Zum Inhalt springen
  • 0

Update auf 8.5 funktioniert nicht (Download Fehler)


batifix.de

Frage

Hallo,

wir hatten nun in den letzten Wochen bereits mehrmals versucht das Update herunterzuladen,

allerdings wird immer der gleiche Fehler angezeigt (siehe unten).

An anderer Stelle im Forum wurde darauf nicht reagiert, daher nun ein eigener Beitrag hierzu.

 

 

Screenshot 2024-01-08 190000.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

das ist ein Update von der  V 8.4.48.17.62452   auf die  V 8.4.48.17.62505   

und NICHT auf die V 8.5.xxxx !

http  404 Fehler heisst Seite existiert nicht (mehr) oder kann wegen Firewall o.ä. nicht erreicht werden.

Ich denke aber der Versionsunterschied ist so gering, das es nicht wirklich Sinn macht hier mehrfach Threads aufzumachen. Gibt ja auch keinen Eintrag in den News.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay, hatte mich anhand der Bezeichnung ebenfalls gewundert.
Wieso kann man aber ein Update nicht einspielen, das einem seit Monaten angezeigt wird?

Jeden Morgen ploppt die Neuigkeit für das Update auf. Fällt so etwas nicht auf?

Des Weiteren ist nichts zu finden für das Upgrade auf 8.5, der Support hierzu ist leider sehr enttäuschend.

 

// Der Titel lässt sich nicht mehr anpassen, andernfalls hätte ich es angepasst.

Das Jahr ist noch lang, vielleicht nimmt sich ein Mitarbeiter dem irgendwann an.

 

 

Bearbeitet von batifix.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

grundsätzlich völlig richtig, aber ein Update für die Free Version ist/war ja für Januar angedacht. Insofern würde ich das dann ja nun noch abwarten. Ich denke auch, das man für eine free Version keine hohen Ansprüche an den Support stellen kann. Wenn ich denke, wo ich schon alles (kostenpflichtig) am Support gehangen habe und dann Menschen am Telefon hatte, die x mal weniger Ahnung von der Sache hatten als ich 😱. Da muss ich einfach mal sagen, der Support von der Vario-Mannschaft ist wirklich top!

 

  • Daumen hoch 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, das Update ist nun erstmal installiert - vielen Dank an Herrn Stumpf für die Datei.

Es kam nun aber zu einem Problem nach der Installation und ich muss sagen, 
weder im Handbuch noch im Video ist zu den Replikationen etwas zu entnehmen.
Nach mehrstündigem suchen und probieren komme ich zum Entschluss, dass ich so nicht weiterkomme.
Als Notlösung musste ich die einzelnen Replikationen für die verschiedenen Filialen (Marktplätze) bündeln und in einer replizieren.

 

Im Anhang dazu Bilder, um es besser zu verstehen.
Die Datenbank wurde von 56300 auf 56400 geändert -> das musste an allen Terminals manuell geändert werden.
Soweit kein Problem und VARIO selbst läuft überall. In der Replikation kann ich aber keine andere Datenbank auswählen.
Ich hatte auch versucht diese Verknüpfung neu zu erstellen aber es funktioniert nicht.
Damals bei der Einrichtung hatte Herr Mies für jeden Marktplatz eine eigene Replikation erstellt,
in diesen ist die Datenbank nicht zu ändern, weshalb ich als Notlösung im VARIO Verzeichnis selbst die Replikation starten musste
und dort "alle Filialen" gewählt habe. Andernfalls hätten wir heute keine Aufträge abarbeiten können.

Die Kasse habe ich installiert, jedoch lief dort lediglich ein Update durch und es war nicht vergleichbar mit der Installation von VARIO.
Ist das denn korrekt, da im Handbuch steht man soll es so machen wie bei dem VARIO Update?
Ebenfalls kam ein Hinweis die V8 Replikation muss neu verknüpft werden?
Ganz merkwürdig ist nun, das die Kasse heute morgen nach dem Update lief, nun aber gar nicht mehr.
Heute morgen musste auch kein Pfad angegeben werden, nun möchte er einen Pfad und sagt dieser wäre falsch.
 

