Zum Inhalt springen
  • 0

Wie gross sind eure Bilder?


Thomas Rogenmoser

Frage

Ich habe gemerkt dass gewisse Artikel mehrere Sekunden langsamer aufgehen (aus der Suche in 1.2.1) als andere.

Das liegt an der Grösse der zu ladenden Bilder.
Bereits 4 Bilder mit zusammen 6.5MB verlangsamen das Öffnen eines Artikels um ca.5s.
 

Mit untenstehender Abfrage sehe ich, dass ich bei ca.1500 Artikeln ca. 60 mit mehr als 5MB habe, wenige über 50MB
Die meisten möchte ich nicht stark komprimieren, damit auch im Webshop noch hoch aufgelöste Bilder ankommen.

In den Parametern habe ich eine Auflösung von 3000x3000 definiert, helfen würde, wenn man da auch eine maximale Dateigrösse setzen könnte.
Alle Bilder vor dem Einfügen auf die Grösse zu kontrollieren wäre möglich, aber die IT soll mir ja abnehmen, was man automatisieren kann...

-- Alle Artikel, sortiert nach Menge der Bild-Daten
select 
  cast(sum(OCTET_LENGTH(gfx)) as float)/1000000,2
   || ' MB (' || count(schluessel) || ' Dateien)'  as "Bild-Daten"
  ,art.artikelnr
  ,art.ARTIKELBEZEICHNUNG1
from
  gfx
join  art on art.ID = gfx.SCHLUESSEL
where 
  tabelle = 'ART'
group by  
  gfx.schluessel
  ,art.artikelnr
  ,art.ARTIKELBEZEICHNUNG1
order by 
  sum(OCTET_LENGTH(gfx)) desc

So eine Datenmenge hätte ich nicht als problematisch erwartet.

Es gibt ja, glaube ich, die Möglichkeit Bilder aus der DB auszulagern. Hat das jemand im Einsatz? Was sind die Nachteile davon?

Erwartet hätte ich, dass die Vario von den Bildern mehrere verkleinerte Kopien anlegt, so wie ein Online-Shop. Und dann für das eigene UI nur die kleinen Versionen verwendet.
Für die Kasse gibt's ja einen Parameter, der in die Richtung geht. Der komprimiert dann die Bilder vor der Übertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...