batifix.de Geschrieben 22. Januar Melden Teilen Geschrieben 22. Januar Hallo, wir hatten nun in den letzten Wochen bereits mehrmals versucht das Update herunterzuladen, allerdings wird immer der gleiche Fehler angezeigt (siehe unten). An anderer Stelle im Forum wurde darauf nicht reagiert, daher nun ein eigener Beitrag hierzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Bernartz Geschrieben 23. Januar Melden Teilen Geschrieben 23. Januar Hallo, das ist ein Update von der V 8.4.48.17.62452 auf die V 8.4.48.17.62505 und NICHT auf die V 8.5.xxxx ! http 404 Fehler heisst Seite existiert nicht (mehr) oder kann wegen Firewall o.ä. nicht erreicht werden. Ich denke aber der Versionsunterschied ist so gering, das es nicht wirklich Sinn macht hier mehrfach Threads aufzumachen. Gibt ja auch keinen Eintrag in den News. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 batifix.de Geschrieben 23. Januar Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Okay, hatte mich anhand der Bezeichnung ebenfalls gewundert. Wieso kann man aber ein Update nicht einspielen, das einem seit Monaten angezeigt wird? Jeden Morgen ploppt die Neuigkeit für das Update auf. Fällt so etwas nicht auf? Des Weiteren ist nichts zu finden für das Upgrade auf 8.5, der Support hierzu ist leider sehr enttäuschend. // Der Titel lässt sich nicht mehr anpassen, andernfalls hätte ich es angepasst. Das Jahr ist noch lang, vielleicht nimmt sich ein Mitarbeiter dem irgendwann an. Bearbeitet 23. Januar von batifix.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Bernartz Geschrieben 23. Januar Melden Teilen Geschrieben 23. Januar Hallo, grundsätzlich völlig richtig, aber ein Update für die Free Version ist/war ja für Januar angedacht. Insofern würde ich das dann ja nun noch abwarten. Ich denke auch, das man für eine free Version keine hohen Ansprüche an den Support stellen kann. Wenn ich denke, wo ich schon alles (kostenpflichtig) am Support gehangen habe und dann Menschen am Telefon hatte, die x mal weniger Ahnung von der Sache hatten als ich . Da muss ich einfach mal sagen, der Support von der Vario-Mannschaft ist wirklich top! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 M. Stumpf Geschrieben 29. Januar Melden Teilen Geschrieben 29. Januar Hallo Batifix.de, kannst du mir bitte die Vario Versionsnummer und den Lizenznehmer per PN mitteilen? Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 D.Bäßler Geschrieben 29. Januar Melden Teilen Geschrieben 29. Januar Hallo, bei mir wurde das Update gar nicht erst angezeigt bitte daher um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 batifix.de Geschrieben 15. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar So, das Update ist nun erstmal installiert - vielen Dank an Herrn Stumpf für die Datei. Es kam nun aber zu einem Problem nach der Installation und ich muss sagen, weder im Handbuch noch im Video ist zu den Replikationen etwas zu entnehmen. Nach mehrstündigem suchen und probieren komme ich zum Entschluss, dass ich so nicht weiterkomme. Als Notlösung musste ich die einzelnen Replikationen für die verschiedenen Filialen (Marktplätze) bündeln und in einer replizieren. Im Anhang dazu Bilder, um es besser zu verstehen. Die Datenbank wurde von 56300 auf 56400 geändert -> das musste an allen Terminals manuell geändert werden. Soweit kein Problem und VARIO selbst läuft überall. In der Replikation kann ich aber keine andere Datenbank auswählen. Ich hatte auch versucht diese Verknüpfung neu zu erstellen aber es funktioniert nicht. Damals bei der Einrichtung hatte Herr Mies für jeden Marktplatz eine eigene Replikation erstellt, in diesen ist die Datenbank nicht zu ändern, weshalb ich als Notlösung im VARIO Verzeichnis selbst die Replikation starten musste und dort "alle Filialen" gewählt habe. Andernfalls hätten wir heute keine Aufträge abarbeiten können. Die Kasse habe ich installiert, jedoch lief dort lediglich ein Update durch und es war nicht vergleichbar mit der Installation von VARIO. Ist das denn korrekt, da im Handbuch steht man soll es so machen wie bei dem VARIO Update? Ebenfalls kam ein Hinweis die V8 Replikation muss neu verknüpft werden? Ganz merkwürdig ist nun, das die Kasse heute morgen nach dem Update lief, nun aber gar nicht mehr. Heute morgen musste auch kein Pfad angegeben werden, nun möchte er einen Pfad und sagt dieser wäre falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Gerd Müller Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Hast du das Update auf dem Server direkt durchgeführt (bei den vorherigen Updates ging es auch vom berechtigten Client aus, hier geht es auch, verursacht aber viele Fehler)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 batifix.de Geschrieben 15. