Zum Inhalt springen

Problem beim Öffnen der Datenbank - Firebird Login not defined


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann seit gestern Vario nicht mehr starten, da anscheinend die Datenbank aufgrund eines fehlenden Logins nicht geöffnet werden kann (siehe Bild 1).

Die Datenbank sowie Vario selbst befinden sich beide auf meinem Computer. am 15.1., also vorgestern, hat noch alles tadellos funktioniert.

Gestern, wie aus heiterem Himmel, nix mehr...

Wenn ich nun die Pfadeinstellung überprüfe (siehe Bild 2) habe ich schon alle möglichen Pfade ausprobiert die vielleicht stimmen könnten, aber auch nix da er mir wieder sagt, der Firebird Login ist nicht definiert.

Wenn ich nun das letzte Backup einspielen möchte, das vom 15.1. oder auch von früher weil vielleicht auch beim BU ein Fehler mitgespeichert wurde, (siehe Bild 3) kommt eine Fehlermeldung die man in Bild 4 sehen kann.

Ich komme ja nicht mal zum normalen Vario-Login mit Benutzer und PW

da ich in Vario die komplette Lagerverwaltung, sowie Kunden und Lieferantenverwaltung habe, bin ich ziemlich darauf angewiesen.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

und ja, ich habe das Forum schon danach durchsucht, aber keiner hatte bisher das Problem wie ich.. 😑

Vielen Dank im Voraus

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

ich würde jetzt als erstesmal auf einen nicht laufenden Server tippen.

Kannst du mal über den Taskmanager in die Dienste einen Blick werfen und schauen ob der Firebird Server auch aktuell läuft?

Ansonsten, wie in der Fehlermeldung, einmal einen Blick in die firebird.log Datei schauen und die Fehlermeldung deuten.

 

Grüße

Bearbeitet von A.Froehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firebird läuft...

in der LOG Datei steht folgendes siehe Bild.

es ist wirklich wie verhext... vorgestern ohne Probleme... da wusste ich noch nichtmal was von Firebird und seit gestern das... meine aktuelle Vario Version ist in den vorherigen Bildern ersichtlich...

Danke LG

5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...