Zum Inhalt springen
  • 0

Brutto zu Netto ändern.


Fabian Brinker

Frage

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr @M. Stumpf,

dies kann ich bei mir nicht anklicken.

Wenn ich den Kundenstamm von Brutto zu Netto ändere geht der gespeicherte Beleg weg den ich designt habe.

Gibt es eine Möglichkeit das Design vom Brutto beleg auch für den Netto beleg zu nutzen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der "richtige" Weg:

  • Buttobeleg in der Testumgebung aufrufen
  • Netto-Beleg in der Live-Umgebung aufrufen
  • Alle im Brutto-Beleg gemachten Änderungen per Hand auf den Netto übertragen.

Der "falsche" Weg (oder auch die "Arbeitskrücke")

  • Sicherungskopie vom beleg400.fr3 machen (also irgendwohin verschieben)
  • Den Beleg bbeleg400.fr3 kopieren und einfügen, dann umbenennen zu beleg400.fr3
  • Nun wird dieser Beleg aufgerufen.

Würde dennoch beim "falschen" Weg mir dann die Mühe machen und die Änderungen vornehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Gerd Müller,

ich habe den  beleg400.fr3 woanders gespeichert als sonst.

Nun den Kundenstamm auf Netto ändern ?

Und wo muss ich dann etwas einfügen?

Hallo @A.Zweimüller,

um das Thema geht es, es ist nicht mehr das im Titel stehende Thema.

Bearbeitet von Fabian Brinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der BBeleg verwendet andere Felder als der Netto Beleg. 

Wird der Brutto Beleg einfach "kopiert" stimmen die Felder nicht mehr, Beispiel:

Im Netto Beleg  steht unter Einzelpreis

<POSITIONEN."EINZELPREISFREMD">

Im Brutto Beleg 

<POSITIONEN."EINZELPREISBRUTTOFREMD">

Das Fremd steht für eventuelle Fremdwährung 

Das Brutto ist klar für Brutto Beträge, und ohne das Brutto für Netto Beträge.

Wird der Netto einfach zu Brutto kopiert, oder umgekehrt, stimmen hier natürlich die andrucke nicht mehr. 

Das ist nur eine Stelle von X anderen Abfragen und Bedingungen wo sich der Netto und der Brutto Beleg unterscheiden. 

Wir haben uns bei der Erstellung der Belege in VARIO 8 viele Gedanken gemacht, in der Vario 7 gab es für jede Beleg Art einen eigen Beleg, also für den Auftrag gab es einen Netto und eine Brutto Beleg ... Für das Angebot einen Netto und Brutto Beleg .... usw. dann kamen noch eigene Mail Belege dazu, so das man in der VARIO 7 schnell mal bei 28 Belegen war die angepasst werden mussten, in der VARIO 8 sind es 3 Verkauf und 2 Einkaufs Beleg, ich denke das dies ein überschaubarer Aufwand ist. 

Da haben wir bei der VARIO 8 vieles, dank dem neuen Designer, verbessern können, wir hätten natürlich auch einen Beleg Brutto Netto machen können, die benötigen Abfragen und Bedingungen waren jedoch so umfangreich und sehr schwer, für später wieder Kunden individuell anzupassen, das wir uns entscheiden haben einen Brutto und einen Netto Beleg zu machen. 

Der Beleg 0300 (Lieferschein) kommt ganz ohne Preise aus, so das es hier keinen BBeleg0300 gibt (Ja es gibt einen der jedoch bei ganz, ganz, ganz seltenen Fällen Verwendung findet, in 7 Jahren nur einmal vorgekommen) 

Gruß 

Andreas Zweimüller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...