Zum Inhalt springen
  • 0

Stichtag Inventur ("ab welcher Uhrzeit")?


mth

Frage

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen:

 

Wenn ich die Inventur durchgeführt habe z.B. für den 16.12.2023 und dann nach der Inventur Lieferscheine schreibe am selben Tag, senkt das den Bestand der Inventur?

Anders gefragt, gilt das Inventurergebnis für den ANFANG des Tages? Also ab 0:01 Uhr vom 16.12.2023? Oder hängt es ab vom Zeitpunkt der EINGABE des Inventurergebnisses?

 

Zweite Frage:

Wenn ich Lieferscheine im Voraus schreibe, d.h. ich schreibe heute einen Lieferschein und ändere das Belegdatum auf 24.12.2023 über 10 Stück von Artikel X, mache dann eine Inventur mit Stichtag 16.12.2023 und habe eine Menge von 100 Stk von X. Dann habe ich bei der Auswertung auch einen Bestand von 100 Stk X am 16.12.2023 bis zum 23.12.2023 und dann am 24.12.2023 einen Bestand von 90 Stk X oder wirkt sich der Lieferschein anhand seines Buchungsdatums (ungleich Belegdatum) aus?

 

Die Antworten sind leider sehr wichtig. Ich bitte um Hilfe.

Wenn die Fragen unklar sind, bitte rückmelden, dann erkläre ich es nochmal anders.


Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0
Am 15.12.2023 um 12:59 schrieb mth:

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen:

 

Wenn ich die Inventur durchgeführt habe z.B. für den 16.12.2023 und dann nach der Inventur Lieferscheine schreibe am selben Tag, senkt das den Bestand der Inventur?

Anders gefragt, gilt das Inventurergebnis für den ANFANG des Tages? Also ab 0:01 Uhr vom 16.12.2023? Oder hängt es ab vom Zeitpunkt der EINGABE des Inventurergebnisses?

 

Zweite Frage:

Wenn ich Lieferscheine im Voraus schreibe, d.h. ich schreibe heute einen Lieferschein und ändere das Belegdatum auf 24.12.2023 über 10 Stück von Artikel X, mache dann eine Inventur mit Stichtag 16.12.2023 und habe eine Menge von 100 Stk von X. Dann habe ich bei der Auswertung auch einen Bestand von 100 Stk X am 16.12.2023 bis zum 23.12.2023 und dann am 24.12.2023 einen Bestand von 90 Stk X oder wirkt sich der Lieferschein anhand seines Buchungsdatums (ungleich Belegdatum) aus?

 

Die Antworten sind leider sehr wichtig. Ich bitte um Hilfe.

Wenn die Fragen unklar sind, bitte rückmelden, dann erkläre ich es nochmal anders.


Danke!!!

  1. Das Inventurergebnis gilt normalerweise für den Stichtag, in diesem Fall den 16.12.2023, ab 0:01 Uhr. Es hängt nicht vom Zeitpunkt der Eingabe des Inventurergebnisses ab. Wenn du also nach der Inventur am selben Tag Lieferscheine erstellst, wird der Inventarbestand nicht automatisch angepasst. Du müsstest manuell sicherstellen, dass die Auswirkungen der Lieferscheine auf den Inventarbestand berücksichtigt werden.

  2. Wenn du Lieferscheine im Voraus schreibst und das Belegdatum auf den 24.12.2023 änderst, wird der Bestand am 16.12.2023 in der Auswertung in der Regel nicht beeinflusst. Der Bestand wird normalerweise basierend auf dem Buchungsdatum des Lieferscheins erfasst, nicht auf dem Belegdatum. Daher würde sich der Bestand von Artikel X am 16.12.2023 bis zum 23.12.2023 auf 100 Stück belaufen, und am 24.12.2023 würde er aufgrund des Lieferscheins mit dem Buchungsdatum dieser Transaktion auf 90 Stück fallen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von der spezifischen Buchführungssoftware oder dem System abhängen kann, das du verwendest. Es wird empfohlen, die genauen Regeln und Prozesse in der Software-Dokumentation oder vom Support-Team zu überprüfen

 
Bearbeitet von pauljason33
  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...