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Gerd Müller: Hast du das Update auf dem Server direkt durchgeführt (bei den vorherigen Updates ging es auch vom berechtigten Client aus, hier geht es auch, verursacht aber viele Fehler)? Das Update für VARIO selbst, habe ich auf dem Admin-Client installiert, so wie sonst auch alles. Dort sind auch die Replikationen. Die Kasse hatte ich am Kassen-Terminal, da dort nur die Kasse läuft. Mit dem entsprechenden Admin-Passwort ist das ja kein Problem eine Installation durchzuführen. Bearbeitet 15. Februar von batifix.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Bernartz Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Ich sehe oben unter Einstellungen 2 x Fenster einmal Port 56400 das wohl der richtige aber darunter steht dann 56300 das ist doch der "alte" also falsch, den würde ich dann mal auf 56400 ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 M. Stumpf Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Bitte dran denken den Port in der Vario.ini von 56300 auf 56400 ändern Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 batifix.de Geschrieben 15. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar vor 3 Stunden schrieb Bernartz: Ich sehe oben unter Einstellungen 2 x Fenster einmal Port 56400 das wohl der richtige aber darunter steht dann 56300 das ist doch der "alte" also falsch, den würde ich dann mal auf 56400 ändern Genau das sollte als Beispiel dienen, selbstverständlich ist das bekannt mit dem neuen Port 56400. Es wird aber im Handbuch und auch im Video nicht darauf hingewiesen, dass man hierzu Änderungen vornehmen muss. Die alten Replikationen wurden somit nicht automatisch up2date auf den Port 56400 geändert.. ABER genau dort in diesen Replikationen lässt sich der Port gar nicht erst eintragen oder ändern. Wenn ich in das Verzeichnis gehe (das andere sind ja Verknüpfungen), kann ich die rs.exe öffnen und den richtigen neuen Port wählen. Hierzu ist es mir aber nicht möglich, ähnlich wie Herr Mies mehrere Verknüpfungen erstellt hat zu unterteilen -> er setzt alle gleich, weshalb als Notlösung "alle Filialen" gewählt wurde, damit die Aufträge bearbeitet werden konnten. vor 41 Minuten schrieb M. Stumpf: Bitte dran denken den Port in der Vario.ini von 56300 auf 56400 ändern Viele Grüße Entweder ist es zu spät und ich übersehe eine Vario.ini Datei oder es gibt keine. Wie oben schon erwähnt, wird leider über all diese Dinge nicht informiert. Die Kasse lässt mich hierbei natürlich eher ratlos zurück, die Filialen kann ich ja vorerst anderweitig replizieren. Bei der Kasse hat ja überhaupt nichts mehr funktioniert.. oder sollte diese Vario.ini auf die Kasse bezogen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 M. Stumpf Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Doch es gibt auf jedem Rechner eine Vario.ini wenn die Vario läuft Die Vario.ini Datei befindet sich im Appdata Verzeichnis von Windows (Im Explorer %appdata% eingeben und dann nur noch ins Vario Verzeichnis gehen). Dort den Port auf 56400 ändern -> Speichern -> Replikationen laufen wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 batifix.de Geschrieben 16. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar vor 16 Stunden schrieb M. Stumpf: Doch es gibt auf jedem Rechner eine Vario.ini wenn die Vario läuft Die Vario.ini Datei befindet sich im Appdata Verzeichnis von Windows (Im Explorer %appdata% eingeben und dann nur noch ins Vario Verzeichnis gehen). Dort den Port auf 56400 ändern -> Speichern -> Replikationen laufen wieder Super vielen Dank, das Verzeichnis kann ich natürlich lange suchen. Das sollte unbedingt mit aufgenommen werden ins Handbuch bzw. der Erklärung bei einem Update. Bezüglich der Kasse kontaktiere ich den Support, das scheint mir etwas schwerwiegender zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
batifix.de
Hallo,
wir hatten nun in den letzten Wochen bereits mehrmals versucht das Update herunterzuladen,
allerdings wird immer der gleiche Fehler angezeigt (siehe unten).
An anderer Stelle im Forum wurde darauf nicht reagiert, daher nun ein eigener Beitrag hierzu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.