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 10.58.47.png

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 10.58.23.png

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 10.57.59.png

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 10.57.21.png

Screenshot 2024-02-15 153230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 34 Minuten schrieb Gerd Müller:

Hast du das Update auf dem Server direkt durchgeführt (bei den vorherigen Updates ging es auch vom berechtigten Client aus, hier geht es auch, verursacht aber viele Fehler)?

Das Update für VARIO selbst, habe ich auf dem Admin-Client installiert, so wie sonst auch alles.
Dort sind auch die Replikationen.

Die Kasse hatte ich am Kassen-Terminal, da dort nur die Kasse läuft.
Mit dem entsprechenden Admin-Passwort ist das ja kein Problem eine Installation durchzuführen.

Bearbeitet von batifix.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Bernartz:

Ich sehe oben unter Einstellungen 2 x Fenster

einmal Port 56400   das wohl der richtige

aber darunter steht dann 56300   das ist doch der "alte" also falsch, den würde ich dann mal auf 56400 ändern

Genau das sollte als Beispiel dienen, selbstverständlich ist das bekannt mit dem neuen Port 56400.
Es wird aber im Handbuch und auch im Video nicht darauf hingewiesen, dass man hierzu Änderungen vornehmen muss.
Die alten Replikationen wurden somit nicht automatisch up2date auf den Port 56400 geändert..
ABER genau dort in diesen Replikationen lässt sich der Port gar nicht erst eintragen oder ändern.

Wenn ich in das Verzeichnis gehe (das andere sind ja Verknüpfungen), kann ich die rs.exe öffnen und den richtigen neuen Port wählen.
Hierzu ist es mir aber nicht möglich, ähnlich wie Herr Mies mehrere Verknüpfungen erstellt hat zu unterteilen -> er setzt alle gleich,
weshalb als Notlösung "alle Filialen" gewählt wurde, damit die Aufträge bearbeitet werden konnten.

vor 41 Minuten schrieb M. Stumpf:

Bitte dran denken den Port in der Vario.ini von 56300 auf 56400 ändern :)

Viele Grüße

Entweder ist es zu spät und ich übersehe eine Vario.ini Datei oder es gibt keine.

Wie oben schon erwähnt, wird leider über all diese Dinge nicht informiert. 😕
Die Kasse lässt mich hierbei natürlich eher ratlos zurück, die Filialen kann ich ja vorerst anderweitig replizieren.
Bei der Kasse hat ja überhaupt nichts mehr funktioniert.. oder sollte diese 
Vario.ini auf die Kasse bezogen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Doch es gibt auf jedem Rechner eine Vario.ini wenn die Vario läuft ;)

Die Vario.ini Datei befindet sich im Appdata Verzeichnis von Windows (Im Explorer %appdata% eingeben und dann nur noch ins Vario Verzeichnis gehen).

image.png

Dort den Port auf 56400 ändern -> Speichern -> Replikationen laufen wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb M. Stumpf:

Doch es gibt auf jedem Rechner eine Vario.ini wenn die Vario läuft ;)

Die Vario.ini Datei befindet sich im Appdata Verzeichnis von Windows (Im Explorer %appdata% eingeben und dann nur noch ins Vario Verzeichnis gehen).

image.png

Dort den Port auf 56400 ändern -> Speichern -> Replikationen laufen wieder ;)

Super vielen Dank, das Verzeichnis kann ich natürlich lange suchen.
Das sollte unbedingt mit aufgenommen werden ins Handbuch bzw. der Erklärung bei einem Update.

Bezüglich der Kasse kontaktiere ich den Support, das scheint mir etwas schwerwiegender zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...