Zum Inhalt springen
  • 0

Unterschiedliche Verp. Einheit - Verkauf/Lieferant


Jensen

Frage

Hallo, gerne würden wir die Bestellungen bei unseren Lieferanten demnächst auch mit der Vario durchführen, allerdings ohne Mehraufwand.

Viele Artikel bekommen wir von unserem Lieferanten als Verpackungseinheiten - der Artikel wird bei uns aber einzeln verkauft.

Dementsprechend ist der Artikel mit einer Verpackungseinheit von 1 bei uns geführt. Wenn ich nun den Lieferanten bearbeite, kann ich zwar die Einkaufseinheit und Preisheinheit auf 6 setzen.....im Bestellschein steht dann 6x Dose xy - somit würden wir aber 6 VE geliefert bekommen - auch die Möglichkeit über Baugruppe haben wir in Betracht gezogen, aber dort kann ich keinen Lieferanten eintragen.

Und einen Artikel mit VE6 anzulegen und das nach dem Liefereingang händisch umzubuchen ist dann doch etwas viel aufwand.

Gibt es eine Möglichkeit in einem Artikel somit zwei unterschiedliche Verpackungseinheiten anzugeben - Einkauf 1 - und Lieferant 6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo, Jensen,

das Problem hatten wir bei uns auch und haben uns dann folgendermaßen beholfen:

Wir haben den Report des Bestellbeleges (BELEG2400.fr3) geändert:

Im Unterformular Positionen haben wir bei Menge jetzt:

[IIF(((<POSITION."VERPACKUNGSEINHEIT"> =  <POSITION."EINKAUFSEINHEIT">)) , <POSITION."MENGE">, (<POSITION."MENGE">/<POSITION."EINKAUFSEINHEIT">))]

Das ist allerdings ein Notbehelf unsererseits, und ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich noch etwas an den Datenbank-Quellen geändert hatte. Ich kann das gerne nochmal nachschauen in den nächsten Tagen.

Mit lieben Grüßen,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zusatz zum oben geschriebenen Kommentar:

Beim Lieferanten muss man dafür sowohl bei Preiseinheit als auch bei Verpackungseinheit die Menge des Lieferanten angeben, damit es den EK und die richtige Einkaufsmenge errechnet, und auch die richtige Mengeneinheit beim Lieferanten einstellen.

Liebe Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder zurück melde, ist ein wenig untergegangen - Also der Tip mit dem Umbau des Formulars war gut - habe ich auch soweit umsetzen können - ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber passt so, daß mein Bestand stimmt und auch eine korrekte Bestellung aufgegeben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

[IIF(((<POSITION."VERPACKUNGSEINHEIT"> =  <POSITION."EINKAUFSEINHEIT">)) , <POSITION."MENGE">, (<POSITION."MENGE">/<POSITION."EINKAUFSEINHEIT">))]

Kann ich meine Problematik auch mit dem Umbau des Formulars lösen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 31.1.2024 um 17:31 schrieb Jensen:

Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder zurück melde, ist ein wenig untergegangen - Also der Tip mit dem Umbau des Formulars war gut - habe ich auch soweit umsetzen können - ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber passt so, daß mein Bestand stimmt und auch eine korrekte Bestellung aufgegeben werden kann.

Genau aus diesem Grund haben wir das so gebaut. Hauptsache, es funktioniert, auch wenn es nicht perfekt ist. Zumal es auf diese Weise auch darauf hinweist, wenn man die falsche Menge eingetragen hat und sie automatisch korrigiert. Einziger Nachteil ist, dass man in der Bestellfunktion selbst noch immer in Einzelartikeln denken muss.

Aber es funktioniert immerhin...

Am 1.2.2024 um 14:22 schrieb FWT GmbH:

[IIF(((<POSITION."VERPACKUNGSEINHEIT"> =  <POSITION."EINKAUFSEINHEIT">)) , <POSITION."MENGE">, (<POSITION."MENGE">/<POSITION."EINKAUFSEINHEIT">))]

Kann ich meine Problematik auch mit dem Umbau des Formulars lösen?

 

Puh, das ist mal ne komplizierte Frage. Falls ich demnächst Mal Luft habe, experimentiere ich da ein wenig herum, aber in der Theorie sollte es ähnlich sein... nur das Thema mit Einkaufsmenge in Metern, Preis nach Gewicht etc. macht es etwas spezieller...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Eichler

Musik Eichler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...