder der Bäko verbucht sind, da wir zukünftig auch verstärkt darauf achten müssen, den Kunden bei Updates und Änderungen filtern und informieren zu können.
Dazu gehören auch Artikelreporte pro Kunde (die in Vario sicher auch machbar sind. ) 

Für die Offene Posten-Verwaltung wäre es jedoch sinnvoll beim Ausbleiben der Zahlung die Leasingfirma oder die Bäko mahnen zu können.
Im Moment würde die Rechnung jedoch beim Kunden gemahnt werden.
Im  Onlinegeschäft ist der Besteller der Zahler. Im Großhandel und im Handel mit Anlagegütern ist dies jedoch nicht zwingend der Fall.
Es wäre schön eine Option /oder einen Parameter zu erhalten bei der man einstellen könnte ob der OP bei der Hauptadresse oder beim Rechnungsempfänger geführt wird.

Wenn ich einen kapitalen Denkfehler habe lasse ich mich aber gerne auch korrigieren.

Herzlichst,

Matthias Venghaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 6 Stunden, sagte Catrin Reuber:
Am 6.3.2018 um 16:07 , sagte CKV AO:

Uns fehlt eine Möglichkeit die Ursprungsrechnung in "x" Teile aufzuteilen und für diese eine Fälligkeit festzulegen über die wir auch Mahnen können.

Hier wäre es am einfachsten, wenn Sie den ursprünglichen Auftrag kopieren und in mehrere Lieferscheine/Rechnungen übernehmen, so wie die Ratenzahlung vereinbart wurde. Den ursprünglichen Auftrag müssten Sie dann auflösen, damit der offene Posten nicht angemahnt wird.

wegen unserer eher hochpreisigen Artikel ist in jeder Rechnung mindestens 1 eher mehrere Artikel enthalten, der eine Seriennummer beinhaltet.
Anstatt die Rechnungen soweit umzuorganisieren, dass es passt wäre es viel toller wenn man folgendes hätte:

Einen OP und eine Rechnungsnummer.
Der Kunde erhält nun die Möglichkeit eine Ratenzahlung zu leisten.
ich öffne den OP im Zahlungseingang.
Klicke auf den zukünftigen Button "Teilzahlungen einrichten" 
Und habe eine Tabelle vor mir, die in 3 Spalten aufgeteilt ist.

Spalte 1: (gewünschter) Zahlbetrag. 
Spalte 2: (zukünftiges) Zahlungsdatum
Spalte 3: ( automatische berechnet ) Restsumme OP

Damit einhergehend würde nur der/die fälligen OPs gemahnt werden, deren Zahlungsdatum tatsächlich überschritten wurde.
Um das ganze transparent zu gestalten könnte diese Art von Teilzahlung eine 3-stellige Unternummer zum OP erzeugen aus Rechnung sagen wir 3000001 mit 3000 EUR brutto würde dann bei 5 Teilzahlungen z.B. 

Beleg:                Zahlbetrag:         Fälligkeit:         Rest:
3000001_001    500€                    01.03.2018      2500 EUR
3000001_002    500€                    10.04.2018      2000 EUR
3000001_003    500€                    10.05.2018      1500 EUR
3000001_004    500€                    10.06.2018      1000 EUR
3000001_005    500€                    10.07.2018      500 EUR

Mist zu früh auf speichern geklickt.
STRG+Enter.. 
Vario ist schon im Blut .. ¬¬

Beleg:                Zahlbetrag:         Fälligkeit:         Rest:
3000001_001    500€                    01.03.2018      2500 EUR
3000001_002    500€                    10.04.2018      2000 EUR
3000001_003    500€                    10.05.2018      1500 EUR
3000001_004    500€                    10.06.2018      1000 EUR
3000001_005    500€                    10.07.2018      500 EUR
3000001_006    500€                    10.08.2018      500 EUR

damit wäre der OP der Gesamtrechnung dann auf "0".

Um dem Ganzen entwicklungstechnisch noch die Krone aufzusetzen, könnte man noch eine Zinsrechnung erstellen, damit ich dem Kunden ( falls Verzinsung vereinbart wurde ) die Teilzahlung zinstechnisch in Rechnung stellen kann.
Sie werden kaum glauben wie oft man in unserer Branche die Bank für den Kunden spielen muss.
So wäre es allerdings in allen Bereichen mahnbar und transparent.

Habe ich das Beispiel verständlich rüber bringen können ? 

Danke für die Zeit sich das alles vorzustellen, aber ich fände eine solche Leistung echt toll.
Keine Ahnung, wie das andere Kunden oder Ihre Entwickler sehen.
Ich kenne jedoch fast keinen der das kann.
Laut Hr.Büsch hättet ihr das übrigens können sollen ( als wir vor einem Jahr einen Dokument mit Leistungsanforderungen zu euch geschickt haben :-) ) 
Damals hatten wir wohl aneinander vorbeigeredet.
Nicht schlimm.
Wie gesagt - ich finde das Programm toll.

Aber es hätte noch Potential über die Onlineshops hinaus,

:x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag CKV AO,

gerne nehmen wir Ihre Anregungen in die zukünftigen Planungen für die Weiterentwicklung von Vario auf.

Derzeit sehe ich aber keine Möglichkeit Ihre Anforderungen umzusetzen ohne das Programm an der einen oder anderen Stelle etwas "zu verbiegen". Soweit ich Sie verstanden haben, haben Sie diese "Umwege" ja auch selbst schon gefunden.

Gruß, Catrin Reuber

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...