Zum Inhalt springen
  • 0

Report Ausgabe Fehlermeldung -> freie SQL Abfrage


M_M

Frage

Hallo zusammen, 

ich möchte gerne eine eigene SQL Abfrage als Report ausgeben - eine Auswahl von Artikeln als Barcode Scan Liste. Mir ist die Standard Funktion zum Etiketten Druck bekannt (https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/lager/etikettendruck/#Etikettendruck). Ich sehe dort aber keine Möglichkeit eine größere Menge an Artikelnummern auszuwählen / zu importieren?? Die Eingabe der einzelnen Artikel Nummern per Hand über 5.5.2. ist mir zu müßig. Daher meine Idee mit der Ausgabe einer Liste über die SQL Abfrage.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir bekannt:

  1. SQL Abfrage speichern
  2. Der Abfrage den entsprechenden Report zuweisen

Ich erhalte beim Aufrufen des Reports allerdings immer eine Fehlermeldung und vermute, ich muss bei der SQL Abfrage selbst oder im Report noch Anpassungen vornehmen.

  • Müssen die Spalten der eigenen SQL Abfrage mit der Ausgabe im Report übereinstimmen? Im Report wird z.B. ARTIKELNR und ARTIKELBEZEICHNUNG1 angezeigt. Darf die SQL Abfrage dann auch nur diese Spalten enthalten durch entsprechendes SELECT oder kann ich in der SQL Abfrage das SELECT * lassen? 
  • Gleiche Frage betrifft dann Einschränkungen, z.B. auf eine Warengruppe? Muss dies in dem Report unter "Data" in der "Artikeldruck" SQL Abfrage übernommen werden, oder belasse ich es hier bei dem allgemeinen Aufruf der Tabelle? Weil ich ja in meiner eigenen SQL Abfrage entsprechend die Eingrenzung mache? 

So oder so - ich habe beide Varianten getestet und erhalte immer die gleiche Fehlermeldung. 

Ich hoffe hier kann mich jemand erhellen und mir weiterhelfen 🙂

 

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 13.34.43.png

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 13.38.48.png

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 13.28.36.png

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 13.29.18.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

2 Schritte zu weit, erst mal schauen das die SQL Abfrage überhaupt läuft

die zusehende Abfrage oben geht ja gar nicht, also erst mal immer unter 8.0.0. testen ob das Eregbnis passt

Tip wenn ich es richtig verstehe  

sele *

from art where art.artikelnr like 'POS%' and art.warengruppe = '710'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antwort. Die SQL Abfrage funktioniert wunderbar, das war natürlich meine Basis um daraus einen Report zu generieren. Tabelle wird mir unten korrekt angezeigt, kann sie als Tabelle exportieren usw. 

Nur das "Überführen" in den Report klappt nicht. Da fehlt mir scheinbar irgend etwas an Wissen, um es korrekt umzusetzen. Einstellungen o.ä. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...