Zum Inhalt springen
  • 0

Mit Bestandsführung auf ohne Bestandsführung ändern

Frage

Geschrieben

Hallo Ich möchte ein Artikel auf ohne Bestandsführung ändern.

Es handelt sich um ein Cent Artikel, was sich nicht Lohnt zu führen. Ich habe bereits Buchungen auf den Artikel.

Wie kann ich das ändern, da sich das Feld nicht mehr öffnet.

Danke 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo Rainer B,

Du kannst den Artikel sperren und über die Sonderfunktion die Artikelnummer auf z.B. X_12345 ändern.

Den gesperrten Artikel kopieren und ohne Bestandsführung setzen, die vorherige Artikelnummer eintragen und anlegen.
Somit führst Du den Artikel mit korrekter Artikelnummer, jedoch ohne Bestandsführung weiter.

Hintergrund wegen dem Sperren des Artikel:
Gebuchte Artikel können nicht einfach geändert werden, da hier weitreichende Verknüpfungen in der Datenbank zu diesem vorhanden sind. (Auch relevant für die Inventur usw.)

Gruß
Jörg

• 0
Geschrieben

Hi, ich habe hierzu eine Frage...
Ich habe einen Artikel mit BF kopiert und daraus einen Artikel ohne BF erstellt.
Dabei wurde der Lagerort in den neuen Artikel ohne BF ebenfalls kopiert.

In den Artikelstammdaten sieht man den Lagerort natürlich nicht, da hier der Bereich "Bestände" natürlich ausgefüllt ist.
image.jpeg.e665eaa909188fb4cbb8c66a801f3970.jpeg

Suche ich jedoch nach dem Artikel in der Artikelsuche und blende dabei die Spalte Lagerort ein, so wird mir der
mitkopierte Lagerort vom ursprünglichen Artikel angezeigt.

image.jpeg.6fd259c47a678260fdb9aad908e8e59c.jpeg

Das verwirrt unsere Mitarbeiter im Versand.

Bekommt man das irgendwie weg?

Danke

• 0
Geschrieben

Nein. Der Lagerort wird über den Reiter Bestände eingetragen oder geändert. Ein Versuch wäre, einmal auf ändern gehen und auf mit Bestandsführung auswählen. Danach auf den Reiter Bestände wechseln und den Lagerort entfernen. Wieder zurück stellen auf ohne Bestandsführung und speichern.
Sollte das nicht klappen, wird es vermutlich über einen Import in die ART_LAG gelöst werden können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...